Emmerich. Sommer und Ferien treten den Endspurt an. Für alle Daheimgebliebenen und Urlaubsrückkehrer bietet Emmerich aber noch sommerliche Aktivitäten.
- Emmerich bietet einige sommerliche Aktivitäten
- Vom Entspannen an der Rheinpromenade bis zum Barfußpfad findet sich für viele Geschmäcker etwas
- Unsere Tipps für Aktivitäten, mit denen Groß und Klein den Sommer noch etwas weiter genießen können:
Die Sommerferien neigen sich langsam dem Ende zu, aber Temperaturen und Sonne ziehen immer noch viele Menschen am Niederrhein nach draußen. Dass man nicht unbedingt in den Urlaub fahren muss, um Tolles zu erleben, zeigen unsere sieben Tipps für sommerliche Aktivitäten in Emmerich:
1. Minigolf auf dem Eltenberg
Die Minigolf-Anlage auf dem Eltenberg ist für ihre familienfreundlichen Preise bekannt. So kostet das Spiel für Erwachsene 3,50 Euro und für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zwei Euro. Wer noch eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen möchte, zahlt nicht mehr als 3,60 Euro.
Die Anlage verfügt über 18 Bahnen mit bekannten Hindernissen wie Vulkan, Blitz, Pyramide, Looping oder Spinnennetz. Vor allem Familien testen hier eineinhalb bis zwei Stunden lang ihre Geschicklichkeit. Die 3000 Quadratmeter große Anlage ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Im Juli und August kann man von Dienstag bis Freitag von 12 bis 20 Uhr und am Wochenende von 11 bis 20 Uhr spielen.
Mehr Infos unter: http://www.minigolf-hochelten.de/
2. Feierabendmärkte auf dem Neumarkt
Noch einmal findet in diesem Sommer der Emmericher Feierabendmarkt auf dem Neumarkt in der Innenstadt statt. Die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Emmerich (WFG) lädt am Donnerstag, 15. August, von 16 bis 22 Uhr ein drittes Mal für dieses Jahr ein. Nach dem erfolgreichen Start im Juni können sich Besucher erneut auf einen Abend voller Genuss, Unterhaltung und Geselligkeit freuen, teilen die Organisatoren mit.
Mehr Infos unter: https://wfg-emmerich.de/aktuelles-presse/2-feierabendmarkt-am-18-juli-2024
3. Ferienspaß im Freizeitbad Embricana
Ein besonderes Angebot für Schüler bis einschließlich 18 Jahre hält das Freizeitbad Embricana in diesem Jahr vor. Das Ferienspaß-Ticket kostet für drei Wochen Badespaß 21 Euro. Immer mittwochs und freitags von 14 bis 18 Uhr sind Fun & Action angesagt, wenn auch verschiedene Wasserspielgeräte zur Verfügung gestellt werden.
Mehr Infos unter: https://freizeitbad-embricana.de/
4. Schifffahrt auf dem Rhein
Immer ein toller Freizeittipp sind Ausflugsfahrten auf dem Rhein ab Emmerich. Egal ob zum Einkaufsbummel in die benachbarten Niederlande oder nach Duisburg zum größten Binnenhafen der Welt. Die Atmosphäre des Stroms und der Blick auf die Rheinniederungen werden unvergessen bleiben.
Beispielsweise gibt es den Liniendienst dienstags zwischen Emmerich und Rees mit dem Fahrgastschiff Germania. Um 12 und 15 Uhr wird in Emmerich abgelegt. Die Fahrt kostet 15 Euro. Für zwei Euro Zusatzgebühr kann auch das Fahrrad mitgenommen werden.
Mehr Infos unter: https://www.reeser-personenschiffahrt.de/index.html
5. Barfußpfad in Hochelten
Der zwei Kilometer lange Barfußpfad vom Kneippverein Elten lädt ein, sich in Hochelten „auf die Sohlen zu machen“. Insgesamt 20 verschiedene Themenfelder unter anderem mit Kneipp-Wassertretbecken warten. Der Start ist am Sebastian-Kneipp-Platz.
Die Baumelbänke laden ein, auch mal die Seele baumeln zu lassen. Das Stelenfeld und die Balancierfelder sind besonders für Kinder interessant. Der Barfußpfad ist von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet. Eintritt wird nicht erhoben.
Mehr Infos unter: https://www.kneippverein-elten.de/barfu%C3%9F-mehr/
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Schneegestöber im Kreis Kleve
- Emmerich: Das bietet der Weihnachtsmarkt in Praest
- Isselburg: Autofahrer stirbt nach Kollision
- Emmerich/Rees: Diese Übergänge der Bahn werden voll gesperrt
- Rees: Die Nationalparkdiskussion in Rees
6. Rheinpromenade Emmerich
Schiffe gucken, verschiedene gastronomische Angebote wahrnehmen auf relativ kurzer Entfernung – das geht alles auf der Emmericher Rheinpromenade. Sowohl für Einheimische als auch für Besucher ist ein kurzer Abstecher auf Emmerichs Flaniermeile eine gerne genommene Auszeit vom Alltag.
Gerade im Sommer punktet logischerweise die Außengastronomie. Naschkatzen werden zudem im Flagshipstore von Katjes fündig. Die Stadt Emmerich selbst hat ihre Tourist-Information ebenfalls auf der Rheinpromenade angesiedelt.
Mehr Infos unter: https://www.emmerich.de/de/inhalt/tourist-info/
7. In der Nachbarschaft: Spiele ohne Grenzen kommt nach Rees
Wer die beiden Termine der Outdoor-Aktion Spiele ohne Grenzen des Kreis Kleve in Emmerich verpasst hat, hat am Freitag, 9. August, nochmal in direkter Nähe die Möglichkeit. Hier findet nämlich nur wenige Kilometer entfernt in Rees ein weiterer Termin statt. Mit dabei sind beispielsweise das beim Nachwuchs beliebte große Bungee-Trampolin, ein großer, aufblasbarer Wild-West-Saloon mit einer Gold-Waschanlage sowie verschiedene Geschicklichkeitsspiele mit Cowboyhüten, Kakteen und Hufeisen sowie das Spielmobil für die Kleinsten.
Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 14 Jahren. Das Besondere: Die Veranstaltung am Sportplatz Ebentalstraße in Rees ist kostenlos.
Mehr Infos unter: https://www.kreis-kleve.de/de/aktuelles/erneut-spielen-ohne-grenzen-im-gesamten-kreisgebiet/