Essen-Rüttenscheid/Südviertel. Erstmals wird in Essen ein Bestandsgebäude in eine Grundschule umgewandelt - weil kein Platz für Neubauten da ist. Der Standort ist attraktiv.

An der Moltkestraße entsteht eine neue Grundschule. Das gab die Stadt am Mittwochabend (25. 9.) bekannt. Das leer stehende, ehemalige Bundesbank-Gebäude werde umgebaut. Die Stadt hat das rund 5000 Quadratmeter große Grundstück und das Gebäude vor wenigen Tagen gekauft.

Es ist das erste Mal in Essen, dass ein bestehendes Gebäude in eine Schule umgebaut wird. „Für die Errichtung einer Grundschule im Großraum Rüttenscheid steht aktuell kein geeignetes Grundstück in städtischem Besitz zur Verfügung“, stellte die Stadt schon vor Monaten fest; deswegen war man erstmals auf die Suche nach privaten Grundstücksbesitzern und Investoren gegangen, um gemeinsam zu kooperieren.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Stadt Essen muss viele neue Schulplätze schaffen

Hintergrund: Der Bedarf an Schulplätzen in Essen ist hoch. Deshalb müssen viele Grundschulen sowie weiterführende Schulen aus- bzw. neugebaut werden. Anfang 2023 hatte die Stadt Essen auf der Suche nach geeigneten Grundstücken und zur Ansprache von Investoren zu einem Schulbaukongress geladen. Hier wurde unter anderem die Idee des Investorenmodells vorgestellt, die mit der jetzigen Projektrealisierung für die Grundschule im Großraum Rüttenscheid nach Angaben der Verwaltung bisher einzigartig in Essen ist.

Unsere meist gelesenen Artikel der Woche

Auf die Ausschreibung hin ergab sich eine Zusammenarbeit mit der Kölbl Group GmbH und der Ufer Leowald GmbH als Projektentwickler. Der Essener Bauunternehmer Stephan Kölbl hatte die Immobilie Ende 2023 erworben. Mit im Verkaufspaket waren auch die früheren Bundesbank-Gebäude in Bochum und Dortmund, die ebenfalls an Kölbl gegangen sind. Kölbl kündigte zum damaligen Zeitpunkt bereits an, das Gebäude nicht abreißen, sondern „umnutzen“ zu wollen.

Die Filiale der Bundesbank im Essener Südviertel ist schon länger geschlossen. Nun soll dort etwas Neues entstehen.
Die Filiale der Bundesbank im Essener Südviertel ist schon länger geschlossen. Nun soll dort etwas Neues entstehen. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Pläne für Umbau zur neuen Essener Schule scheinen schon konkret

Die Pläne scheinen nun recht konkret: Für rund 36 Millionen Euro soll das Gebäude in eine Schule verwandelt werden. Aus dem Tresor- soll ein Bewegungsraum werden, und an die Stelle einer Tiefgarage soll eine Turnhalle. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1986 und dient ersten Schätzungen zufolge als Schule für 416 Kinder. Es werde „entkernt und anschließend aufgestockt und erweitert.“

Wann Mädchen und Jungen die neue Grundschule in der Moltkestraße besuchen können, kann die Stadt allerdings noch nicht sagen. Auskünfte zu einem belastbaren Zeitplan könne man erst geben, wenn eine Baugenemigung vorliege, so Stadtsprecher Burkhard Leise.

Stadt Essen erklärt Ablauf der Bauarbeiten

Zum Ablauf der geplanten Bauarbeiten erklärt Leise: „Im ersten Schritt wird das Gebäude der ehemaligen Bundesbank im Inneren entkernt und die Fassade demontiert. Das zweite Obergeschoss wird abgetragen, sodass nur noch der Rohbau der ehemaligen Bundesbank stehen bleibt, der für das zukünftige Schulgebäude weiterverwendet wird.“ Während an Stelle der Tiefgarage eine Turnhalle entstehe, könne dann die Aufstockung und die Erweiterung des Schulgebäudes sowie die Montage der neuen Fassade erfolgen. Danach starte der Innenausbau. 

Durch den Erhalt des Bestandsgebäudes und den Ausbau gemäß der aktuellen Nachhaltigkeitsstandards will die Stadt eine „ökologische und ökonomisch zu betreibende Bildungsimmobilie“ entstehen lassen, die auch mit einer Photovoltaikanalage auf dem Dach ausgestattet werde. Die geplante Holzfassade soll sich laut Verwaltung farblich harmonisch in die Umgebungsbebauung des Moltkeviertels mit zahlreichen Baudenkmälern einfügen. Weitere Bildungseinrichtungen wie das Robert-Schmidt-Berufskolleg und der International School Ruhr sind in direkter Nachbarschaft.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]