Düsseldorf. Auf Mallorca endet bald die Hauptreisesaison. Unser Düsseldorfer Kolumnist erklärt, warum für ihn nun die schönste Zeit auf der Insel beginnt.
Wann ist die beste Reisezeit für Mallorca? Fast alle werden sagen: „Zwischen Ende Mai und Ende September!“ Denn viele Deutsche verbinden die Mittelmeer-Insel mit Sonne, Strand und Meer – also mit einem klassischen Bade-Urlaub.
Den verbringen die meisten Urlauber im Sommer, weil sie in Deutschland keine Garantie auf längere sonnige und trockene Phasen haben. Da flieht man ans Mittelmeer. Vor allem auf die deutsche Lieblingsinsel Nummer 1: Mallorca. Sie war in dem noch bis 27. Oktober geltenden Sommerflugplan in Düsseldorf das meist angeflogenste Ziel.
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
Von Düsseldorf hoben in der Hauptsaison täglich 19 Flieger ab
Bis zu 19 Flieger am Tag hoben alleine von meiner Heimatstadt nach Palma de Mallorca ab. Auf der Insel hat man es gemerkt: Sie war voll mit Deutschen, die Erholung gesucht haben. Doch die fängt für Mallorquiner und hier lebende ausländische Residenten erst jetzt an.
Hola Mallorca - Post aus Mallorca
Der ehemalige NRZ-Redakteur Götz Middeldorf aus Düsseldorf lebt seit Ende August 2022 in Pollença auf Mallorca (g.middeldorf@t-online.de). Er schreibt jeden Montag in der NRZ und auf nrz.de/duesseldorf.
So geht es auch mir: Im Herbst wird es trotz laufender Ferien in Nordrhein-Westfalen und anderen Bundesländern ruhiger auf der Insel. Die Mietautos (auf Mallorca dieses Jahr 80.000) verstopfen nicht mehr zusätzlich die Straßen, Dörfer und Ausflugsziele. In den nicht mehr überfüllten Restaurants bekommt man wieder problemlos einen Tisch. Die Zimmerpreise der Hotels fallen von unverschämt hohen Preisen in den Sommerferien auf ein Minimum zum Saisonende. Einige Hotels bereiten jetzt schon die Schließung für den Winter vor.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Closing-Partys am Ballermann stehen an
Dabei ist es noch warm auf der Insel. Vergangene Woche erreichten die Höchsttemperaturen mehr als 30 Grad. Das Meer hat noch angenehme 24 Grad. Für mich ist der Herbst daher die schönste Zeit des Jahres. Zumal die Strände nicht mehr voll sind. An der Playa de Palma geht es trotz der „Closing-Partys“ der Ballermann-Lokale Bierkönig und Megapark (24. bis 27. Oktober) schon jetzt relaxed zu. Es gibt reichlich Platz an Stränden, die Liegen unter den typisch mallorquinischen Strohsonnenschirmen werden in der ersten Strandreihe nicht mehr von Touristen zur nachtschlafender Zeit reserviert.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf
- Busse brennen erneut in Düsseldorf: Kriminalpolizei ermittelt
- Vor dem Winter: Obdachlosenhilfe sieht neue Herausforderungen
- Illegale Parker am Flughafen: Standstreifen der A44 gesperrt
- Roncalli-Weihnachtsmarkt: Glashütten haben Holzwände – der Grund
- Düsseldorfer Linke: „Es wird natürlich eine Schicksalswahl!“
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Düsseldorf
Die Vermieter der Liegen an Mallorcas Stränden haben sich auf den Winter eingerichtet. Viele Liegen und Sonnenschirmen sind schon eingelagert, bald verschwinden auch die letzten in den Winterquartieren. Dann beginnt endgültig die Zeit, in der Mallorca in den Winterschlaf fällt und ich die Zeit auf der Insel viel mehr genieße als sonst.
Hasta pronto...