Emmerich/Hochelten. Kostenlos, niederschwellig, für Jung und Alt: Am 5. Juli startet wieder Sport im Park. Diesmal im Rheinpark, im Stadion und in Hochelten.

In den ersten beiden Jahren ist das Programm Sport im Park in Emmerich schon gut angenommen worden. Nun startet am Montag, 5. Juli, die dritte Auflage. „In den ersten beiden Jahren haben wir es gemeinsam mit dem Kreissportbund gemacht, jetzt machen wir es in Emmerich allein mit den Vereinen. Neu dabei ist das Jugendcafé am Brink“, freut sich Bürgermeister Peter Hinze.

Die Angebote sind kostenlos, niederschwellig, für Jung und Alt. Alle Aktivitäten finden im Freien im Rheinpark, im Eugen-Reintjes-Stadion sowie auf dem Sebastian-Kneipp-Platz, Luitgardisstraße, in Hochelten statt. Die Stadt bezahlt die Übungsleiter.

In Corona-Zeiten fiel viel Sport aus

„Das Angebot ist in diesem Jahr durch Corona noch wichtiger“, findet Hinze. Viele blieben in den Ferien zuhause. Außerdem haben viele Mitbürger eine Zeit hinter sich, in der sie sich weniger bewegten. Das sieht auch Sabrina Angenendt vom TV Elten so, die an reichlich ausgefallenen Schulsport erinnert: „Deshalb bieten wir an, das Sportabzeichen montags von 16 bis 18 Uhr mit uns im Stadion abzulegen.“

„Wir haben Zumba, Zumba Kids und Fit for Kids im Rheinpark im Programm“, erklärt Melanie Fischer von Selfdefence – You can fight, die dem Bürgermeister auch erklärt, dass es bei Strong Booty um den straffen Po gehe. Und natürlich freue sie sich auf die große Zumba-Party am 6. August.

21 Stationen des Barfußpfades kennenlernen

Der Kneipp-Verein kümmert sich um Angebote in Hochelten: Von Zumba über Ball- und Frisbee-Spiele für Familien und Co.: „Wir finden es gut, dass es einen niederschwelligen Zugang gibt. Man kann einfach mal vorbeikommen, ohne sich vorher anzumelden“, sagt Dr. Manon Loock-Braun, Vorsitzende des Kneipp-Vereins. Bei geführten Führungen über den Barfußpfad erfahren die Teilnehmer, was es mit den 21 Stationen auf sich hat.

Das Jugendcafé am Brink schickt mit Rita Rahkob eine erfahrene Tanz-Pädagogin raus. „Sie wird Tänze zu indischen und afrikanischen Rhythmen mit den Teilnehmern tanzen“, erklärt Stephanie Geßmann vom Juca.

>> Das komplette Programm

Hier das ganze Programm – Montags, 5., 12., 19., 26. Juli, 2. und 9. August, 16 bis 18 Uhr, im Stadion: Sportabzeichen, Training und Abnahme (ab 5 Jahre).

  • Dienstags, 6. und 27. Juli, 18 bis 19 Uhr, Rheinpark: Strong Booty (ab 14 Jahre).
  • Dienstags, 6., 13., 20., 27. Juli und 3. August, 18 bis 19 Uhr, Hochelten: Zumba für Erwachsene.
  • Mittwochs, 7., 14., 21., 28. Juli, 4. und 11. August, 15 bis 16.30 Uhr, Rheinpark: Tanzreise um die Welt (ab 10 J.).
  • Mittwochs, 7. und 14. Juli: 17 bis 19 Uhr, Hochelten: Geführter Gang über den Barfußpfad.
  • Donnerstags, 8., 22. und 30. Juli, 18 bis 20 Uhr, Rheinpark: Zumba und Bodyshape (ab 14 J.).
  • Freitag, 9., 16. und 30. Juli sowie 6. August, 16 bis 17 Uhr, Rheinpark: Zumba Kids (ab 5 J.).
  • Montag, 12. Juli, 18 bis 19 Uhr, Rheinpark: Body-Transformation mit Hantel und Stepper (ab 14 J.).
  • Dienstags, 13., 20. und 27. Juli, 10 bis 12 Uhr, Rheinpark: Spiel und Spaß mit Ball und Frisbee (8-14 J.).
  • Donnerstags, 15. und 23. Juli, 5. August, 16 bis 17 Uhr, Rheinpark: Fit for Kids (3-5 J.).
  • Dienstags, 3. und 10. August, 10 bis 12 Uhr, Rheinpark: Stationsspiel für Eltern und Kinder (ab 6 J.).
  • Freitag, 6. August, am frühen Abend im Rheinpark (Infos folgen): Große Zumba Party – drei Stunden Tanzen mit Pausen (ab 14 J.). Die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH organisiert gerade ein Rahmenprogramm.

Wenn nach der Aktion, manch einer als Mitglied in den teilnehmenden Vereinen TV Elten, Kneipp-Verein Elten oder als Kunde bei Selfdefence – You can fight landet, dann freut sich der Bürgermeister auch.

Teilnehmer sollten sich ein Getränk mitbringen. Eine Fitnessmatte oder ein großes Handtuch könnten auch hilfreich sein. Bei schlechtem Wetter könnten Angebote abgesagt werden. Weitere Infos unter www.emmerich.de (Stichwort: Sport im Park).