Düsseldorf. Vom Laufrad- bis zum Profirennen: Das Rad-Spektakel „Rund um die Kö“ findet am 11. August statt. Die Infos zum Renntag und dem Rahmenprogramm.

Statt Autos sind am Sonntag, 11. August, wieder jede Menge Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer auf der Düsseldorfer Königsallee unterwegs: Denn dann findet das traditionsreiche Radrennen „Rund um die Kö“ zum 53. Mal auf der Prachtmeile statt. Mehr als 500 Teilnehmende waren im vergangenen Jahr dabei, tausende Zuschauer feuerten sie an. Veranstaltet wird das Event vom Cycling Club Düsseldorf. Wann startet welches Rennen, wie sieht das Rahmenprogramm aus? Und wann ist die Kö genau gesperrt? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Wann findet der Renntag „Rund um die Kö“ 2024 statt?

Der Renntag findet am Sonntag, 11. August, von 9 bis 21.30 Uhr auf der Königsallee statt. Das erste Rennen startet direkt um 9 Uhr, das letzte um 19.35 Uhr.

Wie viele und welche Rennen gibt es?

Geplant sind 16 Rennen. Auf dem Programm stehen wieder Mitmach-Formate vom Laufradrennen für die Allerkleinsten über neue Rennklassen wie ein Falt- und Klappradrennen bis hin zum großen Sport der Elite- und Amateur-Klassen.

Auch 2024 wird es bei „Rund um die Kö“ ein Laufradrennen für Kinder geben.
Auch 2024 wird es bei „Rund um die Kö“ ein Laufradrennen für Kinder geben. © Kerstin Kortekamp | Kerstin Kortekamp

Der Renntag im Überblick:

  • 9 Uhr: Radsportregion Düsseldorf: Schüler-Rennen
  • 9.30 Uhr: Radsportregion Düsseldorf: Jugend-Rennen
  • 10.40 Uhr: Stadtwerke Düsseldorf: Offene Stadtmeisterschaften (Vorlauf)
  • 11.45 Uhr: Petit Départ II
  • 12.25 Uhr: Petit Départ I
  • 12.55 Uhr: Stadtwerke Düsseldorf: Offene Stadtmeisterschaften (Viertelfinale)
  • 13.35 Uhr: Frauen Hobby-Rennen
  • 14.10 Uhr: Laufradrennen für Kinder von 2 bis 4 Jahren 
  • 14.30 Uhr: Kinderrennen für Kinder von 5 bis 9 Jahren 
  • 14.50 Uhr: Stadtwerke Düsseldorf: Offene Stadtmeisterschaften (Halbfinale)
  • 15.15 Uhr: Lastenradrennen
  • 16.05 Uhr: Klapprad- und Faltradrennen
  • 16.40 Uhr: D.SPORTS Elite FT, Elite Frauen und Juniorinnen U19
  • 17.45 Uhr: Stadtwerke Düsseldorf: Offene Stadtmeisterschaften (Finale)
  • 18.10 Uhr: CT und Elite-Amateure und Amateure und Junioren U19
  • 19.35 Uhr: Fixed Crit Rennen

Kann man sich für die Rennen noch anmelden?

Ja, für die die meisten Radrennen sind noch Anmeldungen möglich. Das Startgeld beträgt – je nach Rennen – zwischen 3 und 25 Euro. An den offenen Stadtmeisterschaften kann hingegen nicht mehr mitgemacht werden. Dieses Rennen ist ausgebucht. Interessierte können sich über ein Online-Formular für das gewünschte Rennen anmelden. Auch vor Ort ist eine Anmeldung für alle Nicht-Lizenz Rennen bis 30 Minuten vor dem Start möglich.

Wie sieht das Rahmenprogramm bei „Rund um die Kö“ aus?

Begleitet wird „Rund um die Kö“ von einem umfangreichen Rahmenprogramm, beginnend mit der Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 8. August, von 19 bis 22 Uhr auf dem Campus des Hauptsponsors Sipgate (Gladbacher Straße 74). Dort gibt es neben der Teamauslosung der Stadtmeisterschaften eine Lesung des Autors Michael O.B. Krähe, der in seinem Buch „Übergestern in Japan“ deutsche und japanische Radbegeisterung zusammenbringt. Der Eintritt ist frei. Kostenlose Tickets können online reserviert werden.

Am Samstag, 10. August, bieten die Veranstalter eine Ausfahrt für alle fahrradbegeisterten Besitzer klassischer Rennräder an. Los geht es um 11 Uhr (Treffen ab 10.30 Uhr) ab dem Fahrradgeschäft „Schicke Mütze“ (Oststraße 119, Hinterhof). Mitfahren können verkehrssichere Rennräder mit Körbchenpedalen und Rahmenschalthebel. Die Teilnahme kostet 18 Euro. Die Erlöse gehen an World Bicycle Relief. Eine Anmeldung ist online möglich.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Eine weitere Ausfahrt nur für Frauen findet ebenfalls am Samstag, 10. August statt. Gestartet wird um 18 Uhr (Treffen 17.30 Uhr) ebenfalls am Fahrradgeschäft „Schicke Mütze“. Von dort geht es 50 bis 60 Kilometer über die Wirtschaftswege des Niederrheins. Ausklingen lassen die Teilnehmerinnen die Ausfahrt am Stadtstrand oder Fortuna-Büdchen. Tickets gibt es gegen eine freiwillige Spende für World Bicycle Relief online.

Am Renntag selbst wird es erstmals einen Klassiker- und Fahrradteilemarkt geben. Hier bietet sich während der Veranstaltung die Gelegenheit, Vintage-Rennräder und Ersatzteile zu bestaunen und natürlich auch zu kaufen. Die Stände befinden sich auf dem Corneliusplatz, direkt an der Rennstrecke. Geöffnet hat der Markt von 9 bis 20 Uhr.

Abseits der Strecke laden Liegestühle und Lounge-Möbel entlang von Foodtrucks und Ausstellern zum Verweilen ein. Dazu gibt es Musik, Kaffee, Bier, Kuchen. Die Verkehrswacht Düsseldorf bietet ein Fahrtechniktraining für die Kleinsten an, die mobile Fahrradwerkstatt des ADAC ist mit einem kostenlosen Repair- und Wartungsangebot vor Ort. Außerdem können Gummibälle aus alten Fahrradschläuchen und Nagelbretter mit Fahrradmotiven hergestellt werden.

Neben der Strecke an der Düsseldorfer Kö werden wieder Tische, Bänke und Liegestühle für die Besucher aufgebaut.
Neben der Strecke an der Düsseldorfer Kö werden wieder Tische, Bänke und Liegestühle für die Besucher aufgebaut. © Kerstin Kortekamp | Kerstin Kortekamp

Gibt es eine Streckensperrung der Königsallee am Renntag und Vorabend?

Die Königsallee ist am Sonntag, 11. August, für den Auto- und Fahrradverkehr gesperrt. Die Kö wird außerdem am Vorabend gesperrt, damit die Strecke und manche Ausstellerstände aufgebaut werden können.

Wie kann die Rennstrecke beziehungsweise die Königsallee am Renntag überquert werden?

Es befinden sich mehrere Durchlässe an der Strecke, um diese zu überqueren. Die Durchlässe sind mit Streckenposten gesichert und können nur mit deren Freigabe genutzt werden.

Weitere Infos zum Radrenntag „Rund um die Kö“ gibt es auch online unter: www.rundumdiekoe.de.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf