Mülheim. In Mülheims Wallviertel, auf dem Rathausmarkt und in der Altstadt lockten gleich drei Veranstaltungen Besucher an. „Es ist einfach herrlich!“

„Schön ist es hier“, schmunzelt Ingeborg und greift damit den Namen der Veranstaltung „Schön hier“ auf. An gleich drei Orten fand dieses Mal das beliebte Open-Air-Event in Mülheim statt. Diverse Getränke und allerlei leckerer Speisen warteten überall auf die Besucher.

Auch interessant

In der Altstadt, vor allem auf dem kleinen Platz unterhalb der Petrikirche hat Jerome Krüger, Betreiber des „Kaff“, den kleinen Feierabendmarkt, den „Markt der schönen Dinge“ ins Leben gerufen. „Eigentlich waren sieben bis acht Stände geplant. Jetzt sind es 25 geworden“, freut er sich. Beim ersten Mal war der Markt wegen Regens abgesagt worden, doch am Donnerstagabend hat das gute Wetter viele Gäste angelockt. „Es hat gerade erst angefangen und schon sind so viele Leute hier“, so Krüger. „Ich bin sehr froh.“

Mülheimer „Markt der schönen Dinge“: Auftakt war voller Erfolg

Auf dem kleinen Marktplatz boten die Aussteller Kreatives, Selbstgemachtes, Vintage-Klamotten oder alte Schallplatten an. Breit gestreut und bunt gemischt war die Auswahl und die Besucher genossen es, zu stöbern. Auch das „Kaff“ selber hatte seine Räume zur Verfügung gestellt und Platz für zusätzliche Stände geschaffen. Für die Aussteller optimale Bedingungen. „Es hat gut angefangen. Es ist ein schöner, kleiner Markt. Sehr familiär“, so Jana von Jotjot, die alte Kleidung recycelt.

Beim „Markt der schönen Dinge“ konnten die Besucher stöbern.
Beim „Markt der schönen Dinge“ konnten die Besucher stöbern. © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

Für die musikalische Unterhaltung sorgte Sebastian Dey. „Mülheim ist eine tolle Stadt. Ich freue mich, hier zu sein“, sagt Dey. Mit selbstgeschriebenen Songs und flotten Sprüchen sorgte er bei den Gästen für gute Stimmung.

Besucher in Mülheims City kommen ins Schwärmen

„Wir wohnen erst seit zwei Jahren in Mülheim und wollten mal sehen, was hier so los ist“, meint Marcel. „Wir sind positiv überrascht. Es gibt wirklich viel in Mülheim“, bestätigt Nora und auch die kleine Tochter Lene (1) schien den Trubel zu genießen. Gretel kam nur durch Zufall vorbei. „Ich bin überrascht, wie viel hier los ist. Das werde ich mir jetzt in Ruhe anschauen.“

Wer Glück hatte, bekam noch einen Sitzplatz, wie die vier Freundinnen Miriam, Nicole, Sandra und Silke. „Wir waren schon mal im Wallviertel, aber die Kombination jetzt ist genial“, erklärt Miriam. „Es ist schön, dass man bis zum Wein-Doch-Stand ein wenig laufen muss“, findet auch Nicole. Ihre Freundin Sandra nickt zustimmend. „Es verteilt sich wunderbar.“ „Und es wird super angenommen“, ergänzt Silke.

Zwischen Rathausmarkt und der Schloßstraße herrschte reger Publikumsverkehr.
Zwischen Rathausmarkt und der Schloßstraße herrschte reger Publikumsverkehr. © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

„Mülheim wird wieder wach“

Von der Altstadt aus ließ es sich zum Wallviertel flanieren, wo das Perfetto mit Getränken und DJ Lane Cryspo aus Dortmund wieder für gute Laune sorgte. Der Kohlenkamp platzte aus allen Nähten und Jung und Alt genossen das Zusammensein. „Es ist toll, wie es sich entwickelt hat“, meint Besucher Marten begeistert. „Es ist unglaublich voll hier“, staunt auch Ella. Andere Geschäfte im Wallviertel hatten mit Kaffee, Mode oder Blumen zum Erfolg des Events beigetragen.

Ein Stück weiter auf dem Rathausmarkt gab es den Getränkestand von Wein-Doch und ebenfalls entspannte Stimmung dank der DJs von Wein-Doch. Fast schon kitschig schön war der Sonnenuntergang, den man auf den aufgestellten Bierbänken zwischen den Säulen des Mülheimer Rathauses erleben konnte. „Es ist einfach herrlich“, meint Kristin. „Es gefällt uns hier sehr gut. So etwas könnte Mülheim öfter mal machen“, findet Michael. „Es könnten ruhig noch ein paar mehr Stände auf dem Rathausmarkt sein“, schlägt seine Frau Melanie vor. „Julian hat endlich wieder etwas aus Mülheim gemacht“, lobt Claudia den Veranstalter der Wein-Doch-Serie Julian Schick. „Die Leute kommen tatsächlich in die City und genießen hier ihren Abend.“ Auch Freundin Nicole freut sich: „Mülheim wird wieder wach.“

Freizeit in Mülheim - mehr zum Thema

>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!