Mülheim. Hunderte alter Autoreifen wurden in Mülheim illegal abgeladen. Auf einigen stehen Kfz-Kennzeichen oder Namen. Eine erste heiße Spur?
Mittlerweile sind es fast 340 Stück: alte Autoreifen, die haufenweise auf Wege oder Wiesen in Mülheim-Styrum geworfen wurden. Drei Fundstellen hat es in den vergangenen Tagen schon gegeben, alle im Umkreis von etwa anderthalb Kilometern. Die Mülheimer Entsorgungsgesellschaft (MEG) hat viel Arbeit damit.
„So dreist“, sagt auch Hans-Peter Raddatz, ehrenamtlicher Landschaftswächter im Raffelbergpark und in den Styrumer Ruhrauen. Er hatte zwei der Altreifenberge entdeckt und der MEG gemeldet. In einem Fall, am Kolkerhofweg unter der A40-Ruhrbrücke, wurde sogar über Nacht noch einmal nachgelegt. „Da hat offenbar jemand den Wagen noch mal voll gemacht“, meint Radatz.
Hunderte von Altreifen in Mülheim-Styrum weggeworfen
Eine Besonderheit fällt auf: Einige der weggeworfenen Reifen sind beschriftet. In dicken gelben Lettern hat jemand Autokennzeichen auf die Laufflächen geschrieben, sie beginnen mit MH- oder OB-. Andere sind mit Aufklebern versehen, auf denen jeweils Name und Wagentyp stehen, „BMW 4“ oder „Berlingo“. Dies müsste doch helfen, den oder die Verantwortlichen zu ermitteln, meint der Landschaftswächter.
Die MEG räumt jetzt erst einmal auf. 97 Reifen seien am vergangenen Montag an der Friesenstraße abgeholt worden, berichtet Sprecherin Jenniger Ebbers, auf dem Parkplatz an der Kleingartenanlage. Weitere 118 Reifen wurden am Ruhrstadion entdeckt, sie sollten an diesem Donnerstag durch die MEG entsorgt werden. Die diversen Abfallberge am Kolkerhofweg summieren sich laut MEG auf 120 Reifen plus Sperrmüll. Um solche Mengen wegzuschaffen - planmäßig ebenfalls am Donnerstag - war sogar ein Container notwendig.
MEG: Mülheimer Ordnungsamt wurde eingeschaltet
Die MEG hat nach eigener Auskunft das Mülheimer Ordnungsamt eingeschaltet, um den oder die Müllsünder zu ermitteln. Möglicherweise sei es in allen Fällen die selbe Person, meint MEG-Sprecherin Jennifer Ebbers. Dafür spricht, dass die Fundstellen relativ dicht beieinander liegen.
Die auf den Reifen notierten Kennzeichen und Namen könnten wichtige Hinweise sein, doch: „Wir dürfen solche Anfragen nicht stellen. Das läuft jetzt alles über die Stadt.“ Auch für die Anordnung von Bußgeldern, um die wilden Müllkippen zu ahnden, wäre das Ordnungsamt zuständig.
Müll in Mülheim - mehr zum Thema
- Wilder Müll in Mülheim: So viel Bußgeld wurde ausgestellt
- Müll, Abwasser und Co: Wo Mülheimer bald draufzahlen müssen
- Müll und Dreck in Mülheim: So will die Stadt sauberer werden
- Falschparker greift Müllabfuhr an: MEG zieht Konsequenzen
- Müll-Ärger in Mülheim: Drei Wochen keine Restmüll-Abfuhr
- Mülldetektive in Mülheim: Wie rentabel sind sie wirklich?
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).