Emmerich. Die Emmericher Stadtbücherei startet am 3. Juli zum zweiten Mal den Sommerleseclub. Es gibt viele Angebote für Kinder und Jugendliche.

Die Ferien können lang sein, wenn man nicht in den Urlaub fährt - oder nicht fahren kann. Ein gutes Buch kann die Langeweile vertreiben und ein geistige Ausflüge in fremde Welten ermöglichen – und das alles ganz klimaneutral auf dem Sofa...

Die Bücherei will das Lesen fördern

Die Stadtbücherei Emmerich möchte Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die kommenden Sommerferien besonders dazu animieren, mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen. Vom 3. Juli bis zum 14. August gibt es „ein Feuerwerk an Veranstaltungen“, verspricht Andrea Joosten, die Leiterin der Stadtbücherei Emmerich. Am kommenden Dienstag können sich Kinder und Jugendliche für die Sommerleseclub anmelden.

Die Kinder erhalten ein Log-Buch, in dem sie eintragen können, welches Buch sie gelesen haben und Notizen darin machen. Am Ende der Laufzeit, am 28. August, können die beschriebenen und schön gestalteten Bücher abgegeben werden. Die Bücherei verlost dann Preise für die schönsten Log-Bücher.

In der Bücherei gibt es zahlreiche Veranstaltungen: „Jede Woche laden wir drei Mal ein“, so Joosten. Der Startschuss fällt am 3. Juli, um 11 Uhr mit einer Vorlesestunde für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren mit Gisela Lensing-Hebben. „Endlich ist das wieder möglich“, freut sich Joosten.

Zahlreiche Aktionen

Denn in der Pandemiezeit habe sie etliche Anrufe von verzweifelten Eltern erhalten, die dringend ein Buch für ihre Kinder ausleihen wollten. In der Zeit des Sommerleseclub können auch gebührenpflichtige Medien gratis ausgeliehen werden. Das Angebot reicht von Büchern bis zu DVDs und CDs. Mit den Kindern wird gemeinsam gebastelt, gespielt und es gibt eine Schreibwerkstatt und eine Panini-Tauschbörse für Sticker.

Am 8. Juli bietet die Stadtbücherei ein Foto-Shooting mit Greenscreen, so kann man später den Hintergrund selbst wählen. Am 19. Juli wird es eine besondere Aktion mit Kinderbuch-Illustratorin Anna Katharina Birkenstock geben. Sie geht mit den Kinder aus Emmerich auf die Suche nach Helden in der Stadt. Zwischen 10 und 16 Uhr können Kinder im Altern zwischen 10 und 14 Jahren ihre persönlichen Helden suchen. Am 10. September gibt es dann noch eine große Abschlussparty im PAN. Hier werden dann auch die Sieger des Log-Buches vorgestellt.

Unterstützt wird der Sommerleseclub vom Land NRW.

Alle Veranstaltungstermine stehen im Netz unter: www.emmerich.de.