Emmerich. So voll und vielseitig war es noch nie: Über 50 Veranstaltungen gibt es in der nächsten Spielzeit im Stadttheater Emmerich. Das wird geboten.
Über 50 Veranstaltungen bietet in der nächsten Spielzeit das Stadttheater Emmerich. „Wenn man will, kann man quasi rein rechnerisch fast jede Woche einmal ins Theater“, freut sich Andrea Joosten. Stolz konnte die Kultur-Chefin der Stadt nun das neue Programm der Kulturstätte am Grollschen Weg vorstellen.
„Wenn man will, kann man quasi rein rechnerisch fast jede Woche einmal ins Theater“
Und wer nur einen kleinen Blick in die bunte Broschüre wirft, der stellt schnell fest: 2024/2025 wird wirklich für jedes Alter und für jede Interessenslage etwas geboten. „Die Vielfältigkeit ist wirklich klasse“, lobt da auch Bürgermeister Peter Hinze. Der ebenso verriet, dass viele Amtskollegen ihn immer wieder auf das gute Programm des Stadttheaters ansprechen und um das Theater beneiden würden.
Immer mehr Mietveranstaltungen
Dass viele das Stadttheater Emmerich schätzen, zeigen auch die Besucherzahlen. Im Schnitt sitzen 476 Gäste in den Reihen. Und mehr noch: Auch für Mietveranstaltungen wird die Emmericher Kulturstätte immer wieder angefragt. Von regionalen Theatern wie etwa Planet B aus Goch, aber auch bekannten Produktionen wie dem Quatsch Comedy Club.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Lichtermarkt zieht zum Neumarkt und wächst
- Emmerich: Supermarkt sprengte bei Silvester-Böllern Vorgaben
- Rees: Deichzauber – alternativer Weihnachtsmarkt lockt nach Mehr
- Emmerich/Rees: Zugausfälle beim RE19 oft ohne Warnung in App – „Kein Verständnis“
- Kreis Kleve: Irritationen beim Bürgerentscheid zum Nationalpark Reichswald
Um überhaupt ein so vielfältiges Programm anbieten zu können, braucht es gute Partner. „Für uns ist das die Volksbank Emmerich-Rees“, sagt Andrea Joosten. Ohne das Geldinstitut als Sponsor könnte längst nicht so eine Auswahl geboten werden. Und nicht zu den Preisen. Denn für 2024/2025 gilt, dass an der Preisschraube nicht gedreht wurde. „Wir wollen schließlich jedem Bürger einen Besuch möglich machen.“
Jochen Busse, Barbara Ruscher und Alfons
Wer ins Theater will, der kann quasi ab sofort die Karten für die Veranstaltungen buchen. Das geht in Emmerich online, aber natürlich auch noch vor Ort im Theaterbüro gleich neben der Spielstätte am Grollschen Weg. Schon mal vorab: Natürlich werden in der nächsten Spielzeit wieder große Namen dabei sein – Jochen Busse etwa, sowie Barbara Ruscher, Alfons, das Ohnsorg-Theater, Herbert Knebel oder auch Guildo Horn finden sich in dem Programm.
Offiziell starten wird dies im September mit Uli Masuth und „Lügen und andere Wahrheiten“. Zuvor kann kostenfrei das Klavierfestival im Saal genossen werden. Dann kommen etwa der Quatsch Comedy Club in die Hansestadt und das Format „WDR 4 sing mit Guildo“. Die Komödie am Altstadtmarkt zeigt in Emmerich „Der Geizige“ und Tina Teubner spielt ihr Programm „Wenn du mich verlässt, komm ich mit“.
Feuerwehrmann Sam und Peppa Wutz auf der Bühne
Auch für den Nachwuchs wird eine Menge geboten. Feuerwehrmann Sam kommt, ebenso Räuber Hotzenplotz, Tabaluga und Lilli, Der Kleine Drache Kokosnuss, Der kleine Eisbär und Peppa Wutz. Für Jugendliche gastiert das Rheinische Landestheater Neuss mit „Sonne und Beton“ in der Hansestadt.
Auch in der Weihnachtszeit wird im Stadttheater das ein oder andere passende aufgeführt. So wird Moderatoren-Legende Ulli Potofski etwa auf der Bühne stehen. Und durch das Programm der drei Tenöre mit ihrem Programm „Luciano“ führen. Bezaubernd sicherlich auch: die Showfactory mit „Magic of Christmas“. Auch klassisches Ballett wird mit Schwanensee in der Vorweihnachtszeit geboten. Und mit der Weihnachtskomödie „Alle unter eine Tanne“ gibt es bestimmt etwas zu lachen. Für Kinder hat vor Weihnachten das Kindertheater Seifenblase ein Stück vorbereitet. „Dotty und der Weihnachtswunsch“ wird am 14. Dezember auf der Bühne zu sehen sein.
Viel Musik im Stadttheater
Auffällig für die neue Spielzeit: Im Stadttheater wird es musikalisch zugehen. Das Salonorchester Schwarze Rose ist wieder mit dabei, aber auch Musik von Hans Zimmer wird ertönen, als auch von den Kings of Floyd. The Simon & Garfunkel Revival Band lädt ebenso zum Konzert, wie Coltplay - A Tribute to Coldplay, Tree Gees, The Best of Queen oder auch One Night of Dire Straits.
Sicherlich ungewöhnlich im Programm: ein Auftritt von Mensch und Hund auf der Bühne. Holger Schüler kommt. Und zwar mit der Live-Show zu seinem Bestseller. Worum es geht? Hundeerziehung. Lehrreich und witzig zeigt Schüler in der Show direkt am Hund, was bei der Erziehung entscheidend und für ein entspanntes und geregeltes Miteinander nötig ist. Wichtig: Das Mitbringen des eigenen Hundes zur Veranstaltung ist nicht gestattet.