Mülheim. Am 5. September heißt es erneut „Schön hier!“ in der Mülheimer Innenstadt, diesmal sind auch Olympioniken dabei. Lebt das Event 2025 weiter?
Noch ein letztes Mal in diesem Sommer wird es besonders „Schön hier!“ in der Innenstadt. Am Donnerstag, 5. September, geht die beliebte Veranstaltungsreihe in die fünfte und damit finale Runde in 2024. Dafür bringen Einzelhändler und Gastronomen nochmal rund 50 tolle Angebote auf die Straßen – teilweise bis 23 Uhr. Das Event steigt schwerpunktmäßig wieder im Wallviertel, auf dem Rathausmarkt und in der Altstadt. Zusätzlich dabei ist der Synagogenplatz mit mehreren Angeboten.
Auf dem Rathausmarkt ist wie gehabt ein „Wein doch“-Special geplant. Mit dabei ist auch wieder ein Live-DJ. Wer besonders früh kommt, kann gegen 17.30 Uhr erleben, wie Mülheims Hockey-Olympioniken und Silbermedaillen-Gewinner – nachdem sie sich ins Goldene Buch der Stadt eingetragen haben – vom Balkon des Historischen Rathauses aus ihre Fans begrüßen und sich danach unters Partyvolk mischen.
Auch interessant
Oktoberfest-Bierfass wird in Mülheimer Kneipe angestochen
Im Kohlenkamp macht wie gehabt die „Perfetto Weinbar“ auf. Es gibt dort ebenfalls Live-Musik. Der „Rauchfang“ läutet die Oktoberfest-Saison ein und sticht das erste Oktoberfest-Bierfass an. Das kommt sogar direkt vom Hacker-Pschorr aus München. Dazu gibt es frische Brezn.
Auf dem Siegfried-Reda-Platz läuft der „Markt der schönen Dinge“ mit rund 20 Ausstellenden und Live-Musik. „Plan M“ mit seinen E-Scootern lobt einen spannenden „Trittbrett“-Dreikampf aus. Geschickte Fahrer/innen können sich zwischen 17 und 20 Uhr in einem Parcours messen und einen E-Scooter gewinnen. Es gibt Bio-Food und Sommer-Vibes von Philipp Hemmelmann und DJ Zappel.
Mülheimer Museum bietet kostenlose Führungen an
Kulturinteressierte sind auf dem Synagogenplatz richtig: Das Kunstmuseum bietet jeweils um 18 und um 19 Uhr eine kostenlose Führung an. Bis 20 Uhr kann man im „Museumsshop“ shoppen (Rabatte). Günstige, gebrauchte Bücher findet man in der „Schmökerstube“gegenüber.
Zwischen den Hotspots sorgen vielfältige Angebote von knapp 50 Gastronomen und Händlern dafür, dass es nicht langweilig wird. Neben leckerem Essen gehören kann man unter anderem Hundefotos, Tatoos, Gewürzpasten, Kleidung, Kaffeemaschinen oder Deko-Waren erstehen, digitales Theater anschauen, eine Stadtführung genießen, am Glücksrad drehen.
Am 8. Mai 2025 soll es weitergehen mit dem Event in der Innenstadt
Außerdem gibt es in vielen Geschäften 2-Euro-Wertmarken der Werbegemeinschaft Innenstadt gratis zum Einkauf dazu, die in den teilnehmenden Gastronomien eingelöst werden können. Und wie geht es weiter? In 2025 soll „Schön hier“ wieder starten, vermutlich am 8. Mai – danach wird an jedem ersten Donnerstag im Monat wieder gefeiert in der City.
Mehr zur Mülheimer Innenstadt
- Reihe „Schön hier!“ geht weiter: Dieses Mal mit Neuerungen
- „Schön hier“ im Dauerregen: Die schönsten Fotos des Abends
- „Kunst central“ in der Mülheimer City: die schönsten Fotos
- „Total heruntergekommen“: Ärger um Mülheims Berliner Platz
- 50 Jahre City Center in Mülheim: Was die Idee dahinter war
- Mülheims Innenstadt: Makler plädiert für radikalen Schnitt
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).