Mülheim. Dort, wo bereits seit über 90 Jahren in Mülheim selbst gemachtes Eis angeboten wird, geht nach 33 Jahren das Betreiber-Paar. Das sind die Pläne.

Vincenzo und Patrizia Iannella, die seit Anfang der 90er Jahre das Eiscafé Rizzardini an der Kirchstraße in Broich betrieben haben, hören zum Saisonende auf und verabschieden sich Anfang November in den Ruhestand.

Seit mehr als 90 Jahren wird an der Kirchstraße selbst hergestelltes Eis verkauft. Bereits 1930 stellte sich Bäcker Fritz Hack eine Eismaschine in die Backstube und eröffnete eine Eisdiele. 1960 fand er in der Familie Rizzardini Nachfolger. Ein Gewinn auch für die Broicher, denn fortan gab es in ihrem Stadtteil echt italienisches Eis.

Nach Mülheim gekommen, um italienisches Eis zu verkaufen

Das blieb auch so, als die Rizzardinis 1991 die Eiskelle an Vincenzo und Patrizia Ianella weitergaben, die beide auch aus Italien stammen. Geboren wurde Vincenzo Ianella in den Dolomiten, seine Frau Patrizia stammt aus einem Ort an der nördlichen Adriaküste. Dort am Strand verkaufte Patrizia Ianella einst kühle Kugeln an Touristen.

„Aber die Saison war kurz, nur vier Monate. Ich hatte gehört, dass die Saison in Deutschland länger ist“, blickte sie zurück. So kam sie nach Deutschland und traf in Ulm Vincenzo, der auch Eisverkäufer war. „Durch Zufall“ wurde das Paar bei der Suche nach einem eigenen Eiscafé schließlich zu den Nachfolgern der Rizzardinis und in Mülheim heimisch. 

Wer die Nachfolge im Eiscafé Rizzardini übernehmen soll

Patrizia Ianella vom Eis-Cafe Rizzardini geht nach über 30 Jahren in Mülheim-Broich zusammen mit ihrem Mann in den Ruhestand.
Patrizia Ianella vom Eis-Cafe Rizzardini geht nach über 30 Jahren in Mülheim-Broich zusammen mit ihrem Mann in den Ruhestand. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

Um die Wünsche ihrer Kunden zu erfüllen, reisten die Eiscafé-Wirte auch zur Eismesse nach Rimini, um sich im Heimatland des Gelato inspirieren zu lassen. „Wir haben im Vorfeld unsere Kunden nach ihren Wünschen befragt und haben versucht, alle zu erfüllen“, so die Chefin, die auch erfahren hat: „Viele Kunden kommen extra wegen des veganen Eis zu uns.“

Auch interessant

Internetnutzer loben die familiäre Atmosphäre und die italienische Tradition: „Jeder Mülheimer, insbesondere jeder Broicher kennt sein ganz persönliches Stück Italien“, heißt es da, genau wie: „Der Abschied wird schwerfallen.“ Ganz verzichten auf ein Eis von Rizzardini müssen die Broicher aber auch in Zukunft nicht. Die Familie Iannella kündigt an, innerhalb ihres Teams einen Nachfolger gefunden zu haben: „Ab der Saison 2025 übernimmt Luca das Geschäft.“

Handel & Gastro in Mülheim - lesen Sie auch:

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).