Duisburg. Mehr Busse, schnellere Verbindungen, neue Anschlüsse: Die DVG will den Nahverkehr im Duisburger Süden verbessern. Wer besonders profitieren soll.

Lange musste der Duisburger Süden auf die angekündigten Verbesserungen des 3. Nahverkehrsplans warten, jetzt liegen die Pläne der Verwaltung vor. Pünktlich zum Einzug der ersten Bewohner im Neubaugebiet 6-Seen-Wedau soll der ÖPNV verbessert werden, sollen Busse häufiger und pünktlicher fahren. Besonders zwei Neubaugebiete sollen profitieren. Das sind die Pläne im Detail:

Buslinie 926

Die Buslinie 926 wird über den Sportpark hinaus bis 6-Seen-Wedau verlängert. Zugunsten einer schnelleren Verbindung fährt sie in Neudorf einen direkten Weg über die Koloniestraße zum Hauptbahnhof. Der wegfallende Abschnitt wird durch die Linien 937 und 947 übernommen. Zusammen mit der Linie 944 ergibt sich laut Verwaltungsvorlage annähernd ein Viertelstundentakt zwischen Duisburg Hauptbahnhof und 6-Seen-Wedau.

Linien 928 und 938

Die Linien 928 und 938 bekommen jeweils einen eindeutigen Linienverlauf. Die Fahrten der 928, die bisher zwischen Bissingheim und Kuhtor in der Innenstadt als Kurzfahrten verkehrten, werden künftig als Linie 938 geführt und beschleunigt: Statt über Wedauer Brücke und Masurenallee führen sie dann über Bissingheimer Straße und Koloniestraße. Die Verbindung zwischen Bissingheim und dem Hauptbahnhof soll so beschleunigt werden. Die Haltestellen Sportpark, Barbarasee und Ausbesserungswerk entfallen auf der Linie 938, werden dafür aber von der Linie 926 übernommen.

Linie 934

Die Linie 934 wird vom Großenbaumer Bahnhof bis zur Buscher Straße verlängert, um so das Freibad Großenbaum sowie das geplante Neubaugebiet auf dem ehemaligen Real-Gelände zu erschließen. Die Haltestelle „Zu den Birken“ wird wieder in Betrieb genommen.

Weitere Berichte zur DVG in Duisburg:

Die Kurzfahrten zwischen Unkelstein, Hauptbahnhof und Wolfssee sollen in eine eigene, neue Linie 944 überführt werden, bis auf den Abschnitt Kiesendahl – Wolfssee: Dieser wird von der Linie 939 übernommen. Die 939 soll außerdem die Haltestelle „Am Kiekenbusch“ anfahren und so die dort wegfallende Anbindung durch die Linie 940 ausgleichen.

Linie 944

Die Linie 944 wird neu aufgestellt. Sie soll von Unkelstein bis 6-Seen-Wedau führen und geht im Wesentlichen aus den bisherigen Kurzfahrten der Linie 934 hervor. Zusammen mit der Linie 934 soll es weiterhin einen Viertelstundentakt Kiesendahl – Kalkweg – Neudorf – Hauptbahnhof – Unkelstein geben.

Im Viertelstundentakt sollen auch 6-Seen-Wedau und Hauptbahnhof miteinander verbunden sein; dies ergibt sich aus den jeweils alle halbe Stunde verkehrenden Linien 926 und 944. Im Spätverkehr sowie an Sonn- und Feiertagen gibt es künftig einen Viertelstundentakt vom Hauptbahnhof einerseits zum Innenhafen, andererseits Richtung Wedau/Kalkweg. Dort fuhren die Busse bislang im Halbstundentakt.

Eine neue, umsteigefreie Verbindung zum Hauptbahnhof erhält die Elbinger Straße in Wedau.

Linie 939

Die Linie 939 wird über Düsseldorfer Straße und Kalkweg bis zum Wolfssee verlängert. Das soll den Wegfall der Kurzfahrten der Linie 934 kompensieren. Fuhren die DVG-Busse bisher nur montags bis samstags tagsüber zwischen Hauptbahnhof und Wolfssee, soll das mit den neuen Linien auch an Sonn- und Feiertagen der Fall sein.

Linie 940

Ungelsheim kann aufatmen: Die Linie 940 wird künftig wieder über den Stadtteil geführt. Auch die Direktverbindung an Hüttenheim wird mitsamt dem Anschluss an die Straßenbahnlinie 903 wiederhergestellt. In Großenbaum entfällt der Umweg über das Gewerbegebiet. Richtung St.-Anna-Krankenhaus fährt die 940 in Zukunft im Bereich Molbergstraße „geringfügig“ anders, um Verspätungen durch die Schranken im Bereich Heiligenbaumstraße zu vermeiden. Rahm soll über die Haltestelle „Zu den Birken“ direkt ans Stadtteilzentrum Großenbaum angebunden werden, zwischen Rahm und Buchholz soll die Verbindung künftig schneller sein. Den Bereich Am Kiekenbusch übernimmt die Linie 934.

Linie 941

Die Linie 941 fährt derzeit zwischen Mündelheim und Wolfssee an Schultagen im Viertelstundentakt. Das soll künftig nur noch zu Schulanfangs- und Endzeiten der Fall sein; außerhalb dieser Zeiten soll die Linie zu ihrem eigentlichen Halbstundentakt zurückkehren. Die Strecke soll künftig über den Teilabschnitt Hüttenheim – Eibenweg führen. Durch die übrigen Änderungen des Nahverkehrs im Bezirk Süd sollen zwischen Eibenweg und Wedau auch nach Einführung der Verbesserungen die Busse weiterhin annähernd alle 15 Minuten fahren. Laut Verwaltung entsteht in Zusammenhang mit der Linie 942 „ein deutliches Mehrangebot in Mündelheim“.

Auch die Anbindung an den Uerdinger Bahnhof soll besser werden: Derzeit fahren die Busse nur jede Stunde, die Stadt Duisburg will das „perspektivisch“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Krefeld auf einen Halbstundentakt verdoppeln.

Linie 942

Die Linie 942 wird von Mündelheim nach Hüttenheim verlängert und fährt zwischen Wedau und Bissingheim über 6-Seen-Wedau. Ungelsheim wird, im Tausch mit der 940, nicht mehr angefahren. Die 942 soll kompensieren, dass die 941 an Schultagen zwischen Mündelheim und Hüttenheim nur noch zu bestimmten Zeiten im Viertelstundentakt verkehrt. Die viertelstündige Verbindung zwischen Mündelheim und Hüttenheim soll auch samstags sowie an Ferientagen bestehen. Im Spätverkehr sowie an Sonn- und Feiertagen soll durch die Überlagerung der Linien 941 und 942 die Häufigkeit der Verbindung zwischen Hüttenheim und Mündelheim verdoppelt werden: auf einen Halbstundentakt.

Die Verbindung Mündelheim – Hüttenheim soll beschleunigt werden, indem die 942 Ehingen nicht mehr anfährt; weil Ungelsheim nicht mehr angefahren wird, soll auch die Fahrt zwischen Serm und Kesselsberg schneller werden. Serm erhält wieder eine Verbindung zur Straßenbahn-Endhaltestelle in Hüttenheim.

Nachtverkehr: NE4, NE41 und NE6

Die Nachtexpresslinie NE4 wird verlängert und aufgeteilt: Künftig fährt die NE4 über das St.-Anna-Krankenhaus hinaus bis Düsseldorf-Wittlaer, es wird ein Anschluss an die U79 und Düsseldorf-Zentrum geschaffen. Das Düsseldorfer Nachtleben wird so per einmaligem Umsteigen in Wittlaer erreichbar, die bisherige nächtliche Netzlücke zwischen Huckingen und Wittlaer geschlossen.

Dafür wird wegen geringer Nachfrage die NE4 zu Betriebszeiten der S-Bahn S1 und der U79 eingestellt.

Einen besseren Nachtverkehr will Duisburg erreichen, das Düsseldorfer Nachtleben soll per ÖPNV künftig besser erreichbar sein (Symbolbild).
Einen besseren Nachtverkehr will Duisburg erreichen, das Düsseldorfer Nachtleben soll per ÖPNV künftig besser erreichbar sein (Symbolbild). © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Stattdessen fährt in diesem Zeitraum die neue Linie NE41. Sie erschließt den Bereich Elbinger Straße, 6-Seen-Wedau sowie Bissingheim (via Fußgängerbrücke in 6-Seen-Wedau). Statt nach Buchholz und Huckingen fährt die NE41 nach 6-Seen-Wedau. Der neue Stadtteil mit seinen etwa 7000 künftigen Bewohnern wird dadurch im Nachtverkehr bis etwa 2 Uhr und in den frühen Sonntagmorgen erschlossen.

Die NE6 wird ab dem bisherigen Linienende in Hüttenheim/Mannesmann Tor 2 über Ungelsheim und Serm nach Mündelheim verlängert. Perspektivisch könnte die NE6 weiter bis Uerdingen Bahnhof verlängert werden.

>> BESSERE BUSVERBINDUNGEN FÜR DUISBURG-SÜD: ALLES HÄNGT VON 6-SEEN-WEDAU AB

  • Wann die ÖPNV-Verbesserungen im Duisburger Süden auf die Straße kommen, hängt von der Besiedelung von 6-Seen-Wedau ab. Damit rechnet die Verwaltung ab dem Sommer 2026.
  • Für die geplanten Änderungen rechnet die DVG mit jährlichen Kosten von 1,9 Millionen Euro.
  • Die Bezirksvertretung Süd diskutiert die Pläne in ihrer Sitzung am 10. Oktober. Die Entscheidung im Rat ist für den 12. Dezember geplant.
  • Kommt die Seilbahn, muss das ÖPNV-Konzept entsprechend angepasst werden.