Mülheim. Bei bestem Wetter gab‘s eine weitere Open-Air-Party in der City. Erstmals war der Synagogenplatz eingebunden. Wie geht es nächstes Jahr weiter?
Zum Finale der beliebten Veranstaltungsreihe „Schön hier!“ werden die Besucher am Donnerstagabend mit sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein verwöhnt. Noch einmal sind unzählige Menschen in die Mülheimer City gekommen und genießen die Atmosphäre. Die gesamte Innenstadt ist voll mit Schülern, jungen Leuten und Senioren - jedem gefällt das Wallviertel-Fest. Viele Einzelhändler und Gastronomen sorgen für gelungene Abwechslung und kulinarischen Genuss.
Auch interessant
Unterhalb der Petrikirche bietet der „Markt der schönen Dinge“ wieder diverse handgemachte Produkte an. Jenny und Karsten Wusthoff verkaufen unter anderem individuell gefertigte Geschenke aus Holz. Sie waren auch beim letzten Mal im Regen dabei, freuen sich nun über das tolle Wetter. „So macht es deutlich mehr Spaß“, bestätigt Jenny fröhlich. „Auch die Kunden haben bessere Laune.“ Live-Musik sorgt für gute Stimmung auf dem kleinen Markplatz, kühle Drinks werden zur Erfrischung getrunken. „Es ist einfach cool hier“, sagt Ricarda begeistert. Viele Leute nutzen die Chance, noch einmal draußen zu sitzen, sich mit Freunden zu treffen, ein Glas Wein zu trinken. „Ich komme direkt nach der Arbeit hierhin“, erklärt Friederike. „Schöner kann ein Tag doch nicht enden.“ „Man trifft hier so viele Leute, das ist unglaublich“, freut sich auch Emma. „So voll war es selten.“
Zusätzlicher Veranstaltungsort auf dem Mülheimer Synagogenplatz kommt gut an
Nach dem regnerischen Debüt im August freut sich auch das Team vom „Fair1Heim“ dieses Mal über die Sonne. Unter dem Motto „Heimat-Fair-Verbunden, trinkt Gutes, unterstützt Gutes“ sorgt es auf dem Synagogenplatz für Getränke. DJ Zappel legt Musik auf. Der neue Veranstaltungsort des Festes wird ebenfalls gut angenommen, die Stehtische unterhalb des Hajek-Brunnens sind schnell belegt. Fröhlich prosten sich die Besucher zu, unterhalten sich angeregt und wippen im Takt der Musik mit.
Der Löhberg und der Kohlenkamp sind ebenfalls gerappelt voll. Viele Gastronomen verwöhnen dort die Besucher. „Super lecker“, findet Horst seine gegrillte Bratwurst. „Wir genießen das gute Wetter“, erklärt Inge gut gelaunt. „Und den guten Wein“, fügt ihre Freundin Anika lachend hinzu. „Es ist ein wunderschöner Abend“, findet auch Christel. „Schade, dass es das letzte Mal dieses Jahr ist“, meint ihr Mann Jürgen.
„Eigentlich sollte es eine Winteredition geben“, sagt eine der begeisterten Besucherinnen
Dieser Meinung sind auch viele andere Gäste. „Eigentlich sollte es eine Winteredition geben“, regt Vivi an. „Da wären wir auf jeden Fall auch dabei“, bestätigt Lena. Die drei Freundinnen sitzen gemütlich auf den Treppen am Rathausmarkt und genießen die Musik der DJs und kühle Getränke. Auf dem Markplatz gibt es wieder ein „Wein doch“-Special. Die Stimmung ist toll und alle haben viel Spaß. „Ich freue mich schon auf nächstes Jahr“, sagt Sarah. „Das Fest gehört jetzt einfach zu Mülheim dazu.“
Einziger Wermutstropfen des Abends: Im späteren Verlauf kam es laut Polizei an der Ecke Kohlenkamp/Wallstraße zu einem handfesten Streit. Vier Frauen waren beteiligt, eine kam schwer verletzt ins Krankenhaus.
Die Mülheimer Innenstadt - Lesen Sie auch:
- Forum Mülheim: Altgedienter Einzelhändler denkt an Abschied
- Innenstadt Mülheim: Forum will eher abschließen - mit Folgen
- Es ist noch Geld da! Weitere Ideen für Mülheims Innenstadt gesucht
- Mülheims Innenstadt: Makler plädiert für radikalen Schnitt
- Möbel unter die Bahnbögen: Was ein Verein in Mülheims Innenstadt bewegt
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).