Düsseldorf. Eine 77-Jährige aus Düsseldorf fiel Mitte August einem Bank-Betrug zum Opfer. Nun veröffentlicht die Polizei Fotos einer Verdächtigen.

Die Düsseldorfer Polizei fahndet im Zusammenhang mit einem Betrugsdelikt nach einer jungen Frau. Diese steht im Verdacht in einen Telefonbetrug verwickelt zu sein, bei dem im August 2024 einer 77-jährigen Rentnerin Geld von ihrem Konto gestohlen worden sei, erklärte die Behörde in einer Mitteilung.

Betrug in Düsseldorf: Unbekannte stehlen Rentnerin 1.000 Euro – Was war passiert:

Laut Polizei erhielt die 77-jährige Düsseldorferin Mitte August einen Anruf. In diesem habe sich ein angeblicher Bankmitarbeiter bei der Frau gemeldet und vorgegeben, dass es zu einer widerrechtlichen Abbuchung von ihrem Konto kommen solle. Zur Prüfung würde ein Mitarbeiter vorbeikommen, dem sie ihre Bankkarte sowie ihren PIN aushändigen müsse. Kurz darauf fehlten 1.000 Euro vom Konto der Frau. Abgehoben in einer Bankfiliale in Benrath.

Seitdem ermittelt das Betrugskommissariat der Düsseldorfer Polizei (KK 31) in dem Fall. Nun veröffentlichte die Behörde eine Beschreibung, sowie Bilder der Person, die am fraglichen Tag das Geld abgehoben haben soll. Diese stammen von eine Überwachungskamera in der Bank.

Fahndungsbilder der Düsseldorfer Polizei sollen die Frau zeigen, welche das Geld vom Konto der Rentnerin abgehoben haben soll.
Fahndungsbilder der Düsseldorfer Polizei sollen die Frau zeigen, welche das Geld vom Konto der Rentnerin abgehoben haben soll. © Polizei Düsseldorf | Polizei Düsseldorf
Hier bei der mutmaßlichen Tat. Die Polizei fahndet nach dieser Frau.
Hier bei der mutmaßlichen Tat. Die Polizei fahndet nach dieser Frau. © Polizei Düsseldorf | Polizei Düsseldorf

Es handelt sich bei der Verdächtigen, laut Polizeiinformationen, um eine etwa 20 bis 25 Jahre alten Frau mit langen dunklen Haaren. Diese trug zum Zeitpunkt der mutmaßlichen Tat eine Hygiene-Maske. Gekleidet war sie in eine weiße Jacke, einen dunklen Rock sowie weiße Turnschuhe. Sie hatte eine weiße Handtasche dabei.

Hinweise aus der Bevölkerung nimmt das Kriminalkommissariat 31 unter der Telefonnummer 0211 870-0 entgegen.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf