Mülheim. Eine Mülheimer Buchhandlung zählt zum erlesenen Kreis von deutschlandweit 108 Ausgezeichneten.

Petra Büse-Leringer und ihre Tochter Nora Leringer haben allen Grund zur Freude. Ihre Buchhandlung „Bücherträume“ an der Prinzeß-Luise-Straße in Broich wird – nach 2015 – in diesem Jahr zum bereits zweiten Mal mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet.

„Es gab 442 Bewerber, von denen 108 ausgewählt worden sind“, erklärt Büse-Leringer. Der Preis ist für alle Gewinner dotiert – mit hohen Geldbeträgen. „100 Buchhandlungen erhalten 7000, fünf 15.000 und drei bekommen 25.000 Euro.“ Das Besondere ist, dass alle Preisträger erst bei der Verleihung erfahren werden, wie viel Geld sie erhalten. „Wir werden also am 8. September nach Frankfurt/Oder fahren und uns überraschen lassen.“

Mülheimer Buchhandlung mit Lesungen, Buchclubs und gar Yoga-Kursen

Wie genau die Auswahlkriterien bei der Preisvergabe sind, ist nicht ganz klar. „Neben dem klassischen Angebot einer Buchhandlung spielen wohl auch die Veranstaltungen, die angeboten werden, eine nicht unbedeutende Rolle“, vermutet Nora Leringer und in diesem Punkt hätten die „Bücherträume“ einiges zu bieten.

In der Mülheimer Buchhandlung „Bücherträume“ finden immer wieder Lesungen statt, hier im März 2023 mit Metropolenschreiber Ingo Schulze.
In der Mülheimer Buchhandlung „Bücherträume“ finden immer wieder Lesungen statt, hier im März 2023 mit Metropolenschreiber Ingo Schulze. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Im vergangenen Jahr gab es neben den Büchern 150 weitere Gründe, die Buchhandlung zu besuchen, wobei sich ziemlich genau eine Hälfte der Veranstaltungen an Kinder und die andere an Erwachsene richtete. Das Angebot reicht hier von allerlei rund ums Lesen inklusive eines neuen Buchclubs zum Thema „Queere Literatur“ über so ausgefallene Beschäftigungen wie Teebeutel-Gestaltung bis hin zu vogelkundlichen Wanderungen und sogar Yoga-Kursen. Im hinteren Bereich des Ladenlokals steht für Veranstaltungen ein zusätzlicher Raum zur Verfügung.

Preis gibt Spielraum, um bekanntere Autoren für Lesungen nach Mülheim zu holen

Obwohl der Betrag, den der Preis mit sich bringt, ja noch nicht feststeht, gibt es bereits Ideen, wie er verwendet werden soll. „Wir möchten auf jeden Fall gerne neue, stapelbare Stühle für den Raum hinten anschaffen“, sagt Petra Büse-Leringer, „und wir würden auch gerne ein bisschen in zukünftige Lesungen investieren“, führt ihre Tochter fort. So bestünde nun mehr Spielraum, um auch mal bekanntere Persönlichkeiten einzuladen.

Beiden Frauen ist ganz wichtig, sich auch bei ihren Kundinnen und Kunden zu bedanken. „Was wir an Glückwünschen und Wertschätzung erhalten haben, hat uns sehr gefreut und bestärkt.“ Deshalb wird es am Mittwoch, 11. September, ab 17 Uhr einen Sekt-Empfang geben.

Der neue Veranstaltungskalender für den Herbst ist schon jetzt auf der Internetseite der „Bücherträume“ (buechertraeume.de) zu finden. Das immer sehr gefragte, gedruckte Exemplar wird es in Kürze direkt im Geschäft geben.

Handel in Mülheim - lesen Sie auch:

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).