Düsseldorf. Der Henkel-Preis der Diana ist das Highlight der Rennsportsaison auf der Düsseldorfer Rennbahn. Diese Mitmach-Aktionen gibt es für Besucher.

Er ist der Höhepunkt der Rennsportsaison auf der Galopprennbahn in Düsseldorf: der Renntag um den Henkel-Preis der Diana. Am Sonntag, 4. August, erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm aus Spitzensport und Mitmach-Aktionen. Zum 19. Mal laden der Düsseldorfer Reiter- und Rennverein und Henkel zu dem Event in Grafenberg ein. Die Veranstalter rechnen mit 20.000 Besuchern.

Zahlreiche Pferderennen werden am Sonntag stattfinden, darunter auch das Rennen um den Henkel-Preis der Diana. Bei dem Rennen, das erstmals 1857 in Berlin-Tempelhof stattfand, dürfen ausschließlich dreijährige Stuten gegeneinander antreten. Mit einem Preisgeld von 500.000 Euro gehört der Preis der Diana zu den wichtigsten und höchstdotierten Stutenrennen Europas. „Am Sonntag wird die gesamte Welt des Jockey-Sports nach Düsseldorf schauen“, ist sich Alexander Bethke-Jaenicke, Präsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins, sicher.

Der Henkel-Renntag in Düsseldorf im Überblick:

  • 11.30 Uhr: Einlass
  • 12 Uhr: Beginn des Rahmenprogramms
  • 13.23 Uhr: 1. Pattex-Rennen – World Pool Handicap 
  • 14 Uhr: 2. Persil-Rennen
  • 14.30 Uhr: 3. Fritz Henkel-Preis (Gr. 3)
  • 15.05 Uhr: 4. Schauma-Rennen – Viererwette mit 20.000 Euro Garantieauszahlung 
  • 15.45 Uhr: 5. 166. Henkel-Preis der Diana (Gr. 1)
  • 16.30 Uhr: 6. Grafenberger BBAG-Auktionsrennen
  • 17 Uhr: 7. Somat-Rennen
  • 17.05 Uhr: Siegerehrung Syoss-Hut-Wettbewerb
  • 17.40 Uhr: 8. Syoss-Rennen – 2. Wertungslauf der Perlenkette der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur
  • 18.15 Uhr: 9. Pritt-Rennen – Viererwette mit 10.000 Euro Garantieauszahlung

Neben den Pferderennen gibt es ein großes Rahmenprogramm – unter anderem wieder einen Wettbewerb um den schönsten Kopfschmuck. Besucherinnen und Besucher können ihre Hüte präsentieren. In der Jury sitzen Nicola Surholt von Henkel Consumer Brands, Model Annika Gassner, Journalistin Dagmar Haas-Pilwat sowie Schauspielerin und Kinder- und Jugendpsychotherapeutin Miriam Lahnstein.

Freuen sich auf den Henkel-Renntag in Düsseldorf (v.l.): Kira Schmitz (
Freuen sich auf den Henkel-Renntag in Düsseldorf (v.l.): Kira Schmitz ("Weiße Dame" Henkel), Andrea Höngesberg (Geschäftsführerin des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins), Alexander Bethke-Jaenicke (Präsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins) und Alexander Pieper (Leiter Corporate Sponsoring und Events von Henkel). © Jasmin Ohneszeit | Jasmin Ohneszeit

Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten Preise, wie ein Premium-Wellnesstag im Vabali Spa Düsseldorf mit Übernachtung im Steigenberger Parkhotel, ein exklusives Armband der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur, Shopping-Gutscheine von Falconeri und Breuninger sowie eine Produkttasche von Syoss.

Henkel-Renntag in Düsseldorf: Picknick, Kinderkarussell und Ponyreiten

Neben Pferdesport und Hut-Contest bietet der Henkel-Renntag auch Aktionen für die ganze Familie. Bekannte Marken von Henkel, wie Persil, Schwarzkopf und Pritt, haben zahlreiche Aktionen zum Mitmachen und Gewinnen geplant. Auf die kleinen Besucher warten unter anderem Karussellfahrten und Ponyreiten.

Außerdem wird es wieder einen eigenen Picknick-Bereich mit Blick auf die Rennbahn und einer Live-Band geben. „Von dort kann man noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive die Rennen schauen“, sagt Alexander Pieper, Leiter Corporate Sponsoring & Events von Henkel. Zusätzlich können die Besucher sich beim Dosenwerfen an einer Spendenaktion beteiligen und dabei gemeinnützige Projekte unterstützen.

Auch interessant

Das bestehende gastronomische Angebot mit dem Biergarten, der Sektbar und der Haupttribüne wird um Foodtrucks und Stände von Wagyu Sauerland, Die Kurve, LUFRE und Schausteller Oliver Wilmering ergänzt.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Tickets für den Renntag kosten 16 Euro. Kinder unter 14 Jahren erhalten freien Eintritt. Die Tickets für die Torquato-Tasso-Lounge und die Haupttribüne sind bereits ausgebucht. Die Karten gibt es an der Tageskasse und im Online-Vorverkauf unter www.shop.duesseldorf-galopp.de.

Besucher, die mit dem Auto zum Henkel-Renntag kommen, sollten beachten, dass es an der Rennbahn keine Besucherparkplätze geben wird. Stattdessen sollen sie die Park&Ride-Parkplätze Gerresheim Krankenhaus, Gerresheim S und Staufenplatz anfahren, um Stau auf der Rennbahnstraße zu vermeiden. Von dort fahren Busse. Zudem stellt Henkel zusätzliche kostenfreie Rheinbahn-Shuttle-Busse zur Verfügung. Somit hält etwa alle fünf Minuten ein Bus an der Haltestelle Rennbahn. 

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf