Düsseldorf. Ab dieser Woche holt die Awista wieder die Tannenbäume ab. Dafür gibt es Termine und Vorgaben. Die Infos für Düsseldorfs Stadtteile im Überblick.

  • Die Weihnachtsbaum-Abholung in Düsseldorf startet für das Jahr 2025
  • Zwischen dem 8. Januar und dem 17. Januar können Düsseldorfer ihre Tannenbäume am Straßenrand deponieren
  • Worauf man dabei achten sollte, findet sich in unserer Übersicht:

Das neue Jahr hat begonnen und damit haben die Weihnachtsbäume in vielen Haushalten ausgedient. Auch 2025 sammelt die Awista die Tannenbäume in Düsseldorf ein – solange sie rechtzeitig und gut sichtbar am Straßenrand deponiert werden. Am 8. Januar beginnt die Awista damit, die Bäume zunächst in der Stadtmitte und in den angrenzenden Stadtteilen einzusammeln. Die letzte Nadelgewächse werden am 17. Januar im Düsseldorfer Süden abgeholt.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Die Abfuhr beginnt am jeweiligen Tag ab 6 Uhr und erfolgt bis zum späten Abend. Die Awista kann allerdings nur Weihnachtsbäume bis zu einer Länge von zwei Metern mitnehmen. Größere Bäume müssen gekürzt werden, bevor sie an den Straßenrand gelegt werden. Da die eingesammelten Bäume verwertet werden, müssen sie frei von Weihnachts­schmuck sein. Außerdem dürfen sie nicht in Plastik­tüten verpackt sein.

Awista holt Weihnachtsbäume ab: Die Termine im Überblick

  • 8. Januar: Altstadt, Bilk, Carlstadt, Friedrichstadt, Pempelfort, Stadtmitte
  • 9. Januar: Derendorf, Düsseltal, Hafen, Hamm, Mörsenbroich, Unterbilk
  • 10. Januar: Flehe, Golzheim, Lörick, Niederkassel, Oberbilk, Stockum, Volmerswerth
  • 13. Januar: Heerdt, Lichtenbroich, Oberkassel, Rath, Unterrath
  • 14. Januar: Angermund, Kaiserswerth, Kalkum, Lohausen, Reisholz, Wersten, Wittlaer
  • 15. Januar: Gerresheim, Grafenberg, Hassels, Himmelgeist, Holthausen, Itter
  • 16. Januar: Benrath, Flingern Nord, Flingern Süd, Hubbelrath, Knittkuhl, Ludenberg, Unterbach, Urdenbach
  • 17. Januar: Eller, Garath, Hellerhof, Lierenfeld, Vennhausen

Wem der Termin für den eigenen Stadtteil nicht passt oder wer seinen Baum noch länger im heimischen Wohnzimmer stehen lassen will, der kann ihn auch selbst kostenlos bei einem der drei Düsseldorfer Recyclinghöfe abgeben. Die Recyclinghöfe in Flingern (Flinger Broich 15), Garath (Frankfurter Straße 253) und Lohausen (Niederrheinstraße 229) haben montags bis samstags von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass am Tor erfolgt um 17.45 Uhr. An Silvester bleiben die Annahmestellen für Grünschnitt geschlossen.

Außerdem können Tannenbäume bei der Kompostierungsanlage in Düsseldorf-Hamm (Auf dem Draap 40) montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr kostenlos abgegeben werden.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf