Emmerich. Feuerwerk, Food-Court, Live-Musik: Beim Abschlusstag zu Emmerich im Sommer wird viel geboten. Das müssen die Besucher wissen.
Für Bürgermeister Peter Hinze steht es außer Frage: Der Abschlusstag Emmerich im Sommer ist eine der besucherstärksten Veranstaltungen in der Hansestadt. Kein Wunder: Nicht nur die Emmericher selbst kommen zu dem mehr oder minder Umsonst-und-Draußen-Event in der City. Auch Niederländer und Bürger der umliegenden Städten zieht es Ende Juli immer wieder an die Promenade.
So auch am kommenden Samstag, 27. Juli. Dann wird an der Stadtplatte, der Promenade und im Rheinpark wieder allerhand geboten. Fast neun Monate haben die Vorbereitungen des Abschlusstages der Veranstaltungsreihe „Emmerich im Sommer“ gedauert. Nun steht das Programm. „Mit einer wichtigen Änderung“, wie Sara Kreipe, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung- und Stadtmarketing GmbH, erklärt. Und zwar im musikalischen Bereich.
Bürgermeister gibt einen Kaffee aus
Mittlerweile fester Bestandteil des Abschlusstages, früher besser bekannt unter Emmerich im Lichterglanz, ist das Bürgerfrühstück mit Bürgermeister Peter Hinze. Zum dritten Mal findet dieses ab 9.30 Uhr auf dem Neumarkt statt. „Ich geb‘ dabei einen Kaffee aus“, sagt das Emmericher Stadtoberhaupt. Knapp 100 Bürger haben sich bereits angemeldet. „Es gibt aber noch freie Plätze“, sagt Hinze.
Die Zahl der Sitzmöglichkeiten ist begrenzt. Ab sofort können deshalb im Vorzimmer des Bürgermeisters Sitzplätze oder ganze Tische reserviert werden. Dazu bitte eine kurze E-Mail mit der Personenzahl und einer Kontaktperson an buergermeister@stadt-emmerich.de. Eine Tischreservierung ist auch telefonisch über die Rufnummer 02822/75-1003 möglich.
Das wird hungrigen Gästen geboten
Nach einer Pause am Mittag startet dann der zweite Teil des Abschlusstages. Von der Stadtplatte über die Promenade bis hin zum Rheinpark hat sich das Organisations-Team etwas einfallen lassen. Auf der Stadtplatte werden hungrige Gäste mit Currywurst und Pommes versorgt. Getränke schenken an dieser Stelle der Lionsclub Montferland-Emmerich, als auch der Weinkeller aus Voerde aus.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Schneegestöber im Kreis Kleve
- Emmerich: Das bietet der Weihnachtsmarkt in Praest
- Isselburg: Autofahrer stirbt nach Kollision
- Emmerich/Rees: Diese Übergänge der Bahn werden voll gesperrt
- Rees: Die Nationalparkdiskussion in Rees
Im Rheinpark wird gar ein eigener Food-Court aufgebaut. Ein asiatischer Imbiss wird im Schatten der Bäume ebenso zu finden sein, wie Anbieter für Crêpe, als auch Pommes und Currywurst. Auch Room46 werden, wie schon beim Feierabendmarkt, Cocktails ausschenken. Bierfreunde kommen ebenso auf ihre Kosten: Drei Bierwagen werden vorfahren. Am Vitas auf der Promenade wird es ebenso Cocktails geben.
Stelzenläufer und Zaubershow auf der Promenade
„Da es sich letztes Mal gut bewährt hat, werden wir einen Stand mit LED-Leucht-Artikeln und Haar-Kränzen im Angebot haben“, sagt Patricia Hell. Kids sollen natürlich auch belustigt werden. Dafür sorgt Luftballon-Künstler Maik Schugt. Am Nachmittag läuft er umher. Pünktlich um 18 Uhr sollten Kids und Magiebegeisterte aber an der Stadtplatte sein: Dann zeigt Maik Schugt seine Zaubershow.
Ebenfalls vor einigen Jahren gut beim Publikum angekommen, ist auch diese Attraktion: Ab 19.30 Uhr sind leuchtende Stelzenläufer unterwegs.
Musik spielt umsonst im Rheinpark
Was viele freuen wird: Die Musik im Rheinpark ist in diesem Jahr wieder kostenfrei. Möglich ist sowas nur dank zahlreicher Sponsoren. Etwa die Sparkasse, Q-Railing oder auch die Stadtwerke Emmerich. „Ich freue mich, dass wir seitens der Stadtwerke mit viel Energie unterstützen können“, so Stadtwerke-Geschäftsführer Steffen Borth. Es sei zudem keine Selbstverständlichkeit, das die Wirtschaftsförderung ein solches Event organisiere. „Man merkt, da steckt viel Arbeit drin.“
Wohin mit dem Pkw?
Als gesonderte Parkplätze stehen den Besuchern ab 21 Uhr die Flächen bei Aldi (Bahnhofstraße 12), bei Lidl (Eltener Straße 17) und Jysk (´s-Heerenberger Straße 46) zur Verfügung. Entsprechende Schilder werden auch aufgehängt. Im Innenstadtbereich kann natürlich auch geparkt werden. Der Bürgermeister appelliert aber an die Emmericher: „Kommt mit der Fiets“.
Ebenfalls wichtig: Am Abend wird auch der Oraniendeich/Rheinuferstraße eine Zeitlang zur Einbahnstraße in Richtung Kalkar. Die Rheinwiesen hier dürfen nicht betreten werden. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Ab 16 Uhr startet der Einlass zum Konzertgelände im Rheinpark, das musikalische Bühnenprogramm startet um 17 Uhr. Wichtig: „Es wird auch stichprobenartige Kontrollen beim Einlass auf das Gelände geben“, so Kreipe. Glasflaschen im Rheinpark sind nicht erlaubt. Den Beginn beim Bühnenprogram macht die Newcomer-Band The Testosterons aus Wesel. Gegen 18.30 Uhr folgt die Band Svaun aus Nimwegen. In den Umbaupausen der Bands wird das Kangoeroe Dweilorkest aus ‘s-Heerenberg dafür sorgen, dass die Stimmung nicht abflacht.
Nach dem Feuerwerk geht es noch weiter
Gegen 19.45 Uhr werden Felkmett einen Auszug aus ihrem Repertoire spielen. Der musikalische Höhepunkt des Abends ist die Band Druckluft aus Köln. Gegen 23 Uhr wird der Himmel über Emmerich im strahlenden Lichterglanz erleuchten. Das musikbegleitete Höhenfeuerwerk wird das Rheinpanorama in ein funkelndes Farbenmeer verwandeln. Es ist ein reines, 20-minütiges Feuerwerk. Drohnen gibt es dieses Mal nicht.
Als Late-Night-Special wird Maveric aus Emmerich den Rheinpark gegen Mitternacht für eine halbe Stunde zur Malle-Schlagerparty umfunktionieren und somit die Veranstaltung abschließen. Übrigens: Dass die Bühne derart gerockt werden kann, ist Mukie Events zu verdanken. Die Vereinigung kümmert sich im Programm und Bühne – und ist mit 50 Helfern am Start.