Düsseldorf. Die neue Saison auf der Rennbahn steht bevor. Neben neun Renntagen gibt es neue gastronomische Highlights und Events abseits des Pferdesports.

In wenigen Wochen erwacht die Galopprennbahn in Grafenberg aus ihrem Winterschlaf: Am 24. März startet die diesjährige Saison mit dem Fortuna-Renntag. Passend zum Start gibt es gleich zwei neue gastronomische Angebote während der Renntage: Die historische Sektbar wird von Concept Riesling übernommen. Nico von der Ohe, Philipp Kutsch und Björn Schwethelm betreiben die Weinbar und Weinhandlung seit 2017 auf dem Düsseldorfer Carlsplatz.

Auf der Rennbahn bieten die Gastronomen in Zukunft einen Auszug aus ihrer 1500 Positionen umfassenden Weinkarte an. „Als Düsseldorfer Unternehmen freuen wir uns sehr, die nächsten Jahre das kulinarische Angebot auf der Galopprennbahn zu erweitern“, sagt Nico von der Ohe. Neben Wein wird es auch kleine Snacks und ungewöhnlichere Getränke wie Pimm’s No. 1 – einen Cocktail mit Likör, Kräutern, Früchten und Limonade – sowie britischen Schaumwein geben.

Steigenberger Hotel von der Königsallee serviert Sterneküche auf der Rennbahn

Zweiter neuer gastronomischer Partner ist das Steigenberger Icon Parkhotel. 2024 wird das Hotel an der Kö zweimal mit seinem Fine-Dining-Restaurant Pink Pepper auf der Galopprennbahn kulinarisch vertreten sein. Am Königsallee-Renntag (26. Mai) im VIP-Bereich im Teehaus und am Gourmet-Renntag (8. September) mit seinem Foodtruck auf der Eventfläche und als Partner für den Hauptgewinn des Besucher-Gewinnspiels.

Der Düsseldorfer Rennkalender beginnt und endet in diesem Jahr aufgrund der frühen beweglichen Feiertage eine Woche früher als in den vergangenen Jahren. Eine relevante Terminverschiebung erfährt dabei mit dem 5. Mai der dritte Renntag des Jahres, der Henkel-Stutenpreis. Dieser Renntag wird nicht mehr an einem Samstag, sondern an einem Sonntag ausgetragen. „Die Verschiebung wird dem sportlichen Anspruch der Veranstaltung gerechter und ermöglicht uns, zusätzliche Zuschauer zu erreichen“, erklärt Düsseldorf Galopp-Präsident Alexander Bethke-Jaenicke.

Die Düsseldorfer Renntage 2024 im Überblick:

  • 24. März: Fortuna-Renntag
  • 14. März: Kirschblüten-Renntag
  • 5. Mai: Henkel-Stutenpreis
  • 26. Mai: Königsallee-Renntag
  • 22. Juni: Gottfried Schultz-Renntag
  • 4. August: Henkel-Renntag
  • 18. August: Großer Sparkassen-Familientag
  • 8. September: Gourmet-Renntag
  • 29. September: Renntag der Landeshauptstadt Düsseldorf

Der Gottfried Schultz-Renntag wandert nach einem Versuch als After-Work-Freitag wieder auf einen Samstag. An diesem Termin dürfen sich die Besucher wieder auf das After-Race-Konzert der Düsseldorfer Coverband „Porno al Forno“ freuen. „Insgesamt werden an den Tagen Rennpreise in Höhe von 1,5 Millionen Euro ausgeschüttet. Das ist eine leichte Steigerung im Vergleich zum Vorjahr“, sagt Andrea Höngesberg, Geschäftsführerin des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins, der in diesem Jahr Jubiläum feiert – er wird 180 Jahre alt.

Passend zu diesem Geburtstag lässt der Verein eine Tradition neu aufleben: In dieser Saison wetteifern Jockeys auf dem Grafenberg um die legendäre „Perlenkette“. Drei Rennen gehen dafür in die Wertung ein. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Düsseldorfs Dezernentin Britta Zur. „Ich musste nicht lange überlegen, ob ich die Schirmherrschaft übernehme. Es ist großartig, Frauen im Reitsport in den Fokus zu rücken.“ Die Siegerin der drei Wertungsläufe am 24. März, 4. August und 29. September, darf sich nicht nur über das erlanget Renommee freuen, sondern erhält zudem eine echte Perlenkette der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur. 1961 bis 2019 wurde der Wettbewerb auf der Galopprennbahn in Neuss ausgetragen.

Das ist das Programm abseits der Düsseldorfer Renntage

Aber auch außerhalb der Renntage finden auf der Galopprennbahn einige Veranstaltungen statt. Neben der Lifestyle-Messe „Landpartie Grafenberg“ vom 27. April bis zum 1. Mai und dem Radport-Event „QuerFeldRhein“ Anfang Oktober gibt es einige Neuheiten: Am Samstag, 4. Mai, einen Tag vor dem Henkel-Stutenpreis, findet der Aktionstag „Regenbogenland erleben“ anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Kinderhospiz Regenbogenland mit buntem Programm für die ganze Familie statt.

Am Samstag, 8. Juni, können dann ganz besondere Pferdestärken bestaunt werden: Die Veranstalter der Classic Days zeigen mit „Legends“ besondere Oldtimer auf der Rennbahn. Am Sonntag, 9. Juni, sind die Wagen auf der Königsallee zu sehen.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf