Düsseldorf. Vier Erwachsene haben Süßigkeiten aus einem Supermarkt gestohlen. Auf der A52 stoppt die Polizei sie – und findet weitere Mülltüten mit Süßigkeiten.
Sie klauten kein Bargeld oder teure Zigaretten – sondern kiloweise Süßigkeiten: Die Polizei hat vier Diebe gefasst, die am Donnerstag (16. Januar) jede Menge Süßigkeiten in einem Supermarkt in Eller gestohlen haben. Mit ihrer Beute flüchtete das Quartett zunächst noch über die A52 in Richtung Essen.
Am Donnerstagmittag betraten die vier Tatverdächtigen, zwei Frauen und zwei Männer aus Rumänien im Alter zwischen 18 und 22 Jahren, den Supermarkt mit Rucksäcken und Taschen. Polizisten in Zivil beobachteten schließlich, wie die vier jungen Erwachsenen größtenteils Süßwaren in diese packten und ohne zu zahlen das Ladenlokal wieder verließen. Mit ihrem VW Touran fuhren sie dann durch die Stadt und auf die A52 nach Essen. Die Polizisten hefteten sich an die Fersen des Diebesquartettes.
Auf dem Parkplatz Auberg bei Mülheim an der Ruhr entschieden sich die Fahnder das Auto anzuhalten und zu kontrollieren. Wie die Polizei einen Tag später berichtet, staunten die Beamten nicht schlecht, als sie im Kofferraum und auf der Rückbank prall gefüllte große Mülltüten mit Süßigkeiten (u.a. Dubai-Schokolade), Kaffee und Pistazien fanden.
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
Fest stehe, so die Polizei weiter, dass diese Beute nicht ausschließlich aus dem vorherigen Ladendiebstahl in Düsseldorf-Eller stammte. Beide Frauen und Männer, die teilweise wegen anderer Diebstahldelikten bereits polizeilich bekannt sind, wurden nach erfolgter Identitätsfeststellung entlassen. Woher die restlichen Süßigkeiten stammen, wird derzeit noch ermittelt.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf