Rees. Die Wirtschaftsförderung Reese lädt wieder zum Feiern und Genießen auf dem Marktplatz. Das erwartet Besucher am Donnerstag.
Um die Innenstadt zu beleben, den lokalen Handel zu stärken und Maßnahmen zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele von landwirtschaftlichen und städtischen Betrieben vorzustellen, plant die Reeser Wirtschaftsförderung auch in diesem Jahr wieder eine ganze Reihe von Veranstaltungen.
Am Donnerstag, 11. Juli, verwandelt sich der Reeser Marktplatz von 16 bis 22 Uhr wieder in den beliebten Feierabendmarkt. Neben Leckerem vom Grill, Feinkost und Snacks für jeden Geschmack gibt es feine Kaffeespezialitäten, Cocktails und gekühlte Getränke. Auch türkische Spezialitäten und Eis sind im Angebot. Wie immer beteiligen sich viele Händlerinnen und Händler aus der Region. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher stehen eine Hüpfburg und Spielgeräte bereit. An diesem Abend wird der Feierabendmarkt auch musikalisch begleitet.
Bereits am Donnerstag, 6. Juni, fand der beliebte Feierabendmarkt auf dem Marktplatz statt. „Die Feierabendmärkte kommen sehr gut an“, so Wirtschaftsförderin Sandra Kimm-Hamacher. Sowohl von Bürgen als auch von den Händlern gäbe es durchweg positives Feedback. Am Donnerstag, 15. August, findet wieder aud dem Marktplatz in Ress der dritte Feierabendmarkt statt.
Flaniermeile wird erweitert
Für dieses Jahr habe man sich überlegt, die Veranstaltungsfläche zu erweitern. Die Besucherzahlen im vergangenen Jahr hätten gezeigt, dass es an manchen Orten zu eng würde. So beginnt also zukünftig die Flaniermeile am Eingang des Rathauses und führt bis zu Pumpe. Es gibt weitere Zonen zum Ausruhen sowie für Kinder und Familien. Entlang dieses Weges würden die anliegenden Gastronomen ebenfalls eingebunden werden. „Diese werden wieder mit einem vielfältigen Angebot an Speisen und Getränken die Besucher glücklich machen“, freut sich Sandra Kimm-Hamacher.
„Unser Marktplatz eignet sich hervorragend für diese Veranstaltung. Die Menschen freuen sich, treffen sich in ihren Gruppen, haben die Termine schon parat. Deshalb freuen wir uns auch, dass wir schon frühzeitig damit angefangen haben.“
Das Bewusstsein für den lokalen Handel stärken
Weiter geht es mit der Belebung der Innenstadt mit den Aktionstagen „Heimat-Shoppen“ am Freitag, 13. und Samstag, 14. September. „Hier wirken wir in das gesamte Stadtgebiet hinein“, so die Wirtschaftsförderin. Den lokalen Handel zu stärken, sei hier das oberste Ziel. Die Aktion wurde von der IHK vor zehn Jahren ins Leben gerufen, Rees beteiligt sich auch schon im Vorfeld mit Aktionen.
„Besonders wichtig ist, dass wir die Angebote der IHK in die Bevölkerung tragen.“ So sollen die Bürger mit der Aktion „Heimat-Shoppen“ das Online-Shopping „zurückdrängen“ und bewusster vor Ort einkaufen. Leider sei der Trend zum Online-Shopping nicht mehr rückläufig, man könne nur immer wieder Aktionen starten, um das Bewusstsein für den lokalen Handel zu stärken. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr werde man wieder auf dem Wochenmarkt präsent sein, mit den von den Händlern ausgegebenen lokalen Taschen könnten sich die Bürger wieder als „Heimatshopper“ outen.
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Im vergangenen Jahr gab es erstmals die Möglichkeit, gemeinsam mit der IHK Instagram-Reels zu produzieren (#heimatshoppen). „Hier werden wir frühzeitig ab Mitte Juli bis zum Jubiläumswochenende unsere drei ausgewählten Händler mit diesen Reels sehen können, ausgespielt über die Wirtschaftsförderung und die große Plattform der IHK.“
Unternehmensführung zur Nachhaltigkeit
Ein Thema, wofür das Herz von Sandra Kimm-Hamacher „besonders brennt“, sind die Besuche landwirtschaftlicher und städtischer Betriebe im Rahmen von Führungen. Den Besuchern werden dabei die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen vorgestellt –mit lokalem Bezug.
„In diesem Projekt sehen wir, dass Wirtschaftsförderung bedeutet, zu schauen, wie die Unternehmen in unserem Einzugsgebiet aufgestellt sind. Wie müssen sie sich im Transformationsprozess in den nächsten Jahren verändern?“, ergänzt Kimm-Hamacher. Im Bereich der Digitalisierung seien alle gut aufgestellt, aber vor allem das Thema Nachhaltigkeit sei wichtig. „Damit können wir viel erreichen.“ Es sei eine Aufgabe der Wirtschaftsförderung, sich zu überlegen, wie man auf die Unternehmen zugehe und dies auch der Bevölkerung aufzeige. „Und dazu dienen als ein Element diese Führungen.“
Das Angebot läuft nun im dritten Jahr, wobei immer wieder andere Nachhaltigkeitsziele im Mittelpunkt stehen. „Es ist eine Win-Win-Situation für die Bürger, die teilnehmen, aber auch für die Unternehmen, die sehen, was sie in diesem Bereich schon getan und erreicht haben“, so Sandra Kimm-Hamacher.
Weitere Termine
Im November ist eine Veranstaltung zum Thema Fachkräftegewinnung und -sicherung im Handwerk geplant. Es gibt Moderationsrunden mit lokalen Handwerksbetrieben.
Der dritte Reeser Weihnachtsmarkt „Reeser Weihnachtspädje“ findet vom 29. November bis 1. Dezember statt. Die Anzahl der Hütten (30) wird beibehalten, die Anordnung der Hütten der gastronomischen Anbieter wird verändert und im Skulpturenpark rund um die Bühne aufgebaut.