Emmerich. Nach der Insolvenz der D.i.i. Gruppe kündigt Wertgrund Immoblien AG, Missstände an Wohnhäusern der Moritz-von-Nassau-Straße zu beseitgen.

Es gibt Neuigkeiten zur Entwicklung bei den Mietwohnungen an der Moritz-von-Nassau-Straße, wo wie berichtet Mieter darüber klagen, dass Missstände nicht angegangen werden. Hierzu hat sich Karl-Philipp Jann, Mitglied der Geschäftsleitung der PB 3C GmbH, ein Immobilienkommunikationsberatungsunternehmen, geäußert. PB 3C berät die Wertgrund Immobilien AG.

Jann ordnet ein: „Wir von Wertgrund Immobilien AG haben unter anderem auch bei diesem Objekt das Asset- und Fondsmanagement von der D.i.i Anfang Juli dieses Jahres übernommen. Da das betreffende Mandat bzw. der Fonds auch von der Insolvenz der D.i.i Gruppe betroffen war, gestaltet sich der Übergang nicht in allen Aspekten einfach.“

Fassade wird schon gereinigt

Aber Wertgrund kündigt Maßnahmen an: „Die Missstände in dem Objekt in der Moritz-von-Nassau-Straße in Emmerich sind uns bekannt. Wir arbeiten daran, diese schnellstmöglich zu beheben. Erste Maßnahmen wurde bereits ergriffen, so haben wir die MVGM als Hausverwaltung zunächst interimistisch eingesetzt, auch die von der Insolvenz betroffene D.i.i Facility Service werden wir durch einen neuen Hausmeisterservice ersetzten. Darüber hinaus sind wir das Problem des Mülls angegangen und eruieren derzeit Möglichkeiten, den Falschparkern beizukommen. Eine notwendige Fassadenreinigung zur Verbesserung des Erscheinungsbildes setzen wir derzeit bereits um. Kürzlich fand darüber hinaus eine Begehung mit dem Verkäufer/Bauträger statt, um u.a. Mieterbeschwerden aufzunehmen und Probleme zu beheben.“

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Die Wertgrund stehe für einen offenen Mieterdialog und sehr gut gemanagte Objekte. An vielen Standorten würden eigene Mieterbüros vorgehalten und viele Dienstleistungen würden vor Ort erbracht: „Wir sind zuversichtlich, diese hohen Standards auch im betreffenden Objekt in der Moritz-von-Nassau-Straße umsetzen zu können. Allerdings bitten wir um Verständnis, dass wir noch ein wenig Zeit benötigen, bis wir in einen für uns gewohnten Prozess kommen.“ Es wird zugesagt, dass Kontakt zu den Mietern gesucht werde.

+++ Das hatte die NRZ zuvor berichtet +++

Für die Mieter der Wohnhäuser an der Moritz-von-Nassau-Straße in Emmerich bleibt die Hausverwaltung ein Problem. Die NRZ berichtete im Mai davon. Nachdem die inzwischen ausgezogene Mieterin Sabine Wallrath viel Ärger mit den wechselnden Hausverwaltungen hatte, aber zumindest von der D.I.I. Invest Immobilien GmbH das Geld der zu viel gezahlten Nebenkosten zurück bekommen hatte, warten andere Mieter immer noch darauf, dass ihre Anliegen angegangen werden.

Falsche Nebenkostenabrechnung, Mängel, die nicht beseitigt werden: Eva Endejan hat fortlaufend Probleme mit der Hausverwaltung.
Falsche Nebenkostenabrechnung, Mängel, die nicht beseitigt werden: Eva Endejan hat fortlaufend Probleme mit der Hausverwaltung. © FUNKE Foto Services | Thorsten Lindekamp

So wie Eva Endejan. Auch die 40-Jährige hat sich wegen der falsch abgerechneten Nebenkosten beschwert: „Im Vertrag steht, dass bestimmte Nebenkosten nicht auf alle Mieter umgelegt werden können. Ich lebe sparsam. Jetzt musste ich aber etwas nachzahlen, obwohl ich eigentlich etwas heraus kriegen müsste.“ Die Hausverwaltung ist kaum zu erreichen.

Müllprobleme, Türen und Fenster, die sich nicht mehr schließen lassen

Auch um ihre Terrassentür, die nicht mehr vernünftig zu schließen ist, kümmert sich die Hausverwaltung nicht. Ein ähnliches Problem habe ein Nachbar, dessen Fenster durch Sonneneinstrahlungen wohl derart verzogen sei, dass es sich nicht mehr schließen lasse. Mindere Qualität? Ferner hat Endejan Müllprobleme am Haus angemahnt, was schon Ratten anlocke. Es gebe zu wenig Papiertonnen und Mieter zerkleinerten die Kartons nicht genug. Ferner werde „ungründlich geputzt“ im Hausflur. Auch hier fühle sich niemand zuständig, die Missstände anzugehen. „Die einen verweisen auf die anderen“, lautet ihre Erfahrung. Immerhin seien ihre Warmwasserprobleme im Haus aber gelöst worden.

Endejan gehört zu jenen, die vor zweieinhalb Jahren mit der Fertigstellung direkt einzogen. „Es ist so schade. Es ist alles neu. Eigentlich ist es schön hier. Aber es macht keinen Spaß so zu wohnen“, bedauert Endejan die Lage, die an der Hausnummer 24a wohnt. Als die Edo Vermögens- und Hausverwaltung aus Emmerich sich noch um diese Immobilien gekümmert habe, sei alles in Ordnung gewesen. Damals war die Mona GmbH noch Eigentümer der Häuser. Inzwischen ist die D.I.I. Eigentümer.

„Die Situation vor Ort ist wohl der Insolvenz der D.I.I. geschuldet. MVGM war ein Dienstleister der D.I.I. Viel mehr kann ich dazu momentan nicht sagen – MVGM steht mit der Insolvenzverwaltung in Verbindung und sucht nach Lösungen“

Anke Sostmann
Sprecherin der MVGM aus Frankfurt

D.I.I-Insolvenz: MVGM steht im Kontakt mit der Insolvenzverwalter

Und das könnte noch interessant werden. Denn die D.I.I. aus Wiesbaden ist inzwischen insolvent. Die Hausverwaltung hat mittlerweile wieder der Vorgänger übernommen, die MVGM aus Frankfurt. Die NRZ hat die MVGM gefragt, wie sie mit den Problemen der Mieter Endejan umgehen. Sprecherin Anke Sostmann anwortet: „Die Situation vor Ort ist wohl der Insolvenz der D.I.I. geschuldet. MVGM war ein Dienstleister der D.I.I. Viel mehr kann ich dazu momentan nicht sagen – MVGM steht mit der Insolvenzverwaltung in Verbindung und sucht nach Lösungen.“

Die Immobilien an der Moritz-von-Nassau-Straße sind etwa zweieinhalb Jahre alt, aber es gibt schon etliche Mängel.
Die Immobilien an der Moritz-von-Nassau-Straße sind etwa zweieinhalb Jahre alt, aber es gibt schon etliche Mängel. © FUNKE Foto Services | Hans Blossey www.luftbild-blossey.de

Es ist also völlig offen, wann sich jemand um die Anliegen der Mieter kümmern wird. Womöglich steht im Zuge der Insolvenz auch ein Eigentümerwechsel an. Es ist Geduld gefragt.

Vorverwalter MVGM hat auch schon viele Probleme bereitet

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Mit der Hausverwaltung durch die MVGM begangen die Probleme, die die Mieter hatten. Und Mieter aus anderen Städten klagen über vergleichbare Probleme mit dem Unternehmen, wozu es mehrere Zeitungsberichte gibt. Zudem ist der NRZ ein ähnliches Gebahren auch in Rees an der Florastraße aufgefallen. Ein gewisses Muster ist erkennbar: lange nichts tun, die Verwaltung wechselt auf eine andere Firma, Mängel auf den Vorgänger schieben und nicht selten haben die Firmen miteinander zu tun.