Rees. Das Oktoberfest in Rees am 26. Oktober ist fast ausverkauft. Warum die Gaudi für Veranstalterin Silke Waerder „ganz besonders“ ist.

Es ist der Abschluss der Wiesn-Saison am Niederrhein und noch einmal die Chance, ausgelassen in bayerischer Atmosphäre zu feiern. Das Reeser Oktoberfest wird am Samstag, 26. Oktober, ab 19.30 Uhr – Einlass ist bereits ab 18.30 Uhr – wieder Hunderte Besucher ins Festzelt an der Bergswicker Straße locken. Die Veranstaltung ist fast ausverkauft. Von den 840 insgesamt verfügbaren Tickets sind noch gut 20 zu haben. Die Restkarten für 18,50 Euro zuzüglich Gebühren gibt es im Online-Shop über www.oktoberfest-rees.de.

+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++

Bereits zum neunten Mal findet das Wiesn-Event in Rees statt, und die Begeisterung für ein Stück bayerischer Lebensfreude am Niederrhein hat in all den Jahren nicht abgenommen. „Die Veranstaltung war und ist immer sehr gut besucht. Die Reeser feiern einfach gerne Oktoberfest“, sagt Silke Waerder, die die Gaudi in Blau und Weiß veranstaltet.

Im Festzelt an der Bergswicker Straße ist die Stimmung gut.
Im Festzelt an der Bergswicker Straße ist die Stimmung gut. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Veranstalterin Silke Waerder kommt aus Rees

Für sie selbst sei das Oktoberfest in Rees ein ganz besonderes, sagt die Gastronomin. „Rees ist meine Heimatstadt, hier bin ich geboren.“ Silke Waerder ist auch Pächterin des Bürgerhauses und organisiert das Oktoberfest für ihren erkrankten Mann Detlef Westerhoff. „Er liebt Oktoberfeste, kann aber leider nicht dabei sein. Ich widme meinem Mann auch dieses Oktoberfest“, sagt Waerder.

PK Rees Live
Silke Waerder und Detlef Westerhoff, hier bei der Vorstellung ihrer Tanz-in-den-Mai-Party, veranstalten das Reeser Oktoberfest. © FFS | Thorsten Lindekamp

Gleiches tat sie bei der Premiere auf dem Praester Festplatz am vergangenen Wochenende. Mehr als 1000 Besucher feierten in Dirndl und Lederhosen beim ersten Oktoberfest in Emmerich. „Das war der Hammer“, stellt Silke Waerder im Rückblick auf die Party fest. Zusammen mit Detlef Westerhoff veranstaltet sie zudem die Oktoberfeste in Wesel und Bergerfurth, die bereits über die Bühne gegangen sind.

„Die Reeser feiern einfach gerne Oktoberfest“

Silke Waerder
Veranstalterin

Bier, Schweinshaxe und Leberkäse

Auf selbiger wird im Festzelt in Rees die Band Hüttenräuber mit viel Oktoberfest-Erfahrung für Stimmung sorgen. Die Maß Bier kostet 14,30 Euro und damit so viel wie im Vorjahr. Dazu werden bayerische Schmankerl wie gegrillte Schweinshaxe, Hendl, Brezeln oder Leberkäs serviert.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Die Vorbereitungen auf das letzte Oktoberfest in dieser Saison, das zeitgleich mit dem Wiesn-Event in Kevelaer stattfindet, nutzt Silke Waerder auch, um sich zu bedanken. Zum einen bei der verständnisvollen Nachbarschaft des Festzeltes an der Bergswicker Straße. „Ohne so tolle Nachbarn, die es akzeptieren, dass es beim Fest länger laut ist, wäre das Ganze nicht möglich“, meint die Veranstalter. Zum anderen sagt sie Danke den „tollen Gästen und unseren Mitarbeitern, die uns das ganze Jahr die Stange gehalten haben“.

Mit dem Reeser Oktober Oktoberfest geht für Silke Waerder und Detlef Westerhoff die Party-Saison zu Ende. In der Karnevalssession 2024/2025 geht es dann weiter.