Kreis Wesel. Der Kreis Wesel bietet viele günstige Freizeitangebote für die ganze Familie. Diese Ausflüge und Aktivitäten kosten maximal 10 Euro pro Person.

  • Mehrere kleine Tierparks im Kreis Wesel eignen sich hervorragend für einen günstigen Familienausflug.
  • Museen bieten häufig Ermäßigungen für Kinder, Familien oder Gruppen an.
  • Die Region nochmal ganz neu erleben kann man mit einer von vielen Stadtführungen – oft gibt es auch nächtliche Touren.
  • Wir geben in diesem Artikel einen Überblick, welchen kostengünstigen Ausflüge im Kreis Wesel sich lohnen.

Wer seiner Familie eine schöne Zeit bereiten will, muss oft tief in den Geldbeutel greifen. Sei es der Freizeitparkbesuch oder nur der Gang ins Kino – die Preise steigen. In Zeiten, in denen viele an allen Enden sparen, müssen Familien im Kreis Wesel allerdings nicht unbedingt nur zu Hause bleiben. Auch für etwas weniger Geld gibt es Ausflüge und Aktionen, die über den Spielplatz in der eigenen Siedlung hinaus gehen. Die aufgelisteten Ausflüge kosten bis zu zehn Euro pro Person, die meisten Ausflüge sind sogar günstiger. Manche Angebote liegen außerdem je nach Größe der Familie insgesamt unter den zehn Euro. Die Tipps stellen eine Auswahl dar und haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Günstige Ausflugstipps im Kreis Wesel: Tiere streicheln in Kamp-Lintfort und Moers

Vögel, Schafe, Ziegen, Alpakas, Kaninchen und sogar Erdmännchen: Der Kalisto Tierpark bietet eine „Erlebnis-Oase im Zechenpark Kamp-Lintfort“ für Klein und Groß. Hier kann man Tiere streicheln und zum Teil auch füttern. Zudem gibt es einen Abenteuerspielplatz vor dem Park. Personen ab vier Jahren zahlen für den Park 6,50 Euro und können den ganzen Tag bleiben. Vor dem Park kann man kostenlos parken. Plant man im Jahr mindestens sieben Besuche, lohnt sich auch eine Jahreskarte für 45 Euro (Erstbeantragung, die Verlängerung einer Jahreskarte kostet 35 Euro).

  • Mehr Nachrichten aus dem Kreis Wesel finden Sie hier.

Tiere streicheln kann man nicht nur im Kalisto Tierpark, sondern auch im Streichelzoo in Moers im Schlosspark. In dem Parkgelände liegt der Mini-Zoo zwischen den Spiel- und Bolzplätzen. Zu sehen gibt es Vögel, Alpakas, Schafe und Ziegen. Gefüttert werden sollen die Tiere aber nicht. Der Besuch im Streichelzoo in Moers ist kostenlos.

Günstige Ausflugstipps im Kreis Wesel: Städte erkunden bei Nachtführungen und Co.

Neben Nachtwächterführungen (10 Euro pro Person) oder einer klassischen Stadtführung (7 Euro pro Person) durch Wesel können Kinder auch auf eigene Faust die Stadt entdecken und das ganz kostenlos. Auf der Internetseite wesel-tourismus.de steht die „Weseler Kinder-Stadt-Rallye“ zum freien Download bereit. Mit Start am Berliner Tor, über die Fußgängerzone, bis zum Kornmarkt müssen verschiedene Fragen zu den Orten beantwortet werden. Die Rallye ist für Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren ausgerichtet.

Ausflüge im Kreis Wesel: Für eine Führung im Xantener Dom müssen Kinder bis 16 Jahre nichts bezahlen.
Ausflüge im Kreis Wesel: Für eine Führung im Xantener Dom müssen Kinder bis 16 Jahre nichts bezahlen. © Armin Fischer (arfi) | Armin Fischer (arfi)

Auch in Xanten gibt es verschiedene öffentliche Stadtführungen. Der Altstadt-, Nachtwächter oder Klompenrundgang zeigt die Stadt aus verschiedenen Perspektiven. Auch eine Domführung ist im Angebot. Die Rundgänge und Führungen sind unterschiedlich teuer: von 5,50 Euro bis acht Euro pro Person. Kinder bis 16 Jahren zahlen allerdings nur zwei bis drei Euro, oder auch nichts, wie bei der Domführung. Meist ist noch ein freier Eintritt im städtischen Siegfried-Museum inklusive.

Wesel und Xanten waren zwei Beispiele, doch auch die anderen Städte und Gemeinden im Kreis Wesel bieten Stadtführungen und Rundgänge an, für einen Ausflug unter zehn Euro. Zu finden sind die Informationen dafür meist auf den Internetseiten der jeweiligen Kommune.

Auch interessant

Günstige Ausflugstipps im Kreis Wesel: Spannende Museen für jedes Alter

Eine weitere Möglichkeit für Familien günstig und sinnvoll den Tag zu gestalten bieten die Museen im Kreis Wesel. Beispielsweise kommen Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kostenlos in den Archäologischen Park Xanten (APX). Erwachsene zahlen dort neun Euro, mit Ermäßigung sechs Euro. Jeden ersten Montag im Monat ist der Eintritt allerdings für alle kostenlos. Durch Gruppen- oder Familienkarten gibt es ebenso einen vergünstigten Eintritt. Die ehemalige römische Stadt Colonia Ulpia Traiana ist heute das größte Freilichtmuseum Deutschlands.

Ein weiteres Beispiel: Im Grafschafter-Museum in Moers zahlen Familien zusammen nur 4,50 Euro und können dann die Dauerausstellung in der Burg betrachten, die Geschichten bis zurück ins Mittelalter erzählt. Jeden ersten Mittwoch im Monat ist der Eintritt frei. Darüber hinaus können sich Familien vor oder nach dem Besuch noch im Schlosspark rund um das Museum im Schloss aufhalten.

Ausflüge im Kreis Wesel: Der Archäologische Park Xanten kann bis zum 18 Lebensjahr kostenlos besucht werden.
Ausflüge im Kreis Wesel: Der Archäologische Park Xanten kann bis zum 18 Lebensjahr kostenlos besucht werden. © FUNKE Foto Services | Kai Kitschenberg

Im Kreis Wesel gibt es zahlreiche weitere Museen, meist mit Vergünstigungen für Familien und Kinder. Eine Übersicht der Museen und ihrer Angebote haben wir in diesem Artikel zusammengestellt.

Günstige Ausflugstipps im Kreis Wesel: Indoor Spielplatz Kamp-Lintfort

Falls das Wetter so gar nicht zum Herausgehen einlädt, gibt es mit dem Indoorspielplatz Spiel-Dschungel in Kamp-Lintfort eine Alternative. Für 8,50 Euro können Kinder von zwei bis 16 Jahren dort spielen. Eltern zahlen drei Euro Eintritt und die jüngsten Kinder bis zwei Jahre dürfen kostenlos kommen. Weitere Informationen zum Besuch gibt es auf der Internetseite des Spielplatzes.

Günstige Ausflugstipps im Kreis Wesel: Schwimmbäder für die ganze Familie

Günstige Ausflugstipps im Kreis Wesel: Ein Besuch im Dinamare eignet sich besonders auch mit kleinen Kindern.
Günstige Ausflugstipps im Kreis Wesel: Ein Besuch im Dinamare eignet sich besonders auch mit kleinen Kindern. © FUNKE Foto Services | Rainer Hoheisel

Um Kindern eine Freude zu bereiten, braucht es gerade im Sommer oft gar nicht viel: Es muss kein Spaßbad mit zig Wasserrutschen oder Sprungtürmen sein. Ein einfaches Nicht-Schwimmer- und Schwimmerbecken reicht oft aus, um stundenlang zu toben und zu planschen. Im Freizeitbad in Neukirchen-Vluyn kostet der Tageseintritt für Erwachsene 5,50 Euro und für Kinder (sechs bis einschließlich 13 Jahre) zwei Euro. Der ermäßigte Preis beträgt vier Euro. Jeden Samstag wird in dem Schwimmbad außerdem für Kinder ein Spielenachmittag von 15 bis 17 Uhr veranstaltet.

Das Dinamare Schwimmbad in Dinslaken hat sogar neben den klassischen Schwimmer- und Nicht-Schwimmer-Becken auch einige Spielangebote für Kinder zu bieten: Spiellandschaft, Planschbecken für die Kleinsten und Rutschen für die größeren Kinder. Das gesamte Angebot macht sich aber glücklicherweise nicht im Preis bemerkbar, denn auch hier kostet der Tageseintritt für Erwachsene 5,50 und der ermäßigte Preis vier Euro. Komplett kostenlos ist der Zugang zum Strandbad des Auesees in Wesel.

Lesen Sie mehr Artikel aus dem Kreis Wesel: