Kalkar-Appeldorn. Maik Göttel hat die Gaststätte Zum Apfelbaum in Kalkar-Appeldorn neu eröffnet. Welches Angebot in der Kneipe beliebt ist und was jetzt ansteht.

Heutzutage ist das ein mutiger Schritt: Der aus der Xantener Tiki-Bar bekannte Gastronom Maik Göttel (51) hat die alt eingesessene Wirtschaft Op den Huck im Herzen Appeldorns erstanden. Das über Jahrzehnte von Familie Fritz Janßen erfolgreich geführte Haus stand seit der Coronazeit leer und hielt sozusagen Winterschlaf. Bis der Tiki-Barmann davon erfuhr.

+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Kleve auf WhatsApp +++

„Einige meiner Stammkunden sind Appeldorner und auch in Kalkar habe ich ja schon Stadtfeste mit meinen Cocktails begleitet. Als dann die Bitten ‚Schau dir die Wirtschaft doch mal an‘ immer lauter wurden, habe ich’s gemacht“, verrät Göttel. Er kam, sah und siegte sozusagen. „Meine Frau und ich haben uns dann gemeinsam für das Projekt unter neuem Namen entschieden.“

Zum Apfelbaum
Die Gaststätte Zum Apfelbaum in Appeldorn.  © NRZ | Anke Gellert-Helpenstein

Namensgeber steht im Saal

Nach einem „Face-Lifting“ öffnete er Anfang November die Türen. Aus Op den Huck wurde Zum Apfelbaum. Der Namensgeber und Appeldorner Wappenbaum steht übrigens in voller Lebensgröße im großen, sehenswerten Saal der Gaststätte. Echt ist zwar nur der Stamm des Baumes, aber mit der Laub- und Apfeldeko dran sieht man das erst auf den zweiten Blick. Im schönen Ambiente können Familien-, Betriebs- und Vereinsfeste dort gefeiert werden.

Kneipe Zum Apfelbaum
Maik Göttel an der Kegelbahn aus den 70er Jahren. © NRZ | Anke Gellert-Helpenstein

Im vorderen Gaststättenbereich ist im Theken- und Nebenraum an 14 Tischen und an der Theke Platz für Kneipengänger, Schnitzel-, Burger- und Salatfans. „Wir sind kein Restaurant, sondern in erster Linie eine Gaststätte mit einem soliden kleinen Speiseangebot“, betont Maik Göttel, der das Angebot auch für Eventfans, Darts- und Kegelfreunde jeden Alters bereithält.

Darts-Raum und Kegelbahn

Im Darts-Raum steht auch ein Kicker und nebenan die schon historische und immer noch intakte Kegelbahn aus den 70er Jahren. „Letztere ist übrigens an den Wochenenden schon restlos ausgebucht. Da geht nur sonntags und durch die Woche noch was“, freut sich der Wirt. Er hat übrigens mit seiner Stammmannschaft aus der Xantener Tiki-Bar, die ein Saisongeschäft ist, zurzeit keinen Mangel an engagierten Mitarbeitern. „Allerdings können wir weitere gute Leute immer gebrauchen“, ergänzt Göttel.

„Wir sind kein Restaurant, sondern in erster Linie eine Gaststätte mit einem soliden kleinen Speiseangebot“

Maik Göttel
Betreiber der Lokalität Zum Apfelbaum

Er selbst ist als gebürtiger Krefelder, der dort in der City in den 90er Jahren als junger Mann seine erste Lokalität hatte und seitdem in vielen beruflichen Geschirren Erfahrungen sammeln konnte, für das Leben als Gastwirt bestens geschult. In Appeldorn soll sein Apfelbaum auch eine Stätte für Events sein. Da könnte er sogar selbst auftreten. Denn: „Ich habe auch einige Jahre immer wieder als Straßenmusikant mit Schlagzeug und Klavier meine Brötchen verdient“, verrät er im Gespräch mit der NRZ.

Zum Apfelbaum
Der große Saal in der Gaststätte.  © NRZ | Anke Gellert-Helpenstein

Indoor-Weihnachtsmarkt am ersten Advent

Auf ein Ereignis freut sich nicht nur Maik Göttel mit seiner Familie, zu der übrigens auch fünf Kinder zählen: „Wir laden Ende des Monats zu einem Indoor-Weihnachtsmarkt ein. Am 29., 30. November und am 1. Dezember können dann Privatpersonen, Vereine und alle, die unter anderem selbstgemachte Sachen, keine Neuwaren, anbieten wollen, mitmachen.“ Anmeldungen sind noch möglich.

Zum Apfelbaum
In der Kneipe kann man Darts und Kicker spielen.  © NRZ | Anke Gellert-Helpenstein

Weitere Events (Discos und Co.) sind geplant und werden in den sozialen Netzwerken angekündigt und direkt an der Gaststätte ausgehangen. Die erste Party war bereits und ebenfalls ein voller Erfolg.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland

Öffnungszeiten und Kontakt

Geöffnet ist die Lokalität Zum Apfelbaum an der St. Lambertus-Straße 2 in Kalkar-Appeldorn mittwochs, donnerstags und freitags von 17 bis 23/24 Uhr, samstags von 14 bis 24 Uhr und sonntags von 10 bis 21 Uhr. Montags und dienstags sind Ruhetage.

Wer sich in den großen Saal einbuchen möchte oder sonstige Fragen hat, der kann sich bei Maik Göttel direkt unter der Rufnummer 0152 230 387 59 melden.