Düsseldorf. Der Protest gegen die AfD bekommt prominente Unterstützung: Jacques Tilly unterstützt die Großdemo am 15. Februar mit zwei seiner Karnevalswagen.

Dem Protest gegen die AfD springt ein weiterer prominenter Düsseldorfer bei. Nachdem die angemeldete Teilnehmerzahl zuletzt die 10.000 erreichte, waren auch immer mehr Initiativen dafür, gegen die Wahlkampfveranstaltung der Partei am 15. Februar ein Zeichen zu setzen. Wie die NRZ nun erfuhr, hat der Düsseldorfer Wagenbauer Jacques Tilly zwei seiner Karnevalswagen für den Protest zur Verfügung gestellt.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Düsseldorf: Jacques-Tilly-Wagen fahren bei Anti-AfD-Demo am 15. Februar mit

Es handele sich um zwei ältere Wagen, wie Tilly am Mittwochabend (12. Februar) gegenüber der Redaktion bestätigte. Beide richten sich explizit gegen die Politik der AfD. Der eine zeige eine Gruppe kleiner Fische, die zusammen einen anderen größeren Fisch verspeisen. Der größere ist hierbei mit Hakenkreuzbinde und dem Spruch „Wir sind das Volk“ versehen. Den Verbund der kleinen Fische ziert die Aussage „Wir sind mehr“.

Wagen von Jacques Tilly
Wagen von Jacques Tilly © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Der zweite Wagen zeige, so Tilly, einen verschimmelten Hitlerkopf mit einem blauen Anzug auf dem das AfD-Logo abgebildet ist. Der Künstler erzählt: „Das ist auch ein älterer Wagen, den wir damals gebaut haben, als die AfD ihre bürgerliche Fassade abgelegt hat.“ Die Figur soll bei der Demo am Samstag mit einem Handwagen gezogen werden. Dieser Wagen ging, laut Redaktionsinformationen, an den Düsseldorfer Verein „Flüchtlinge willkommen“. Das erzählte die Vorsitzende des Vereins Hildegard Düsing-Krems.

Auch interessant

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf