Mülheim. Der Mamfe Charity e. V. feiert sein Jubiläum und engagiert sich für den Bau eines Kinderheims in Kamerun. Es braucht noch viel Unterstützung.
Der gemeinnützige Verein Mamfe Charity e. V. feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen – ein Jahrzehnt, das geprägt ist von Engagement für benachteiligte Kinder in Kamerun. Mit einem besonderen Meilenstein blickt der Verein nicht nur zurück, sondern auch nach vorne: Nach zwei mühsamen Jahren geht es nun in die entscheidende Bauphase – doch bevor das Projekt vollendet werden kann, ist erneut starke Unterstützung gefragt.
Im Februar 2022 begann der Verein mit dem Bauprojekt des Kinderheims in Mamfe, einem Gebiet im Südwesten Kameruns. Das Kinderheim soll schon bald ein sicheres Zuhause für Kinder bieten, die sonst keinen geschützten Rückzugsort haben. „Da wir auf Spenden angewiesen sind, ist ein konkretes Datum für die Fertigstellung kaum zu benennen. Mein Wunsch wäre es jedoch, dass es Ende 2025 so weit ist“, so Vereinsvorsitzende Burglind Werres.
Die Gründungsidee des Vereins entstand aus der Begegnung mit einem kamerunischen Pastor in der katholischen Gemeinde St. Maria Rosenkranz: Während Werres ihm half, sich in Deutschland zurechtzufinden, lernte sie viel über die Herausforderungen in seiner Heimat.
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
Mamfe Charity e. V. in Mülheim sammelt Spenden für Kinderheim in Kamerun
Das Hauptgebäude des Kinderheims steht bereits im Rohbau: Es bietet Platz für 32 Schlafplätze in Etagenbetten, Räume für Betreuer und sanitäre Anlagen. Die Arbeiten am Dach sind abgeschlossen, Böden sowie Duschen und Toiletten bereits gefliest. Bis zur Eröffnung bleibt noch viel zu tun: Die Innen- und Außenwände müssen gestrichen, Möbel angeschafft und Sanitäranlagen wie Waschbecken und Toiletten installiert werden.
Zusätzlich soll ein Wasserbrunnen gebaut werden, der nicht nur das Heim, sondern auch die umliegenden Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner versorgen soll – ein nachhaltiger Beitrag für die Gemeinschaft.
Auch interessant
Mülheimer Verein braucht Spenden für Kinderheim-Projekt im Kamerun
Der Verein plant zudem ein zweites Bauprojekt. Dieses soll ein weiteres Gebäude mit einem Mehrzweckraum, einer Krankenstation und einer Indoor-Küche umfassen. „Unser Ziel ist es, den Kindern nicht nur einen Ort zum Leben, sondern auch Bildung, medizinische Versorgung und eine Perspektive zu bieten“, erklärt Burglind Werres. In der Nähe der Anlage soll zudem ein Acker für den Anbau von Gemüse entstehen.
Die bisherigen Fortschritte konnten nur dank Spenden und ehrenamtlichem Engagement erzielt werden. Doch um den Bau abzuschließen, ist der Verein weiterhin auf finanzielle Unterstützung angewiesen. „Machen Sie unser Projekt zu Ihrem Projekt. Unterstützen Sie die Waisenkinder in Kamerun mit einer Spende, damit sie bald ein gutes Zuhause finden und nicht mehr auf der Straße sind“, appelliert Burglind Werres.
Sie wollen helfen? Spenden für den Verein Mamfe Charity e. V sind möglich über die Bankdaten: IBAN: 86 3625 0000 0175 1448 54, BIC: SPMHDE3EXXX (Sparkasse Mülheim an der Ruhr). Auf der Webseite mafe-charity.de finden Sie alle weiteren Informationen über die Geschichte des Vereins und dem Bau des Kinderheims in Kamerun.
Hilfsprojekte in Mülheim – Lesen Sie hier mehr:
- Hilfe in Afrika: „Damit Kinder nicht mehr betteln müssen“
- Mülheimer Schüler: „Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung!“
- Mülheimer Familie will Hund retten, doch das Geld ist knapp
- Weihnachtsaktion: Geschenke für bedürftige Kinder gesucht
- Nie mit leeren Händen gehen: Awo-Schenkladen nun in Styrum
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).