Duisburg. Aktuell gibt es Ärger über zahlreiche Busausfälle auf der Linie 933 in Duisburg. Was ein Fahrgast berichtet und wie die DVG jetzt reagiert.
Tobias Nolteklocke hat sich in dieser Woche bereits über mehrere Busausfälle der Linie 933 geärgert. „Sie häufen sich auf der Strecke Richtung Duisburg Hauptbahnhof“, sagt er. Statt eines 8-Minuten-Takts dauere es 20 bis 25 Minuten, ehe ein Bus fährt.
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Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) bestätigt die aktuellen Probleme auf der Linie 933. „Die Mehrzahl der Ausfälle ist durch fehlendes Fahrpersonal bei einem beauftragten Fremdunternehmer begründet“, erklärt Sprecher Thomas Kehler auf Nachfrage der Redaktion.
Linie 933: Ärger über viele Busausfälle
Wann werden die Probleme denn behoben? Eine konkrete Antwort kann Kehler darauf nicht geben. Allerdings: „Derzeit finden Einstellungen beim Fahrpersonal statt, um zeitnah eine Verbesserung zu erzielen“, sagt der DVG-Sprecher.
Außerdem will die Duisburger Verkehrsgesellschaft künftig ein neues Fremdunternehmen beauftragen. Die Vergabe von neuen Leistungen werde derzeit vorbereitet, heißt es.
Immer wieder Probleme mit Subunternehmern
Probleme mit Subunternehmen, die ihren vertraglichen Pflichten nicht nachkommen, sind nicht neu bei der DVG. Beschwerden gab es in der Vergangenheit auch immer wieder über zahlreiche weiteren Buslinien, die von den Fremdfirmen bedient werden.
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Was die Linie 933 betrifft, spricht Tobias Nolteklocke aktuell von Willkür, die eine Planung gerade zu Beginn des Schuljahres unmöglich mache – zumal es keine entsprechenden Hinweise in der App oder auf der Homepage der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) gebe.
„Alle Ausfälle werden von der DVG-Leitstelle kontinuierlich im System gelöscht, sodass die entsprechenden Kurse in der App als ,Entfällt‘ erscheinen“, sagt DVG-Sprecher Thomas Kehler dazu.