Düsseldorf. Die japanische Buchhandlung Takagi in Düsseldorf gilt als die älteste in Europa. Zum 50. Geburtstag gibt es ein Programm für alle Japan-Fans.
- Seit 1974 gibt es die Buchhandlung Takagi in Düsseldorf – dieses Jahr feiert sie ihr 50-jähriges Bestehen
- Die älteste japanische Buchhandlung Europas brachte zunächst Nachrichten aus Japan zur Gemeinschaft in Deutschland
- Heute zieht sie vor allem deutsche Manga- und Japan-Fans ins Düsseldorfer Viertel „Little Tokyo“
Seit Jahrzehnten ist sie ein fester Bestandteil der japanischen Gemeinschaft in Düsseldorf – die Buchhandlung „Takagi – Books & More“ ist seit Jahrzehnten eine Institution in der Stadt. Im Oktober 1974 eröffnete Tsunejiro Takagi die erste japanische Buchhandlung Europas und begann damit ein Familienunternehmen, das auch heute unter der Leitung von Tochter Yurie Takagi weiterhin Bestand hat. Nun feiert die Pionier-Familie das 50-jährige Bestehen der Buchhandlung.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Buchhandlung Takagi in Düsseldorf: Europas älteste japanische Buchhandlung im Wandel
Diese anstehende Geburtstagsfeierlichkeiten spiegeln dabei auch den Wandel wider, den die Buchhandlung im Laufe ihrer Geschichte hinter sich hat. Ursprünglich schlug das Ehepaar Tsunejiro und Atsuko Takagi die Brücke von Japan nach Deutschland mit einer Auswahl an Zeitungen, Nachrichtendiensten und einem eigenen Fuji-Foto-Labor zur Entwicklung analoger Bilder. Damals ging es vor allem darum, die Japanerinnen und Japaner in Deutschland mit Informationen aus der Heimat zu versorgen. Heute stellen Deutsche mit einem Interesse an japanischer Kultur den großen Teil der Kunden dar.
Daher steht der 50. Geburtstag nun ganz im Zeichen des japanischen Mangas. So findet am 21. September ein „Manga-Day“ statt, mit dem das Jubiläum begangen werden soll. Neben der Auslosung vieler Preise ist außerdem von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr eine Signierstunde mit Manga-Zeichnerin Hirara Natsume geplant. Diese ist vor allem durch die von ihr illustrierte Reihe „Bibi & Miyu“ bekannt – einer Manga-Umsetzung rund um die Figur Bibi Blocksberg.
Auch interessant
Zum 50. Geburtstag: Buchhandlung Takagi mit „Manga-Day“ und Zeichenwettbewerb
Zusätzlich läuft bis zum 29. September noch ein Zeichenwettbewerb, an dem aufstebende Manga-Künstlerinnen und -Künstler teilnehmen können. Geschrieben und illustriert werden soll eine Kurzgeschichte zum Thema „Wenn Magie und Geisterwesen nachts in der Buchhandlung Takagi zum Leben erwachen“. Alle Informationen zum Ablauf des Wettbewerbs findet sich auf der Internetseite der Buchhandlung: takagi-books.de
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf
- Auto kollidiert mit U-Bahn in Düsseldorf: Fahrer stirbt
- Wohnung brennt in Düsseldorf: Frau springt aus dem Fenster
- Düsseldorf: Starregisseur Wim Wenders lobt Wim-Wenders-Gymnasium
- Reiches Düsseldorf? Stadt ist NRW-Spitze bei der Altersarmut
- „Mein Lokal, Dein Lokal“: Frust bei „El Lazo“-Chef - wer gewann
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Düsseldorf
Während sich die Zielgruppe der Buchhandlung in den fünf Jahrzehnten ihres Bestehens zwar veränderte, blieb ihr Standort während der gesamten Zeit erhalten: mitten im japanischen Viertel Düsseldorf, das auch „Little Tokyo“ genannt wird, kommen Buchliebhaber und Japan-Fans auf ihre Kosten. Geboten wird neben Büchern und Zeitschriften auf Deutsch und Japanisch eine große Auswahl an Manga und Anime sowie verschiedenen Merchandise-Produkte.