Düsseldorf. In vielen Düsseldorfer Firmen startet am 1. August das Ausbildungsjahr. Viele Stellen sind noch frei, auch für Kurzentschlossene. Ein Überblick.

Für viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer startet an diesem Donnerstag ein neuer Lebensabschnitt. Denn für viele junge Erwachsene steht dann der Einstieg ins Berufsleben an. Traditionell beginnt für viele Unternehmen und Betriebe in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt am 1. August das neue Ausbildungsjahr.

In Düsseldorf sind viele Ausbildungsplätze aber noch nicht besetzt. Wie die Agentur für Arbeit am Mittwoch (31. Juli) mitteilte, gibt es noch 1.329 freie Stellen. Das sind 215 unbesetzte Lehrstellen weniger als zum Vorjahreszeitpunkt, so die Arbeitsagentur weiter.

Ausbildungsmarkt Düsseldorf: 1110 Berufsanfänger noch ohne Stelle

Seit Beginn des Ausbildungsjahres am 1. Oktober 2023 sind der Agentur für Arbeit Düsseldorf 3.557 betriebliche Ausbildungsplätze gemeldet worden. Damit sind 221 Ausbildungsstellen weniger verfügbar als zum Vorjahreszeitpunkt, meldet die Arbeitsagentur. Im selben Zeitraum wurden bei der Berufsberatung 3.329 Jugendliche und Berufsanfänger gemeldet, die der Agentur für Arbeit ihr Interesse an einer betrieblichen Ausbildung mitgeteilt und sich als Bewerberinnen und Bewerber registriert haben.

Auch interessant

Und dennoch: Im Juli waren nach Angaben der Düsseldorfer Arbeitsagentur noch 1.118 Bewerberinnen und Bewerber ohne Ausbildungsstelle. Das sind 154 angehende Azubis mehr, als im Juli 2023. Birgitta Kubsch-von Harten, Leiterin der Agentur für Arbeit in Düsseldorf, geht davon aus, dass nun noch viel Bewegung in den Düsseldorfer Ausbildungsmarkt kommen wird: „Für diejenigen, die noch keine Zusage haben oder noch nicht genau wissen, wohin die Reise geht, ist es jedoch nicht zu spät. Auch nach den üblichen Terminen Anfang August oder September ist der Einstieg möglich.“

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Wer bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle aktuell Hilfe benötigt, sollte sich an die Agentur für Arbeit wenden, empfiehlt Kubsch-von Harten: „Die Berufsberatung unterstützt alle Ausbildungsinteressierten bei der Berufsorientierung und der Ausbildungsvermittlung. Sie kennt die Düsseldorfer Betriebe und weiß, wie der Einstieg auch kurzfristig gelingt.“ Die Leiterin der Arbeitsagentur betont, dass es auf dem Düsseldorfer Ausbildungsmarkt zudem noch viele freie Stellen in „Ausbildungsberufen wie Kaufmann/-frau Büromanagement über Medizinische Fachangestellte bis hin zum Anlagenmechaniker/in Sanitär-/Heizung-Klimatechnik“ gebe.

IHK Düsseldorf bietet „Last Minute“-Aktionstag an

Für Heranwachsende, die noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind, ist die Arbeitsagentur jedoch nicht die einzige wichtige Anlaufstelle. Auch bei den Unternehmen, die der Industrie‑ und Handelskammer Düsseldorf (IHK) angeschlossen sind, werden noch viele Azubis gesucht. Laut IHK gibt es im Zuständigkeitsgebiet der Kammer, zu dem neben Düsseldorf auch zehn Städte des Kreises Mettmann gehören, noch 400 freie Ausbildungsplätze.

Für Schülerinnen und Schüler, die mit ihrem frischen Abschlusszeugnis in den Sommer starten und noch nicht wissen, wie sie sich beruflich orientieren möchten, gibt es noch in den Sommerferien die Möglichkeit, sich „Last Minute“ eine Ausbildungsstelle zu sichern. Im Rahmen einer Sommeraktion wird das Matchingteam der IHK Düsseldorf Beratungen in der Fußgängerzone an der Schadowstraße anbieten. Die „Last Minute“-Aktion findet am Dienstag, 13. August, von 14 bis 18 Uhr neben der P&C-Filiale statt.

Junge Menschen können sich dann vor Ort kostenlos und ohne Voranmeldung von den Mitarbeitenden der IHK beraten lassen. Sogar eine kurzfristige Vermittlung in eine Ausbildung sei bei dem Termin möglich, teilt die IHK Düsseldorf mit. 

Feuerwehr Düsseldorf veranstaltet dritten Karrieretag

Für junge Erwachsene gibt es am Samstag, dem 7. September, einen weiteren Informationstag. Zumindest für diejenigen, die Menschenleben retten und Feuer löschen möchten. An diesem Tag veranstaltet die Feuerwehr Düsseldorf zum dritten Mal ihren Karrieretag. Wer Interesse an dem Traumberuf Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann hat, ist an diesem Tag von 8.30 bis 16 Uhr in den Arena-Sportpark eingeladen.

In der Leichtathletikhalle neben der Merkur-Spiel-Arena besteht für alle Interessierte ab 16 Jahren die Möglichkeit, sich über die Arbeit der Feuerwehr Düsseldorf und den Einstieg in den Beruf zu informieren. Nach Angaben der Stadt stehen dazu diverse Ansprechpartner aus dem Bereich der Feuerwehr sowie dem Hauptamt zur Verfügung und beantworten alle Fragen rund um Bewerbung, Ausbildung und Beruf.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf

Für einen spannenden Einblick in den späteren Berufsalltag werden vor Ort auch verschiedene Mitmach-Möglichkeiten angeboten. Auch der Bauunfallzug der Feuerwehr Düsseldorf, die Höhenretter sowie die Technik- und Umweltschutzwache mit dem Feuerwehrkran werden laut Stadt beim Karrieretag dabei sein. Zudem besteht nach vorheriger Anmeldung die Möglichkeit, den Sporttest zu absolvieren. Bei erfolgreichem Bestehen kann dieser für die nächste Bewerbungsphase bei der Feuerwehr Düsseldorf genutzt werden. Die sogenannte Wildcard behält ihre Gültigkeit für ein Jahr.

Eine Anmeldung zur Teilnahme am Sporttest ist unter karriere.feuerwehr@duesseldorf.de möglich. An den weiteren Informationsangeboten kann auch ohne vorherige Anmeldung teilgenommen werden, teilt die Stadt Düsseldorf weiter mit.

Weitere Informationen zum Karrieretag gibt es im Geschäftszimmer der Aus- und Fortbildungsentwicklung der Feuerwehr unter der 0211/8920283. Termine bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit können unter der allgemeinen Hotline 0800/4555500 oder online auf der Internetseite www.arbeitsagentur.de gebucht werden. Die Berufsberatung kann per Videocall, persönlich oder telefonisch geführt werden.