Isselburg. Die reine Bauzeit für die Logistikhalle betrug nur rund neun Monate. Was das zweitgrößte Bauvorhaben der Firma für das Unternehmen bedeutet.

Große Freude bei Heinz Renzel und seinen Mitarbeitern. Mit einer großen Eröffnungsfeier mit zahlreichen geladenen Gästen konnte die Erweiterung der Logistikhalle 3 von VKF Renzel nun auch offiziell in Betrieb genommen werden.

Für rund drei Millionen Euro, inklusive Außenanlagen, Regalanlagen und IT baute VKF Renzel eine 4000 Quadratmeter große Lagerhalle mit Platz für 4200 bis maximal 6000 Palettenplätzen. Das ist laut Geschäftsführer Joachim Ostendorf das zweitgrößte Bauvorhaben in der Firmengeschichte.

Neue Parkplätze und zudem zwei Mitarbeiteroasen,

Im Rahmen der Baumaßnahme wurde auch eine Wärmepumpe für die Fußbodenheizung in Betrieb genommen, zudem wurde eine unterirdische Wasserregenrückhaltung unter den neuen Parkplätzen gebaut. In den Außenanlagen kamen nicht nur neue Parkplätze hinzu, sondern auch zwei Mitarbeiteroasen, eine Grillhütte sowie den „Renzel Balance Walk“ mit Pausenzonen und Aktivitätsmöglichkeiten.“

Die Ansicht der neuen Halle, die jetzt eingeweiht wurde.
Die Ansicht der neuen Halle, die jetzt eingeweiht wurde. © FUNKE Foto Services | Thorsten Lindekamp

Auch wenn die Bauvoranfrage bereits im August 2021 gestellt wurde, konnte die Baumaßnahme erst in diesem Jahr fertiggestellt werden. Die reine Bauzeit für die Halle betrug dann nur rund neun Monate. Die schnellstmögliche Fertigstellung war sehr wichtig für Renzel. „Wir hatten immensen Druck in der Logistik und hatten auch eine externe Logistik aufgelöst, da gab es im April schon massive Engpässe und wir waren froh, als wir die Halle beziehen konnten“, berichtete Ostendorf. Im April 2024 wurde dann mit der Nutzung der Halle begonnen, mittlerweile sind 60 Prozent der Palettenplätze gefüllt.

Sicherung für den Standort Deutschland und den Standort Isselburg

„Unser Unternehmen ist permanent daran orientiert weiter zu wachsen und das auf nationaler wie auf internationaler Ebene“, erklärte Geschäftsführer Ansgar Hügging den Grund für den Erweiterungsbau, „die neue Halle hat auch deutliche Vorteile für unsere Mitarbeiter, effiziente Abläufe und dadurch mehr Spaß an der Arbeit.

„Am Ende des Tages zählt für uns auch eine Sicherung für den Standort Deutschland und den Standort Isselburg, was wir hiermit zum Ausdruck bringen. Wir sind froh, dass wir vor vielen Jahren die Möglichkeit bekommen haben in Isselburg das Unternehmen zu entwickeln und auch auszubauen“, erklärte Hügging.

Gespannt lauschten die Gäste auf der Eröffnungsfeier der Logistikerweiterung  von VKF Renzel den Rednern.
Gespannt lauschten die Gäste auf der Eröffnungsfeier der Logistikerweiterung von VKF Renzel den Rednern. © FUNKE Foto Services | Thorsten Lindekamp

Dafür ist auch Bürgermeister Michael Carbanje außerordentlich dankbar. In seiner Rede ließ er die Entwicklung des Unternehmens und die baulichen Erweiterungen der letzten 30 Jahren in Isselburg Revue passieren. „Ein Unternehmen lebt von einem Visionär und seinen Führungspersönlichkeiten. Ohne Innovation, Tatkraft und Visionen schafft man es nicht, ein Unternehmen auf die Beine zu stellen und so einen langen Zeitraum zu halten“, so Carbanje, „heute steht VKF Renzel für Innovationskraft, Stabilität und kontinuierliches Wachstum.“  

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Auch der Firmengründer begrüßte die Gäste und gab einige Anekdoten aus dem Unternehmen zum Besten. Nach den offiziellen Eröffnungsfeierlichkeiten waren dann abends die rund 400 Mitarbeiter an der Reihe, in der festlich dekorierten Halle ging es mit einer „After Work Party XXL“ und dem Motto „Bayerischer Abend“ weiter.