Kreis Wesel. Minigolf spielen ist eine tolle Aktivität für Familien. Hier gibt es einen Überblick über alle Outdoor-Anlagen für einen gelungenen Nachmittag.

  • Saisonstart: Die Minigolf-Anlagen im Kreis Wesel haben geöffnet.
  • 18 Bahnen: In einer Partie müssen in der Regel alle Bahnen bespielt werden. Sie haben oft verschiedene Schwierigkeitsstufen.
  • Hindernisse: Präzise durch die Röhre oder mit Schwung durch den Looping – die Hindernisse beim Minigolf spielen sind vielfältig.

Durch einen Tunnel, über eine Hürde, die Rampe rauf und dann ins Loch: Wer über alle Bahnen hinweg am wenigsten Schläge benötigt, um seinen Ball einzulochen, gewinnt die Partie Minigolf. In nahezu jeder Familie gibt es eine Person, die besonders gut im Minigolf spielen ist oder dies zumindest von sich behauptet. Höchste Zeit also, mal wieder die nächstgelegene Minigolf-Anlage aufzusuchen und ein wenig zu üben. Die Minigolf-Saison ist gestartet und die Anlagen haben geöffnet – in unserer Übersicht erfahren Sie, wo im Kreis Wesel überall Minigolf gespielt werden kann.

  • Mehr Nachrichten aus dem Kreis Wesel finden Sie hier.

Minigolf spielen im Kreis Wesel: Eine Partie Minigolf in Moers, Dinslaken oder Voerde

Eine alte, aber dennoch schöne Minigolf-Anlage befindet sich im Schlosspark in Moers. Der Schlosspark ist ein beliebter Treffpunkt für Familien mit Kindern, da kommt doch eine Partie Minigolf wie gerufen, oder? Gespielt wird hier auf 18 Bahnen mit verschiedenen Hindernissen. Es gibt eine Bahn mit einem Labyrinth für den Ball und eine, bei der mit ordentlich Schwung eine Rampe hinauf geschossen und in ein Netz getroffen werden muss. Geöffnet ist die Anlage täglich von 12 bis 18.30 Uhr. Im Enni Sportpark wird außerdem noch Swingolf auf einer drei Hektar großen Anlage angeboten - eine Mischung aus Minigolf und richtigem Golf. Mehr Infos zum Swingolf gibt es hier.

Die Minigolf-Anlage „Zum Fischer Busch“ in Dinslaken Lohberg ist seit über 30 Jahren in Betrieb. Auch bei Familien mit Kindern ist dieser Platz beliebt, denn an heißen Tagen bieten die vielen Bäume ausreichend Schatten. Er liegt an der Dorotheenstraße 113 idyllisch mitten im Grünen. Hier gibt es allerdings nur 17 statt der üblichen 18 Bahnen. Eine ist kaputtgegangen und konnte nicht mehr repariert werden. Geöffnet ist die Anlage von Freitag bis Sonntag und an Feiertagen zwischen 15 und 19 Uhr. Erwachsene zahlen für eine Partie zwei Euro, Kinder ein Euro.

Minigolf spielen im Kreis Wesel: Die Minigolfbahnen in der Freizeitanlage Lohberg in Dinslaken gibt es bereits seit über 30 Jahren.
Minigolf spielen im Kreis Wesel: Die Minigolfbahnen in der Freizeitanlage Lohberg in Dinslaken gibt es bereits seit über 30 Jahren. © Funke Foto Services GmbH | Lars Fröhlich

Das Restaurant Rheinwacht in Voerde hat eine eigene Minigolf-Anlage mit 15 Bahnen. Auf der Anlage befinden sich einige Sitzmöglichkeiten, schattenspendende Bäume und ein Container, an dem Snacks und Getränke gekauft werden können. Erwachsene zahlen für eine Partie Minigolf hier drei Euro, Jugendliche (13 bis 17 Jahre) 2,50 Euro und Kinder (vier bis 12 Jahre) zwei Euro. Weitere Informationen finden Sie hier.

Minigolf spielen im Kreis Wesel: Das sind die Anlagen in Wesel, Xanten und Sonsbeck

In Wesel wurde am Auesee eine neue Minigolf-Anlage eröffnet. Gespielt wird auf 18 Bahnen. Das Besondere an der Anlage? Es ist eine echte Turnieranlage, die Bahnen sind auf Beton, weshalb die Spieler und Spielerinnen die Bahnen auch betreten dürfen. Der Minigolfclub Wesel trainiert auf der Anlage. Es gibt ausreichend Sitzmöglichkeiten zwischen den einzelnen Stationen. Geöffnet ist unter der Woche von 12 bis 18 Uhr, am Wochenende, an Feiertagen und in den Sommerferien öffnet die Anlage bereits zwei Stunden früher. Der Eingang des Minigolfplatzes befindet sich am Taucherparkplatz. Der Eintritt kostet für Erwachsene drei Euro und für Kinder (bis 16 Jahre) zwei Euro. Wer mehr als eine Runde spielen möchte, kann dies gern tun. Für eine Verlängerung zahlen Erwachsene 2,50 Euro und Kinder 1,50 Euro.

Auf dem Adventuregolf-Platz am Xantener Hafen kann auf 18 Bahnen gespielt werden. Die Regeln sind ein wenig anders, als bei einer normalen Partie Minigolf. Vor Ort werden die Regeln über einen Aushang erklärt. Eine Besonderheit dieser Anlage sind die teils neuartigen und kreativen Hindernisse, die sich zum Teil auf verschiedene Weisen überwinden lassen. An jeder Bahn erklärt eine Tafel den bestmöglichen Weg zum Ziel. Der Platz ist täglich ab 11 Uhr geöffnet (1. Mai bis 30. September), ab Oktober bis Ende April öffnet die Anlage unter der Woche erst um 14 Uhr.

Auf dem Moerenhof in Xanten-Marienbaum wird eine weitere kreative Version des Minigolfens angeboten – Bauerngolf. Der etwas größere Ball muss bei neun Bahnen um Milchkannen und weitere lustige Hindernisse gespielt werden und am Ende des Schlägers befindet sich ein Holzschuh. Der Preis liegt bei sieben Euro pro Person. Weitere Informationen zum Bauerngolf gibt es hier.

Minigolf spielen im Kreis Wesel: Auf der Minigolfanlage Adventuregolfplatz in Xanten sind die Spielregeln ein bisschen anders.
Minigolf spielen im Kreis Wesel: Auf der Minigolfanlage Adventuregolfplatz in Xanten sind die Spielregeln ein bisschen anders. © FUNKE Foto Services | Olaf Fuhrmann

Das Restaurant Forsthaus Winkel in Sonsbeck bietet seinen Gästen eine eigene Minigolf-Anlage. Über 18 Bahnen können Groß und Klein hier beispielsweise während einer Familienfeier oder nach einem schönen gemeinsamen Essen eine Partie spielen, denn der private Platz der Gastronomie liegt direkt nebenan. Die Besonderheit ist, dass die Minigolf-Bahnen nur von Restaurant-Gästen bespielt werden dürfen.