Mülheim. Köstliche Abkühlung für Vierbeiner: In Mülheim gibt es spezielles Eis für Hunde, etwa mit Hähnchenleber-Apfel- oder Shrimps-Ananas-Geschmack.

Wenn die Temperaturen in sommerliche Höhen steigen, dann gibt es wohl nur sehr wenige Menschen, die ein Eis ablehnen – und das gilt ganz genau so auch für Hunde. Mittlerweile ist es überhaupt kein Problem mehr, in Mülheimer Eisdielen ein speziell für den besten Freund des Menschen hergestelltes Eis zu bekommen. Die entscheidenden Unterschiede sind die Verwendung laktosefreier Milch und das Weglassen des Zuckers, um das Eis für Hunde verträglicher zu machen. Sowohl Woof Deli auf der Straßburger Allee in Saarn, als auch das Eiscafé Prinz auf der Prinzeß-Luise-Straße bieten das Hunde-Eis eines Berliner Start up-Unternehmens an, das sich auf die Herstellung genau solchen Eises spezialisiert hat.

Auch interessant

„Ich habe vor Kurzem einen Kollegen in seiner Eisdiele in Duisburg besucht“, erinnert sich Mujedin Selimi, der Inhaber des Eiscafés Prinz. Der habe ihm von Hunde-Eis erzählt. „Bei mir hatten Kundinnen und Kunden immer mal wieder danach gefragt“, erinnerte er sich. So beschloss er, eine weitere Geschmacksrichtung in das bereits zwanzig verschiedene Sorten umfassende Angebot seines Geschäfts aufzunehmen – für Hunde. „Das läuft gut“, gibt er zu Protokoll. In den zwei Monaten, die er es nun anbietet, werde es regelmäßig bestellt. Selimi führt das auf die Nähe der Tierklinik an der Calvinstraße und eine ebenfalls nahegelegene Physiotherapie-Praxis für Hunde zurück.

Mujedin Selimi vom Eiscafé Prinz in Mülheim zeigt Hundeeis der Sorte Hähnchenleber-Apfel.
Mujedin Selimi vom Eiscafé Prinz in Mülheim zeigt Hundeeis der Sorte Hähnchenleber-Apfel. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

Mülheimer Bulldoggen: Eddy liebt Eis, Paul steht ihm eher skeptisch gegenüber

Sarah und Joy sind mit den beiden französischen Bulldoggen Paul und Eddy bei Selimi zu Gast. „Eddy isst gerne Eis“, erklärt Sarah, der die beiden Tiere gehören. Paul sei da schon ein wenig wählerischer und tatsächlich steht er der Sache heute ein wenig skeptisch gegenüber. Dabei klingt „Hähnchenleber/Apfel“ eigentlich doch recht verlockend – für einen Hund. So bleibt mehr für Eddy.

Giulia Weinert führt das Woof Deli an der Straßburger Allee in Saarn. Auf großer Fläche bietet sie seit dem April des vergangenen Jahres nahezu alles an, was ein Hunde-Herz eventuell begehren könnte. „Die Leute haben letztes Jahr immer mal wieder nach Eis gefragt“, erinnert sich die Geschäftsfrau, während Schnoodle-Rüde Bo neben ihr steht (ein „Schnoodle“ ist eine Mischung aus Schnauzer und Pudel). „Wir haben uns dann damit beschäftigt und zuerst überlegt, das Eis selbst zu machen.“ Schnell stellte sich aber heraus, dass die Herstellung von Hunde-Eis sehr aufwändig ist und sich für das Unternehmen nicht lohnen würde.

Mülheimer Laden verkauft in 24 Stunden 200 Portionen Hunde-Eis

Lecker! Sarah verwöhnt ihren Eddy mit Hundeeis, sie sitzen vor dem Eiscafé Prinz in Mülheim.
Lecker! Sarah verwöhnt ihren Eddy mit Hundeeis, sie sitzen vor dem Eiscafé Prinz in Mülheim. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

So kam auch Giulia Weinert auf das Berliner Unternehmen, von dem Mujedin Selimi sein Hunde-Eis bezieht. In ihrem Geschäft bietet sie alle verfügbaren Sorten an – vom bereits bekannten Hähnchenleber/Apfel und Shrimps/Ananas über Käse/Birne, Kokos und Wildlachs bis hin zum nicht minder köstlich klingenden Rinder-Eis. „Als es vor ein paar Wochen zum ersten Mal so richtig heiß war, haben wir innerhalb von 24 Stunden 200 Portionen verkauft“, erinnert sich Giulia Weinert.

Auch im Eiscafé Rosie‘s am Schlossberg gibt es Hunde-Eis. Hier wird es aus Magerquark, Leberwurst und Möhren selbst gemacht. „Wir raspeln die Möhrchen frisch“, erklärt Chefin Angela Brecko-Cassaro. „Wir haben viele nette Kundinnen und Kunden die fragen, was man dem Hund mal anbieten kann – und ohne Zucker wäre gut“, um es für die Tiere nicht ungesund werden zu lassen. So entstand die Idee, auch ein Eis für Hunde selbst herzustellen. Zum krönenden Abschluss machte sich das Team auch noch Gedanken über eine möglichst ansprechende Präsentation. „Wir haben extra einen kleinen Hundestempel mit einem süßen Dackel gekauft!“ Manche würden das Eis aber durchaus auch für ihre Katzen kaufen. „Hier und da nimmt mal jemand eins mit und manche bevorraten sich direkt mit einigen Bechern“, so Brecko-Cassaro.

Informationen gibt es unter woofdeli.de, iloverosies.de oder instagram.com/eiscafe_prinz.

Mehr zum Thema „Hunde in Mülheim“

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).