Rees. Die Stadt Rees lädt zum Stadtfest ein. Neben Attraktionen und kulinarischen Köstlichkeiten können Kinder ihr Taschengeld aufbessern.

Am Sonntag, 26. Mai, werden wieder unzählige Besucher in die Reeser Innenstadt strömen. Denn dann fällt der Startschuss für den Publikumsmagneten Stadtfest, erneut unter dem Motto „Nostalgie trifft Moderne“. Bei hoffentlich bestem Wetter. Das wünscht sich zumindest Wirtschaftsförderin Sandra Kimm-Hamacher, die gemeinsam mit Renate Bartmann, Vorsitzende der Reeser Werbegemeinschaft (RWG), das Programm für den Festsonntag vorstellte.

Bürgermeister Sebastian Hense und Rheinkönigin Jutta Green eröffnen das Stadtfest traditionell um 12.30 Uhr an der Pumpe auf dem Marktplatz, begleitet von Böllerschüssen der Esserdener Böllerschützen, die zuvor mit dem Tambourcorps vom Busbahnhof zum Markt ziehen.

Auch in diesem Jahr zieht das Tambourcorps in die Innenstadt von Rees.
Auch in diesem Jahr zieht das Tambourcorps in die Innenstadt von Rees. © FUNKE Foto Services | Thorsten Lindekamp

Piratenschiff und Eisenbahn für kleine Gäste

Die Geschäfte als Mitglieder der Reeser Werbegemeinschaft öffnen an diesem Sonntag von 13 bis 18 Uhr ihre Pforten, die Stände beginnen bereits eine Stunde früher, um 12 Uhr. Während die Besucher neben einem gemütlichen Einkaufsbummel das vielfältige Treiben auf dem Markt, in der Dellstraße, Wasserstraße, Fallstraße oder Neustraße genießen, gibt es für die kleinen Gäste vor allem im Bereich des Marktes ein buntes Kinderprogramm mit Bungee-Jumping, Eisenbahn, Schiffsschaukel, Kletterwand, Piratenschiff und Kindertattoos. Auf der Fallstraße können zudem Oldtimer bestaunt und erklommen werden.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Am Rathaus zeigt das Kunsthandwerk von Den Olden Tied aus den Niederlanden Kerzenziehen, Seiler, Buttermacher, Staphorster Stipwerk – eine besondere Technik zum Bedrucken – oder Hornmacher. Ebenfalls aus den Niederlanden und zum zweiten Mal beim Reeser Stadtfest dabei sind die Markthändler Holland on Tour. Sie reisen an mit einem großen Käsestand, Fischvariationen, Blumen, Obst und Gemüse, Tierbedarf, Parfüm, Elektronik, auch ein Mini-Pommeswagen sowie buntes Slush-Eis sind dabei. Für weitere Kulinarik sorgen unter anderem die Millinger Bierbrauerei, das Ristorante Da Vinci, ein Döner-Imbiss sowie der SV Rees mit dem Verkauf von Bratwurst und Popcorn und ein Getränkewagen der RWG.

Viele Besucher werden zum Stadtfest Rees erwartet.
Viele Besucher werden zum Stadtfest Rees erwartet. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel

Handgemachte Musik und Aufführungen

Für die musikalische Unterhaltung während des Stadtfestes sorgt auf dem Marktplatz die Band Migenda & friends mit „handgemachter Musik ohne Netz und doppelten Boden“, auf der Bühne stehen außerdem die Space Babes (13 Uhr), Funky Fire (14 Uhr), der Buena Ressa Chor (15 Uhr) sowie die Ballettgruppe mit den „Mädels“ von Ruth Greiner (16 Uhr).

Taschengeld aufbessern auf dem Kinderflohmarkt

An diesem Tag öffnet auch Bestattungen Warning seine neuen Geschäftsräume am Markt 2. Sowohl drinnen als auch draußen gibt es Interessantes zu entdecken. Bei Fischeroptik Vor dem Delltor kann man sein Glück am Glücksrad versuchen. Außerdem stellen sich an verschiedenen Stellen die lokalen Vereine vor. Der TV Rees wirbt für den Rheinlauf Anfang Oktober.

Das Kunsthandwerk von Den Olden Tied aus den Niederlanden präsentiert Hornmacher.
Das Kunsthandwerk von Den Olden Tied aus den Niederlanden präsentiert Hornmacher. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel

Eine weitere Attraktion ist ab 12 Uhr ein Kinderflohmarkt, entlang der Straße Vor dem Delltor. Kinder und Jugendliche können Spielsachen, Bücher, Mode, Filme, CDs und vieles mehr anbieten. Die Teilnahme ist kostenlos, der Aufbau kann ab 11.30 Uhr erfolgen. Die Reeser Werbegemeinschaft (RWG) bittet um eine Anmeldung per E-Mail an kinderflohmarkt@46459rees.de bis spätestens 25. Mai. „Wir freuen uns über alle Kinder und Jugendlichen, die mitmachen“, so Sandra Kimm-Hamacher. Nicht erlaubt sind erwachsene Händler und der Verkauf von Neuware. Bei einer hohen Anzahl an Anmeldungen, könne spontan der Platz erweitert werden, so die Organisatoren.

Für Kirchgänger

Kirchgänger oder Angehörige, die ältere Kirchgänger zur Messe um 11.15 bringen, werden gebeten, die Einfahrt vor dem Falltor, am Museum vorbei, Bärenwall, durch die Oberstadt zu nehmen und die Parkplätze an der Kapitelstraße anzufahren. Dieser Weg gilt auch für die Rückfahrt.

Am 26. Mai gilt ab 6 Uhr Parkverbot für Dellstraße, Markt, Kirchplatz sowie Fallstraße.

Messung der Besucherstärke

Etwa 5000 Besucher werden in Rees erwartet. Neben den vielen Attraktionen des Stadtfestes wird in diesem Jahr erstmalig eine Frequenzmessung durchgeführt. „Dadurch soll eine valide Aussage über die Besucherstärke getroffen werden“, so Sandra Kimm-Hamacher. Näheres dazu würde im Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung am 21. Mai bekannt gegeben.

Parkmöglichkeiten gibt es auf den Lidl- und Aldi-Parkplätzen, am Westring sowie am Skulpturenpark.