Emmerich. Neben dem Höhenfeuerwerk über dem Rhein gibt es zum Abschluss von Emmerich im Sommer ein kostenloses Konzert im Rheinpark. Welche Bands spielen.
Emmerich im Sommer läuft. Wenn auch nicht das Wetter, so doch das Veranstaltungsprogramm mit diesem Namen. Die Reihe Emmerich im Sommer, die von der Stadtbücherei Emmerich, dem Familienbüro Ebkes, dem Jugendcafé Emmerich, der Musik- und Kulturinitiative Mukie und den städtischen Kulturbetrieben organisiert wird, endet mit einem Knalleffekt. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn am Samstag, 27. Juli, steht das Lichterglanz-Feuerwerk zum Abschluss auf dem Programm.
Mit dem eigentlichen Abbrennen des Feuerwerks am Abend ist es an diesem Tag allerdings nicht getan. Die Besucher erwartet ein Tag voller Höhepunkte, darunter auch ein vielfältiges Bühnenprogramm im Rheinpark – und das alles bei freiem Eintritt. „In diesem Jahr gehen wir in die vierte Runde von Emmerich im Sommer, das Format ist quasi schon Tradition. Ohne unsere treuen Sponsoren wäre das so nicht möglich“ erklärt Bürgermeister Peter Hinze. Dazu gehören die Sparkasse Rhein-Maas, die Stadtwerke Emmerich, Q-Railing und G-Fittings.
Frühstücken mit dem Bürgermeister
„Das Bürger-Frühstück ist in den vergangenen beiden Jahren gut angekommen. Es war eine tolle Möglichkeit der Begegnung für Bürgerinnen und Bürger. Als Standort passt der Neumarkt sehr gut. Der Platz soll schließlich auch als Treffpunkt in der Innenstadt dienen, an dem man sich gerne aufhält. Ich freue mich, wenn viele zum Frühstück kommen.“
Am 27. Juli geht es mit dem Bürger-Frühstück los. Bürgermeister Peter Hinze Hinze lädt alle Emmericher zum gemeinsamen Bürger-Frühstück auf den Neumarkt ein. Ab 9.30 Uhr können Vereine, Nachbarschaften, Kollegen, Freundeskreise oder auch Einzelpersonen gemütlich auf dem Neumarkt in den Tag starten. „Das Bürger-Frühstück ist in den vergangenen beiden Jahren gut angekommen. Es war eine tolle Möglichkeit der Begegnung für Bürgerinnen und Bürger. Als Standort passt der Neumarkt sehr gut. Der Platz soll schließlich auch als Treffpunkt in der Innenstadt dienen, an dem man sich gerne aufhält. Ich freue mich, wenn viele zum Frühstück kommen“, betont Hinze.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Schneegestöber im Kreis Kleve
- Emmerich: Das bietet der Weihnachtsmarkt in Praest
- Isselburg: Autofahrer stirbt nach Kollision
- Emmerich/Rees: Diese Übergänge der Bahn werden voll gesperrt
- Rees: Die Nationalparkdiskussion in Rees
Auf dem Neumarkt werden für das Frühstück in Höhe der Gaststätte Zum Raben Bierzeltgarnituren aufgebaut. Den Kaffee zum Frühstück und eine erste Runde belegte Brötchen spendiert der Bürgermeister. Für andere kühle Getränke sorgt Horst Welling, Wirt der Gaststätte Zum Raben und sein Team. Wer möchte, kann sich aber auch gerne Brötchen und andere Frühstückszutaten selber mitbringen. Neben Straßenmusikern, die zwischendurch für ein wenig handgemachte Musik zum Frühstück sorgen, werden sind auch noch weitere tolle Aktionen geplant. Die Veranstaltung endet gegen 13 Uhr.
Die Zahl der Sitzmöglichkeiten ist begrenzt. Ab sofort können deshalb im Vorzimmer des Bürgermeisters Sitzplätze oder ganze Tische reserviert werden. Dazu bitte eine kurze E-Mail mit der Personenzahl und einer Kontaktperson an buergermeister@stadt-emmerich.de. Eine Tischreservierung ist auch telefonisch über die Rufnummer 02822/75-1003 möglich.
Speisen, Getränke und Parken
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt: Die verschiedenen Stände auf der Rheinpromenade und im Rheinpark bieten eine Vielzahl von kulinarischen Köstlichkeiten, von regionalen Spezialitäten bis hin zu internationalen Leckerbissen.
Erfrischende Getränke runden das Angebot ab und laden zum gemütlichen Verweilen ein.
Worauf die WFG besonders hinweist: Parkplätze stehen den Besuchern bei Aldi (Bahnhofstraße 12), bei Lidl (Eltener Straße 17), Jysk (´s-Heerenberger Straße 46) und im Innenstadtbereich der Stadt Emmerich zur Verfügung.
Ab 16 Uhr startet der Einlass zum Konzertgelände im Rheinpark, das musikalische Bühnenprogramm startet um 17 Uhr. Den Beginn macht die Newcomer-Band The Testosterons aus Wesel. Ihre erste EP N‘ µ Lauter erschien im Dezember 2023 und lässt Ambition und Talent deutlich erkennen. Gegen 18.30 Uhr folgt die Band Svaun aus Nimwegen. Wer Musik der Band Muse gut findet, wird auf seine Kosten kommen. Fetter Sound und kontrastreiches Repertoire von ruhig bis deftig. Die Band hat sich erst vor kurzem gegründet, überzeugt aber bereits mit großem Potenzial.
In den Umbaupausen der Bands wird das Kangoeroe Dweilorkest aus `s-Heerenberg dafür sorgen, dass die Stimmung nicht abflacht. Gegen 19.45 Uhr werden Felkmett einen Auszug aus ihrem Repertoire spielen. Die Party-Rock-Coverband aus Emmerich spielt eine Stunde lang. Der musikalische Höhepunkt des Abends ist die Band Druckluft aus Köln. Sie werden mit ihrer Mischung aus Brass, Rock und Pop das Publikum begeistern. Druckluft, bekannt für ihre Live-Auftritte und eingängigen Songs, wird ab 21 Uhr auf der Bühne stehen.
Gegen 23 Uhr wird der Himmel über Emmerich im strahlenden Lichterglanz erleuchten. Das musikbegleitete Höhenfeuerwerk wird das Rheinpanorama in ein funkelndes Farbenmeer verwandeln.
Als Late-Night-Special wird Maveric den Rheinpark gegen Mitternacht für eine halbe Stunde zur Malle-Schlagerparty umfunktionieren und somit die Veranstaltung abschließen.
Der Emmericher Maveric Hülsmann ist seit einigen Jahren Bestandteil des Ikke Hüftgold Imperiums und veröffentlicht regelmäßig Songs unter dem Schlagerstar-Label Summerfield.