Mülheim. Seit 1772 werden im Mülheimer Müller-Menden Gäste bewirtet. Das Lokal punktet besonders mit bürgerlicher Küche. Was das Restaurant noch ausmacht.
Auf unserem Streifzug durch die Mülheimer Gastronomie geht es heute zu Müller-Menden, unweit der Ruhr. „Wir sind das älteste Gasthaus der Stadt“, erklärt Nicola Jutta Riese, die den Betrieb seit 2008 führt. Eine Erwähnung im Zusammenhang mit der Bürgergesellschaft Mausefalle lasse darauf schließen, dass im an der Haus Mendener Straße 109 schon seit 1772 Gäste bewirtet werden.
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
Riese lernte ihr Handwerk nach einem Praktikum in Hamburg am Tegernsee von der Pike auf. Zudem führte sie von 1994 bis 2004 den Hopfensack am Rand der Stadtmitte und sammelte im Anschluss weitere fachliche Erfahrungen in einem französischen Bistro. 2008 ging es dann zurück in ihre Heimatstadt, wo sie Müller-Menden übernahm.
Mülheimer Traditionslokal: „viele Stammgäste“
„Wir haben sehr viele Stammgäste“, sagt Nicola Jutta Riese. Nicht zuletzt daraus resultiere auch die Besonderheit, dass es keine festen Schließzeiten gebe – auch nicht für die Küche. Die bezeichnet die Gastronomin als „frisch, saisonal und gutbürgerlich deutsch“. Auf der Karte, die regelmäßig wechselt, sind neben Suppen und Salaten auch zahlreiche Fischgerichte zu finden. Das Fleisch-Angebot reicht von Roastbeef, Sauerbraten und Kalbsleber über Schnitzel, Schweinefilet vom Duroc-Schwein und Steak bis hin zu Eisbein, bei dem aufgrund der aufwändigen Vorbereitung um Vorbestellung gebeten wird.
Hinzu kommt eine stattliche Dessert-Auswahl. Eine Besonderheit ist neben der großen Weinkarte die vielfältige Auswahl an Bieren vom Fass – inklusive alkoholfreiem. Bei den Weinen liegt der Fokus im Müller-Menden auf europäischen Weinen. In diesem Punkt sei es keineswegs notwendig, den Kontinent zu verlassen, erläutert die Kennerin. Deutschland, Spanien, Italien und natürlich Frankreich böten da eine mehr als ausreichende Auswahl an Weinen bester Qualität.
Müller-Menden in Mülheim: bei Bedarf buchbar
Innerhalb der Räumlichkeiten finden rund 100 Gäste in „Alter Stube“, „Weißer Stube“, der „Bauernstube“ und dem Wintergarten Platz. Der idyllische Biergarten bietet noch einmal Raum für weitere 40 Personen. Bei Bedarf kann auch das gesamte Haus für Feierlichkeiten gebucht werden.
Ein Hobby der Chefin hat unübersehbar Eingang in ihren gastronomischen Betrieb gefunden. Nicola Jutta Riese fertigt hochwertigen Schmuck, den sie in zwei Vitrinen im Gastraum präsentiert. „Ich hab‘ irgendwann mal damit anfangen, Schmuck für mich zu fertigen – am Anfang natürlich nur für mich selbst“, erinnert sie sich. Spätestens in diesem Moment fällt auf, dass tatsächlich jeglicher Schmuck der auffallend eleganten Gastronomin bis ins kleinste Detail auf den Rest ihres Outfits abgestimmt ist.
Mülheimer Wirtin hat ungewöhnliches Hobby
Irgendwann hätten dann Gäste nachgehakt und gefragt, ob sie nicht auch Schmuck für sie anfertigen könnte. Sie konnte. „Ich sitze dann immer mal nach Feierabend bei mir zu Hause und werkel‘ so vor mich hin.“ Das Anfertigen der Schmuckstücke sei Ihr eine hochwillkommene Entspannung. Stress hingegen bereitet Riese die Suche nach Mitarbeitenden. „Ich suche händeringend Personal“, erklärt sie. Das beschränke sich nicht nur auf die Küche. Auf für den Service würde sie sich über Bewerbungen freuen.
Der Montag ist der einzige Ruhetag bei Müller-Menden. Von Mittwoch bis Sonntag sind die Türen in der Zeit von zwölf bis 15 und dann wieder ab 18 Uhr geöffnet. Dienstags startet der Tag um 18 Uhr. Mehr Infos unter: www.mueller-menden.de.
Gastro in Mülheim - mehr zum Thema
- Mölmsche Oase: Großes Event zur Eröffnung - das ist geplant
- Neuer Chef der „Schatulle“: „Endlich das Passende gefunden“
- „Wein & Kulinarik“ lockt bis Sonntag in Mülheims Altstadt
- Geheimtipp in Mülheim: Was das neue „Grano de Café“ bietet
- Ruhrbania: Verwaiste Gastro-Flächen bald alle voll besetzt?
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).