Rees-Haffen. Der neue König (84) der St. Lambertus-Schützenbruderschaft Rees-Haffen hat seiner künftigen Braut ein Versprechen gemacht. Und eingelöst.

Er schießt und dreht sich und macht Platz für den nächsten Kandidaten. Doch plötzlich jubeln alle, als der Vogel fällt. Jetzt steht fest: Dieter Damm ist der neue Schützenkönig von Rees-Haffen. 

+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++

Pünktlich um 12.30 Uhr steht in Rees-Haffen fest, wer die Schützenbruderschaft für das kommende Jahr regieren wird. Dabei freut sich die St. Lambertus-Schützenbruderschaft Haffen auf den Nachfolger von Carsten Bockting als amtierenden Schützenkönig. Mit dem 106. Schuss sicherte sich der 84-Jährige den Sieg. „Es fühlt sich gut an, wieder König zu sein“, sagte Damm. Wieder? Genau, denn er hat bereits im Jahr 1986 das Amt übernommen. Deswegen kennt er das Gefühl sehr gut.

Der neue Schützenkönig hat früher als Verkäufer im Außendienst gearbeitet. Er verkaufte Garten- und Motorgeräte in ganz Nordrhein-Westfalen. Jetzt ist er Rentner. Zur Königin hat er seine Lebensgefährtin Mariana Schneiders ernannt. „Früher war sie Prinzessin, aber diesmal habe ich ihr gesagt: Ich mache dich zur Königin“, sagt Damm. Der Traum von Schneider ist Realität geworden. Nun ist sie keine Prinzessin mehr, sondern Königin. „Mein zukünftiger Mann hat das wahr gemacht“, freut sie sich darauf.  

Auch interessant

Der neue Schützenkönig von Haffen trat gegen drei Aspiranten an

Nicht nur das sommerliche Wetter spielte an diesem Montag mit. Auch die Jungschützen haben jeden Schuss gefeiert, gejubelt und natürlich gesungen. Dieter Damm freut sich als amtierender Schützenkönig auf das nächste Jahr. Auf die Frage, ob er dafür schon Pläne habe, antwortet er: „Erst einmal wird heute gefeiert.

Mathias Vermeulen 75 Jahre bei den Schützen

Wie es bei den Haffener Schützen Tradition ist, gab es wieder zahlreiche Ehrungen. Mathias Vermeulen wurde für 75-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, Alfons Fenger und Wolfgang Holtkamp für 70-jährige Mitgliedschaft.

Seit 60 Jahren dabei sind Michael Kleineberg und Karl-Heinz Baumann. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Johannes Baumann für 50-jährige Mitgliedschaft sowie Andre Fenger und Klemens Icking für 40-jährige Mitgliedschaft bei den Schützen Haffen. Außerdem wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein geehrt: Rudolf Schumann, Josef Pinto, Dirk Ivens, Andre Steinberg.

Bereits am Samstag begann das traditionelle Fest in Rees-Haffen mit dem Antreten der Jungschützen zum Preisschießen, anschließend wurden die Fahnen und Majestäten beim Brudermeister abgeholt. Der Tag endete mit dem Jungschützenkönigsschießen mit der Rendezvous-Partyband. Weiter ging es am Sonntag mit dem Antreten in der Schützenhalle. Es folgte der Umzug durch den Ort, die Jubilarehrungen und Beförderungen sowie das Kinderschützenfest.

Der Höhepunkt des Schützenfestes fand am Montag, 19. August, mit dem Königsschießen statt. Drei Aspiranten auf die Königswürde traten an, um den Vogel von der Stange zu holen. Neben dem amtierenden Schützenkönig waren dies Thorsten Backus und Jan van Bebber.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Neuer Jungschützenkönig in Rees-Haffen

Beim vorangegangenen Preisschießen hatten Hansi Reiter den Kopf, Klaus Gruneberg wie im Vorjahr das Zepter, Andreas Goldkuhle den Apfel, Sebastian Ostendorf den linken Flügel und Georg Kempkes den rechten Flügel abgeschossen.

Jugendschützenkönig wurde Mathias Berresheim, seine Königin Isabell Wehofen. Beim Preisschießen in dieser Kategorie ging der Kopf an Steffen Artmann, das Zepter holte sich wieder Paul Thols und den Apfel Florian Fenger. Der linke Flügel ging an Karl Baumann und der rechte an Julius Brinkmann.

Schützenaktion der NRZ

Die NRZ sucht das Schützenkönigspaar 2024! Ab sofort können Schützenvereine aus der Region ihre Regenten zur Wahl anmelden. Gekrönt wird per Online-Wahl in drei Regionen: ein NRZ-Königspaar vom Rhein, von der Ruhr und aus Düsseldorf. Jedes Gewinnerpaar erhält 500 Euro Zuschuss für ein königliches Fest sowie 150 Liter Freibier! Schützenvereine können ihre Königspaare einfach online anmelden. Alle Infos sowie das Bewerbungsformular finden sich auf nrz-koenigspaar.de.

Im Herbst entscheidet sich, wer den Titel erringt: Von 17. September bis 10. Oktober wird abgestimmt. Am Samstag, 12. Oktober 2024, werden die Ergebnisse in der NRZ und auf der Website veröffentlicht. Dann stehen die drei Königspaare 2024 für Rhein, Ruhr und Düsseldorf fest. Teilnahme und Abstimmung sind kostenlos. Für Rückfragen steht unser Team per E-Mail unter hilfe@nrz-koenigspaar.de zur Verfügung.

Bei den Kindern ist Emma Stockmann die neue Kinderkönigin, der Prinzgemahl an ihrer Seite heißt Lara Lisec. Den Kopf schoss Wega Scholl, den linken Flügel Till Schulz und den rechten Flügel Emma Stockmann.