Düsseldorf. Ab Freitag findet „Der Super Markt“ im Kunstpalast statt. 70 Aussteller sind dabei. Die Infos zum Angebot, Öffnungszeiten und Eintrittspreisen.

Nachhaltige Kleidung, handgemachte Keramik, Schmuck oder Naturkosmetik: Am kommenden Wochenende, 20. bis 22. September, kann im Düsseldorfer Kunstpalast (Ehrenhof 4-5) wieder geshoppt werden. Rund 70 Aussteller und Designer präsentieren bei „Der Super Markt“ im Robert-Schumann-Saal ihre Mode, Kunst und Designs – jenseits von Massenware und Mainstream.

„Der Super Markt ist mehr als nur ein Einkaufserlebnis. Es ist eine Plattform für Kreative und Innovatoren, die ihre Geschichten und Produkte teilen wollen. Wir laden alle ein, drei Tage voller Inspiration, Innovation und Input zu erleben“, sagen Lena Schröder und Anna Mancarella, Gründerinnen des „Super Markts“.

„Der Super Markt“ in Düsseldorf: Glaskunst, Kindermode und Holzprodukte aus Skateboards

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das direkte Gespräch mit Designern, die ihre Kollektionen persönlich vorstellen. Interessierte können die Hintergründe der Entstehungsprozesse erfahren, Unikate bestaunen und kaufen. Eine maßgeschneiderte Beratung wird dabei kostenlos angeboten.

Unter den Ausstellern befinden sich unter anderem „Etna Glass“, bekannt für handgefertigte Glaskunst seit drei Generationen, „ULAHA“, die aus Plastiktüten außergewöhnliche Bildcollagen schaffen und „Frau Mina“, die kuschelweiche und ökologische Kindermode anbietet. Für Fashion-Fans präsentieren renommierte Fair Fashion Labels wie Aleks Kurkowski aus Düsseldorf, Strehlow, Knitwear Lab und Mplus Design zeitlose und nachhaltige Mode und Accessoires.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Einzigartige Holzprodukte aus ausgemusterten Skateboards bietet das Label „Creamer“ an. Schwarz-weiß, witzig, intelligent und politisch sind die Tuschzeichnungen von Wolfgang Philippi. Am bekanntesten ist der Illustrator aus Wuppertal für seine Stadtplakate. Diese Ein-Bild-Comics zeigen auf einem großen Blatt die Geschichte von bisher 58 Städten in übereinanderliegenden Erdschichten voller Fundstücke. Auch das „Scheiss Plakat“ ist mittlerweile legendär und schaffte es im Mai 2021 auf die Titelseite des Wirtschaftsmagazins brand eins.

Sarah Johann kreiert Taschen und Lederwaren mit klarer Formsprache und betont dabei die Besonderheit des Einfachen. Baumwoll-Canvas und Leinen aus Italien; Naturleder aus Spanien, nachhaltig gegerbt mit Olivenblättern - aus diesen sorgsam ausgewählten Materialien entstehen geliebte Objekte, die sich an die Diversität des Alltags anpassen. Jedes einzelne Produkt wird von Sarah Johann in ihrem Atelierhaus in der Uckermark entworfen und gefertigt.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung ist der Newcomer-Gewinner Adrian Stoica, der mit seinem Label „des FILLES désir“ zum ersten Mal seine hochwertigen Slow-Fashion-Kreationen zeigt. Seine aktuelle Kollektion „Flowers II“ besticht durch blüteninspirierte Drapierungen an eleganten Damenkleidern.

Für das leibliche Wohl sorgen die Kaffebar by „Weird Space“ mit einer Auswahl an Getränken und Leckereien, der Foodtruck mit Handmade-Empanadas und das Sippin’ Bike, an dem frisch gepresste Fruchtcocktails – mit und ohne Alkohol – serviert werden.

Eintritt zum Düsseldorfer Shopping-Event kostet sechs Euro

Am Freitagabend wird der Shopping-Event um 19 Uhr eröffnet. Besucherinnen und Besucher können an diesem Abend die ersten besonderen Stücke ergattern. Samstag und Sonntag wird der „Super Markt“ zu den Museumsöffnungszeiten von 11 bis 18 Uhr geöffnet sein.

Der Eintritt zum „Super Markt“ kostet 6 Euro. Tickets sind online unter www.kunstpalast.de oder an der Tageskasse erhältlich. Kombi-Tickets für den Kunstpalast und den „Super Markt“ kosten 19,50 Euro (ermäßigt 15,50 Euro) und sind nur vor Ort erhältlich. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren zahlen nichts.

Weitere Infos zum Shopping-Event im Kunstpalast gibt es auch online unter www.dersupermarkt.net.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf