Hünxe. SPD Hünxe möchte Infos über Ausstattung des Abenteuerspielplatzes im „Sport- und Freizeitquartier Bruckhausen“ und zu Kosten der Spielgeräte.

Die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Hünxe bittet um einen Bericht der Gemeindeverwaltung in der Sitzung des Ausschusses Schule, Jugend, Kultur und Sport am Montag, 13. Februar, zum Thema „Sport- und Freizeitquartier Bruckhausen ‚Am Dicken Stein‘: Ausstattung des Abenteuerspielplatzes“ im Rahmen eines entsprechenden Tagesordnungspunkts.

„Im Rahmen des Berichts bitten wir um eine detaillierte Aufstellung der gegenwärtig vorgesehenen Spielgeräte für den Spielplatz. Die Aufstellung soll Informationen über die Kosten der einzelnen Spielgeräte sowie die Eignung für die verschiedenen Altersgruppen erhalten“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Horst Meyer. Gegebenenfalls sei das Landschaftsbüro Schwarz für weitere Rückfragen zur Sitzung einzuladen.

Großes Projekt in Bruckhausen

Hintergrund der Berichtsanfrage der SPD: Das neue Sport- und Freizeitzentrum am Waldweg sei das große Projekt im Ortsteil Bruckhausen im Rahmen des Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzepts „Hünxe 2030“. Nach langjährigen Diskussionen über die Zukunft des alten Sportplatzes entstehe an dieser Stelle „nun ein schönes Angebot für Schule und Vereine, junge und alte Menschen in Bruckhausen“, sagt Meyer.

Insbesondere freuten sich viele Familien auf den „Abenteuerspielplatz“. Umso mehr, da es in Bruckhausen (bei 4000 Einwohnern) neben dem Schul-Spielplatz nur einen regulären Spielplatz, nämlich im Herzen der Brömmenkamp-Siedlung, gebe. Politik und Verwaltung seien sich einig, dass der nun entstehende Abenteuerspielplatz daher ein vielfältiges Angebot für Kinder aller Altersgruppen vorhalten soll, so der SPD-Fraktionschef.

Für die Spielgeräte seien bisher 150.000 Euro politisch vorgesehen. „Da der Bau dieses Abschnitts nach einer Ausschreibung in diesem Jahr geschehen soll, möchten wir daher in einer detaillierten Aufstellung wissen, welche Spielgeräte eingekauft werden sollen“, sagt Horst Meyer.

„Lobend ist zu erwähnen, dass die Verwaltung im letzten Sommer, unter anderem auf Initiative der SPD, ein Beteiligungsverfahren durchgeführt hat und Ideen hat einfließen lassen.“

>> Ausschuss tagt

Weitere Themen des Ausschusses für Schule, Jugend, Kultur und Sport am Montag, 13. Februar, 17 Uhr, Rathaus, sind unter anderem die geplante Pumptrack-Anlage, die Aufnahmesituation im Kita-Jahr 2023/24 sowie Zuschüsse zu den Betriebskosten der Seniorenbegegnungsstätten.