Kreis Kleve/Niederlande. Hinter der Grenze verstecken sich viele schöne Campingplätze, auf denen Campingbegeisterte ihren Urlaub verbringen können. Eine Auswahl.

Sei es ein mehrtätiger Urlaub in den Sommerferien oder ein Wochenendausflug zwischen all der Hektik des Alltags: Es ist oft nicht nötig, mit dem Wohnwagen weitzufahren, um sich in einer schönen Umgebung erholen zu können. Auch in dieser Grenzregion gibt es auf der anderen Seite der Grenze viele verschiedene Campingplätze, die unterschiedlichste Möglichkeiten dazu bieten.

Auf einem Bauernhof, am Wasser, mit Kindern oder ohne: In diesem Artikel werden die neun schönsten Campingplätze entlang der Grenze zwischen Gendringen und Gennep vorgestellt.

Camping ‘t Oostenriek (Megchelen, Millingseweg 9)

Campingplatz 't Oostenriek
Hier ein Eindruck des Campingplatzes 't Oostenriek. © Camping 't Oostenriek | (...)

Beschreibung: Ein Campingplatz auf einem Bauernhof mit Kleinvieh (wie Pferde, Kühe, Ziege) in Megchelen. 40 Stellplätze für Reisemobile und Wohnwagen. Ländliche Gegend. Ein Boules-Platz vor Ort. Nutzung kostenloses WLAN. Neben Stellplätzen für Reisemobile und Wohnwagen auch Mietwohnwagen als Unterkunft verfügbar.

Kosten: Pro Übernachtung (im Reisemobil oder im Wohnwagen) 25 Euro für zwei Personen, inkl. Umweltsteuer, Kurtaxe, Stromverbrauch (sechs Ampere) und Energiezuschlag. Haustiere erlaubt: ein Euro pro Tier.

Highlight: Bei schlechtem Wetter können Gäste ihre Zeit im Proathuus (einem Gebäude, in dem man mit anderen Gästen Karten spielen oder fernsehen kann) oder in der Freizeitscheune (in der Gäste u.a. Billard, Darts oder Jakkolo spielen können) verbringen.

Infos: https://www.oostenriek.nl/

Camping Brockhausen (Stokkum, Eltenseweg 20)

Campingplatz Brockhausen
In Stokkum übernachten Campingfans auf einem Landgut. © Camping Brockhausen | (...)

Beschreibung: Ein am Rande des hügeligen Waldgebietes Montferland liegender Campingplatz in Stokkum. Zu Besuch beim Ehepaar Polman. 50 Stellplätze für Wohnwagen, in Sonne, Halbschatten und Schatten unterteilt. Spielplätze verteilt über den gesamten Campingplatz. Zahlreiche Wander- und Radwege, wie beispielsweise die Kastelenroute und die Rijnstrangenroute, führen am Campingplatz vorbei. Neben Stellplätzen für Wohnwagen auch Zelte und Stellplätze für Reisemobile als Unterkünfte verfügbar.

Kosten: Pro Übernachtung (im Wohnwagen) 31,50 Euro (Grundplatz mit zentralen Wasserentnahmestellen und sechs Ampere Strom); 35 Euro (Komfortplatz mit eigenem Wasser- und Abwasseranschluss und sechs Ampere Strom): 36,40 Euro (Komfort-Plus-Platz mit eigenem Wasser- und Abwasseranschluss und zehn Ampere Strom), alle Preise gelten für zwei Erwachsene im Hochsaison und sind inkl. Umweltsteuer und Kurtaxe. WLAN pro Tag: zwei Euro. Haustiere erlaubt: 3,50 Euro pro Tier. An Christi Himmelfahrt und Pfingsten und im Nebensaison gelten andere Preise. Rabattaktion in den Sommerferien: zehn Prozent Rabatt bei einem Aufenthalt von mindestens einer Woche..

Highlight: Der Campingplatz ist traditionell ein Landgut.

Infos: https://brockhausen.nl/

+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Kleve auf WhatsApp +++

Vakantiepark De Bijvanck (Beek, Melkweg 2)

Campingplatz De Byvanck
Ein kleiner, aber feiner Campingplatz: De Byvanck in Beek. © Vakantiepark De Byvanck | (...)

Beschreibung: Am Fuße der Montferland-Hügel liegt dieser Campingplatz in Beek. 25 Stellplätze für Wohnwagen, Zelte und Reisemobile: diese sind jeweils ca. 100 Quadratmeter groß und verfügen jeweils über einen eigenen Stromanschluss (sechs Ampere). Neben Stellplätzen für Wohnwagen und Reisemobile sind auch Bungalows und Stellplätze für stationäre Wohnwagen als Unterkünfte verfügbar.

Kosten: Pro Übernachtung (im Wohnwagen oder im Reisemobil) 31,80 Euro für zwei Personen, inkl. Umweltsteuer, Kurtaxe und Stromverbrauch (sechs Ampere). Eine Rabattaktion während der Sommerferien (vom 8. Juli bis zum 25. August): fünf Nächte buchen, vier Nächte bezahlen; neun Nächte buchen, sieben Nächte bezahlen; 15 Nächte buchen, zwölf Nächte bezahlen.

Highlight: De Bijvanck verfügt über ein eigenes Hallenbad mit Wassertemperaturen von mindestens 30 Grad Celsius und ist für Gäste kostenlos zu benutzen.

Infos: https://www.byvanck.nl/

Camping De Boschhof (Herwen, Polderdijk 2a)

Campingplatz De Boschhof
Auf dem Campingplatz De Boschhof sind die Stellplätze autofrei. © Camping De Boschhof | (...)

Beschreibung: Im Geldersche Poort, einem grenzüberschreitenden Naturschutzgebiet im Rijnstrangen-Gebiet, liegt dieser nicht für Familien geeignete Campingplatz in Herwen. Die 25 Stellplätze für Wohnwagen, mit Blick auf die Wiesen und Obstbäume, bieten jeweils Stromanschlüsse von sechs Ampere an. Nutzung kostenloses WLAN. Autofreie Stellplätze. Überdachter Fahrradschuppen mit kostenlosen Ladestationen für Elektrofahrräder vorhanden. Neben Stellplätzen für Wohnwagen auch Stellplätze für kleinere Zelte (für Durchreisende) als Unterkunft verfügbar.

Kosten: Pro Übernachtung (im Wohnwagen) 27,50 Euro für zwei Personen, inkl. Umweltsteuer, Kurtaxe, Stromverbrauch (sechs Ampere), Dusche und heißes Wasser zum Abwaschen. Fahrradverleih: zehn Euro pro Fahrrad pro Tag. Die Kosten für den Aufenthalt mit Pferd betragen 50 Euro pro Übernachtung für zwei Personen mit einem Pferd und Campingausrüstung. auch inkl. Umweltsteuer, Kurtaxe, Stromverbrauch (sechs Ampere), Dusche und heißes Wasser zum Abwaschen.

Highlight: Seit 2024 haben Pferdeliebhaber die Möglichkeit, ihr Pferd mitzunehmen: Es stehen ihnen Pferdeboxen zur Verfügung. Während die Pferde sich in einem der Box aufenthalten, schlafen ihre Eigentümer mit ihrer eigenen Campingausrüstung auf dem Campingplatz.

Infos: https://www.campingdeboschhof.nl/

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland

Im Blickpunt: Camping De Hazelaarshof (Kekerdom, Duffeltdijk 34)

Campingplatz De Hazelaarshof - Betreiber
Das Team des Campingplatzes De Hazelaarshof lädt ihre Gäste ganz herzlich dazu ein, ein paar Tage bei ihnen in Kekerdom zu verbringen: Niek Daamen (Sohn der Betreiberin), Anneke Daamen (Betreiberin), Dorien Hurkmans (Mitarbeiterin), Carolien van Megen (Mitarbeiterin). © NRZ | Kai Groeneveld

„Dass unsere Gäste genügend Platz um sich herum haben, ist uns sehr wichtig: Nicht umsonst sind unsere Stellplätze 100 Quadratmeter groß“, verrät Inhaberin Anneke Daamen im Gespräch mit der NRZ. Seit Juli 2022 betreibt sie hier, neben einem Lohnunternehmen, einem Ackerbaubetrieb und einem Hofladen, den Campingplatz De Hazelaarshof. Seit der Eröffnung des Campingplatzes hat sie unterschiedliche Gästetypen beherbergt: von Senioren auf der Durchreise mit dem Wohnwagen bis hin zu jungen Familien im Fahrradurlaub.

Neben Stellplätzen und Glamping-Zelten vermietet Daamen auch Unterkünfte in der sogenannten Boer‘n Bedstee. „Eigentlich ist die Boer‘n Bedstee gar nicht für einen Campingplatz gedacht“, erklärt Anneke, „sie wurde ursprünglich für große Festivals entwickelt, um Festivalteilnehmer darin schlafen zu lassen“. Da der Campingplatz zu Corona-Zeiten gebaut wurde und zu dieser Zeit keine Festivals stattfinden konnten, wurde die Idee geboren, solche Boer‘n Bedstee-Exemplare von Festivalunternehmern aufzukaufen und auf dem Campingplatz aufzustellen. Und es hat sich als eine erfolgreiche Idee herausgestellt, denn die Gäste lieben es.

Auch interessant

Campingplatz De Hazelaarshof - Sandbecken
Nicht mehr als ein Sandbecken und ein paar Bäume: hier verbringen Campingbegeisterte ihre Zeit in der Natur. © NRZ | Kai Groeneveld

Beschreibung: In einem Polder in Kekerdom werden Campingbegeisterte von der Familie Daamen herzlich dazu eingeladen, auf ihrem Campingplatz zu übernachten. Neben dem Campingplatz gibt es einen Hofladen. 25 Stellplätze für Reisemobile und Wohnwagen von jeweils 100 Quadratmetern. Familienfreundlich. Zu den möglichen Aktivitäten gehören Wandern in der Umgebung und Citytrips nach Nimwegen und Arnheim. Unterhaltung für Kinder am Campingplatz: ein Sandbecken, ein großes Schachspiel und Kinder-Traktoren. Neben Stellplätzen für Reisemobile und Wohnwagen auch Glampingzelte als Unterkunft verfügbar.

Kosten: Pro Übernachtung (im Reisemobil oder im Wohnwagen) 27,80 Euro für zwei Personen, inkl. Kurtaxe. Haustiere erlaubt: fünf Euro pro Tier. Für die Boer‘n Bedstee sind die Kosten pro Übernachtung 35,80 Euro für zwei Personen, inkl. Kurtaxe.

Highlight: Wer einfach, einzigartig und schlafen so wie früher sagt, sagt Boer‘n Bedstee! In diesem Alkoven, geeignet für zwei Personen und mit Strom ausgestattet, ist übernachten auf einer ganz simpelen Art und Weise möglich.

Infos: https://dehazelaarshof.nl/

Campingplatz De Hazelaarshof - Boer'n Bedstee
So sieht eine Boer'n Bedstee aus. © NRZ | Kai Groeneveld

+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++

Im Blickpunkt: Camping De Groote Flierenberg (Berg en Dal, Zevenheuvelweg 57)

Campingplatz De Groote Flierenberg - Betreiber
Auf dem Campingplatz De Groote Flierenberg sind Campingliebhaber zu Besuch bei den Betreibern Ruud und Maria Faassen. © NRZ | Kai Groeneveld

Seit über 40 Jahren ein Begriff in Berg en Dal: der Campingplatz De Groote Flierenberg. Maria Faassen, eine der Inhaber, erzählt im Gespräch mit der NRZ, dass der Campingplatz von ihren Eltern gegründet wurde und sie ihn heute gemeinsam mit ihrem Mann Ruud Faassen betreibt. Angefangen haben Marias Eltern mit fünf Stellplätzen, inzwischen verfügen Maria und Ruud über 75 Stellplätze für die ruhesuchenden Campingliebhaber. Geräusche von Musikboxen sind hier nicht zu hören, denn das gehört nach Ansicht der Inhaber nicht zur Natur: „Wir erwarten von unseren Gästen, dass sie die Natur respektieren.“

Außerdem ist es Maria und Ruud sehr wichtig, dass sich die Gäste willkommen fühlen: Gastfreundschaft wird großgeschrieben: „Wenn Gäste ankommen, die gerade eine 75 Kilometer lange Radtour in der brennenden Sonne hinter sich haben, ist meine erste Frage oft, ob sie Lust auf ein kaltes Bierchen haben. Umgekehrt würde ich das an deren Stelle nämlich nicht ablehnen“, schmunzelt Ruud. Neue Gäste beschreiben den Aufenthalt auf dem Campingplatz auch oft als „Eintritt in ein warmes Nest“: Es gibt also keinen Mangel an Gastfreundschaft.

Campingplatz De Groote Flierenberg - Wasser
Am Rande des sich am Gelände befindenden Naturteichs übernachten: hier ist das möglich. © NRZ | Kai Groeneveld

Beschreibung: Zwischen Berg en Dal und Groesbeek liegt der vom Ehepaar Faassen geführte Campingplatz am berühmten Zevenheuvelweg. 75 autofreie Stellplätze für Reisemobile und Wohnwagen: entweder am Rande eines Naturteichs oder im Schatten unter den Buchen oder auf einer ruhigen Wiese mit Blick über Hügel, Wälder und Wiesen mit Kühen und Pferden. Mitnahme von Pferden möglich. Nutzung kostenloses WLAN. Neben Stellplätzen für Reisemobile und Wohnwagen auch ein Chalet und Stellplätze für Zelte als Unterkünfte verfügbar.

Kosten: Pro Übernachtung (im Wohnwagen) 29 Euro für zwei Personen, inkl. Umweltsteuer, Kurtaxe, Stromverbrauch (sechs Ampere) und Energiezuschlag. Pro Übernachtung (im Reisemobil): 31,50 Euro für zwei Personen, inkl. Umweltsteuer, Kurtaxe, Stromverbrauch (sechs Ampere) und Energiezuschlag. Haustiere erlaubt: zwei Euro pro Tier.

Highlight: Gast- und Umweltfreundlichkeit gehen auf diesem Campingplatz Hand in Hand.

Infos: https://campingdegrooteflierenberg.nl/

Campingplatz De Groote Flierenberg - Wiese
Platz für Pferdeliebhaber direkt an der mit Pferden befüllten Wiese gibt es auch. © NRZ | Kai Groeneveld

Camping Klein-Amerika (Groesbeek, Klein Amerika 3b)

Campingplatz Klein-Amerika
Campingplatz Klein-Amerika auf einen Blick. © Camping Klein-Amerika | (...)

Beschreibung: Am Südhang in Groesbeek befindet sich dieser Campingplatz, welcher zugleich ein Weinberg- und Landwirtschaftsunternehmen ist, geführt von der Familie Beijer. 25 Stellplätze für Reisemobile und Wohnwagen gibt es hier. Aktivitäten hier könnten beispielsweise eine Führung durch das Weingut, eine Weinprobe der dort hergestellten Weine oder eine Wanderung im Zevendal, in der Mookerheide oder auf dem St. Jansberg umfassen. Ein Besuch des Helkuil, aus dem kristallklares Quelwasser sprudelt, ist auch empfelenswert. Neben Stellplätzen für Reisemobile und Wohnwagen auch ein Ferienhaus, ein Woodlodge, ein Farmer Zimmer und eine Farmer Suite als Unterkünfte verfügbar.

Kosten: Pro Übernachtung (im Reisemobil oder im Wohnwagen) 27,50 Euro für zwei Personen, inkl. Kurtaxe. Haustiere erlaubt: zwei Euro pro Tier. Für den Podge sind die Kosten pro Übernachtung 63 Euro für zwei Personen, inkl. Kurtaxe; ab drei oder mehrere Nächte gibt es einen Rabatt von fünf Euro pro Übernachtung.

Highlight: Einerseits campen und andererseits in einem richtigen Bett schlafen wollen? Das geht – in dem Podge, einem gemütlichen Holzhaus. Hier stehen zwei Betten, die bei der Ankunft bezogen sind und bereitstehen.

Infos: https://klein-amerika.nl/

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Camping De Geuldert (Plasmolen, Schilderweg 6a)

Campingplatz De Geuldert
Campingplatz De Geuldert aus der Vogelperspektive. © Camping De Geuldert | (...)

Beschreibung: Dieser familienfreundliche Campingplatz befindet sich in Plasmolen, am Fuße des St. Janbergs. 50 Stellplätze für Wohnwagen, jeweils von einer Lorbeerhecke umgeben. Aminationsprogramm für Erwachsene und Kinder. Boules-Platz, Volleyballfeld, Spielplatz mit einem Lufttrampolin, Tischtennistisch, ein Raum für Jugendliche mit einem Fernseher und ein Streichelzoo für Kinder sind vorhanden. WLAN auf dem ganzen Gelände zu empfangen. Neben Stellplätzen für Wohnwagen auch Stellplätze für Reisemobile und Stellplätze für Zelte als Unterkünfte verfügbar.

Kosten: Pro Übernachtung (im Wohnwagen): 38 Euro (Basisplatz mit sechs Ampere Strom); 42 Euro (Basisplatz Plus mit zehn Ampere Strom): 45,50 Euro (Komfortplatz mit zehn Ampere Strom und Wasser), alle Preise gelten für zwei Erwachsene im Hochsaison und sind inkl. Kurtaxe, WLAN und Kabelanschluss. Haustiere erlaubt: 2,50 Euro pro Tier. Im Nebensaison gelten andere Preise.

Highlight: 2024 wurde dieser Campingplatz während der ACSI-Preisverleihung, bei der die von den Gästen am besten bewerteten Campingplätze präsentiert werden, mit einer lobenden Erwähnung gewürdigt. Das heißt, dass dieser Campingplatz auch viele Stimmen erhalten hat, doch knapp außerhalb der Preise lag. ACSI steht für Auto Camper Service International und ist eine Organisation, die Touristeninformationsdienste für Besucher von Campingplätzen in Europa anbietet.

Infos: https://www.degeuldert.nl/

Camping De Bloksberg (Gennep, Stiemensweg 187)

Campingplatz De Bloksberg
Auf diesem Campingplatz in Gennep gibt es einen eigenen Naturbecken vor Ort. © Camping De Bloksberg | (...)

Beschreibung: Dieser Familiencampingplatz, geführt von Familie Van Geldere, liegt in Gennep, in einem Ausläufer des Reichwalds, sowohl am Pieterpad als auch am Maas-Niederrheinpad. 24 Stellplätze für Wohnwagen, in Sonnen und Schatten unterteilt. Viele Möglichkeiten zum Vergnügen: Poolbilliard im Jugendraum, Schwimmen im eigenen Naturbecken, Kanufahren auf der Niers, Angeln in der Maas. Neben Stellplätzen für Wohnwagen auch Stellplätze für Reisemobile und Stellplätze für Zelte als Unterkünfte verfügbar.

Kosten: Pro Übernachtung (im Wohnwagen): 28,50 Euro für zwei Erwachsene im Hochsaison, inkl. Umweltsteuer, Kurtaxe, Strom. Haustiere erlaubt: 2,50 Euro pro Tier. An Christi Himmelfahrt und Pfingsten und im Nebensaison gelten andere Preise.

Highlight: Ein Naturbecken mit einer Gesamtfläche von 50.000 Quadratmetern und einer Tiefe von 15 Metern ist perfekt für jede Menge Wasserspaß geeignet! Es bietet beispielsweise die Möglichkeit zum Schwimmen, Rudern, Surfen oder Tretbootfahren. Nur für Campinggäste (und nicht für Tagesbesucher) zugänglich.

Infos: https://www.debloksberg.nl/