Emmerich. In den nächsten sechs Wochen wird es 55 Termine in der Innenstadt geben. Die Veranstaltungsreihe nennt sich Emmerich im Sommer.
Unter dem Titel Emmerich im Sommer veranstaltet die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Emmerich am Rhein (WFG) vom 3. Juli bis 14. August gemeinsam mit der Emmericher Werbegemeinschaft, der Stadt Emmerich, der Stadtbücherei, dem Kneippverein und dem Jugencafé am Brink eine Veranstaltungsreihe mit verschiedenen Sommer-Events.
Lichterglanz kann nicht durchgeführt werden
Die WFG hatte mit Sorge in die Veranstaltungssaison 2021 geblickt. Es wurde schnell klar, dass die üblichen Veranstaltungsformate wie Foods & Friends oder Emmerich im Lichterglanz nicht durchgeführt werden können.
Lange Durststrecke für Einzelhandel und Gastronomie
„Uns ist es gerade nach der langen Durststrecke für Einzelhandel und in der Gastronomie wichtig, die Innenstadt zu beleben“, erklärte Sara Kreipe, WFG-Geschäftsführerin, „daher haben wir uns mit unseren Partnern zusammen ein Konzept überlegt, wo in den nächsten sechs Wochen, in der Innenstadt immer mal etwas los ist. Wir wollen die Emmericher, aber auch die Gäste der Stadt, in die Innenstadt, an die Promenade oder in den Rheinpark locken.“
Flyer und Homepage
Dabei war es den Organisatoren wichtig, viele kleine Events durchzuführen, anstatt sich auf wenige große Veranstaltungen zu konzentrieren. Herausgekommen sind 55 Termine, die in einem Flyer und auf der WFG-Homepage veröffentlicht werden.
Neben den bereits bekannten Angeboten des Sommerleseclubs der Stadtbücherei oder Sport im Park werden noch weitere Events angeboten um die Innenstadt, Rheinpark und Promenade zu bespielen.
Rockschule Marco Launert ist mit dabei
An sieben Terminen bietet die Rockschule Marco Launert Streetmusic an. Gregor Wosik wird vom 5. bis zum 7. Juli die Stadtplatte mit 3D-StreetArt verschönern. Bei weiteren Terminen stehen verschiedene Musikveranstaltungen, der Klever Weihnachtszirkus mit Circus Liaison oder Ballonkünstler auf dem Programm.
Coverfestival im Rheinpark
Marcel Janßen, Mitarbeiter des Jugendcafés am Brink stellte bei einem gemeinsamen Pressetermin die Abschlussveranstaltung vor. Unter dem Namen Coverfestival treten am 14. August die Emmericher Bands SaFra Four, Cretin 95, Sirjana und Monkey Business bei einem Open Air Konzert im Rheinpark auf. Die 350 Tickets können für zehn Euro über die Website am-brink.de erworben werden.
„Zudem bietet das Jugendcafé am Brink an den ersten drei Freitagen in den Sommerferien eine Weekend-Chill-Lounge an. Bei cooler Musik, alkoholfreien Cocktails und Popcorn im JuCa-Garten, steht hier das Chillen bei netter Atmosphäre im Vordergrund“, ergänzt Janßen.
Palettenmöbel sowie Blumen und Wimpel
Zusätzlich wurde auch die Emmericher Innenstadt attraktiver gestaltet: Liegestühle, drei Sitzgruppen aus Palettenmöbeln, sowie Blumen und Wimpel sind nun zu sehen. „Neben diesen Events war uns auch wichtig Oasen zu schaffen“, erläuterte Sara Kreipe, „wir haben verschiedene Plätze in der Innenstadt ausgesucht, um dort Aufenthaltsqualität und Verweildauer zu schaffen.“