Haldern. . Halderner Weihnachtsspiel startet. In diesem Jahr erscheint die siebte Auflage des Bildsammelbands „Datt Dorf“. „Heimlich erfolgreich“ übernimmt.

Die Menschen in Haldern warten sicher schon gespannt auf den Startschuss fürs Weihnachtsgewinnspiel vom Gewerbeverein. „Mittwoch geht’s los“, kündigten jetzt Klemens Cornelißen, Vorsitzender des Gewerbevereins, und Stefan Reichmann von der Haldern Pop Bar an.

Staffelübergabe an den Verein ‘Heimlich erfolgreich’

Und verkündeten gleich eine Neuerung des Gewinnspiels, das diesmal unter dem Motto „978 Kleinigkeiten“ steht. „Wir übergeben die Aktion am 27. Dezember auf dem Markt an den Verein ‘Heimlich erfolgreich’, damit die Finanzierung des katholischen Jugendheims langfristig unterstützt wird“, sagte Reichmann.

Das Motto verweist wieder auf den diesjährigen Gewinn. „Als Mehrwert kann man aber zusätzlich zwei Rundflüge über den Niederrhein gewinnen“, ergänzte Cornelißen.

Gewinnen können die Teilnehmer Freigetränke

Gewinnen können die Teilnehmer jeweils ein Freigetränk. Wählen können sie unter anderem zwischen einem Glühwein, einer heißen Schokolade, auch einem Bier. Einlösen kann man die Gewinne nur an einem Tag, und zwar dem 27.Dezember, quasi dem dritten Weihnachtstag, zwischen 15 und 22 Uhr.

Gewerbeverein sponsert Gewinne

Die Gewinne gesponsert haben Mitglieder des Gewerbevereins. Zugleich legen sie zu jedem Gewinn einen Euro hinzu. „Die 978 Euro sind also schon mal sicher, die an den Verein ‘Heimlich erfolgreich’ gehen“, sagte Reichmann.

Aber auch der Reinerlös von allem, was am 27. Dezember verzehrt wird, kommt der Jugendarbeit zugute. Messdiener, Mitglieder von Bürgerstiftung und Gewerbeverein verkaufen an dem Tag Getränke, Waffeln und heiße Würstchen.

7. Auflage des Bildsammelbandes „Datt Dorf“ erscheint

In diesem Jahr erscheint auch die mittlerweile siebte Auflage des Bildsammelbandes „Datt Dorf“ – hier werden auf den freien Feldern die Sammelbildchen mit den entsprechenden Nummer eingeklebt.

Der Bildsammelband gibt es bei der Volksbank Emmerich-Rees und den örtlichen Gaststätten Lindenhof und Haldern Pop Bar für zwei Euro zu kaufen. Das Besondere: „Erstmals werden wir für diesen Bildband mit 2000 Euro vom Heimat-Ministerium in Düsseldorf gefördert“, erklärte Stefan Reichmann weiter. Haldern sei für diese Art der Unterstützung das Pilot-Projekt.

Allen Bilder ist eine Nummer zugeordnet

Bei jedem Einkauf in einem Haderner Geschäft, das sich am Weihnachtsspiel beteiligt, erhält der Kunde einen Aufkleber, der in das Sammelalbum einzukleben ist. Allen Bilder ist eine Nummer zugeordnet und sollen auch dort eingeklebt werden. Wer alle Bilder gesammelt hat, kann sein Album bis zum 10. Januar bei der Volksbank in Haldern auf die Richtigkeit kontrollieren und abstempeln lassen. Dann bekommt man ein Los und nimmt so an der Hauptverlosung teil.

16.000 Sammelbilder werden ausgegeben

Auf der Rückseite der Klebebilder sind Nummern, die man aufbewahren soll, sagte Reichmann. Denn unter den ausgegebenen 16.000 Sammelbildern schlummern die 978 Kleinigkeiten, sprich Getränke-Gutscheine für den 27. Dezember auf dem Marktplatz. Die Gewinn-Nummern werden übrigens eine Woche vor Heiligabend im Netz unter www.marktplatz-haldern.de, in den Gaststätten, bei Rewe und in der Bäckerei Jansen ausgehängt.

>>>UMTAUSCH-ABENDE AN DREI DONNERSTAGEN

Alle, die Bilder doppelt haben, können diese am Donnerstag, 6. Dezember, in der Halderner Pop Bar, am Donnerstag, 13. Dezember, im Gasthof Tepferdt, und am Donnerstag, 20. Dezember, im Lindenhof, immer ab 20 Uhr, tauschen. Das geht aber natürlich auch bei privaten Tauschabenden.

Lose können von Montag, 17. Dezember, bis zum 22. Dezember, jeweils in der Zeit von 15 bis 18.30 Uhr, im Haldern Pop Shop gegen einen Getränke-Gutschein eingelöst werden.

Darauf erkennt man auch die Patenschaft des Gewinns, der wie immer zu 50 Prozent „Heimlich erfolgreich“ zugute kommt.