Düsseldorf. Ein bundesweiter Vergleich zeigt: Freibad-Eintritt ist in Düsseldorf mit am höchsten. Aber es geht preiswerter - und man muss nicht weit fahren.

Der Sommer ist zurück! Wer in diesen Tagen in Düsseldorfs Freibädern nach Abkühlung sucht, muss dafür ganz schön tief in die Tasche greifen: Erwachsene zahlen 5,90 Euro für den Eintritt, Kinder 4 Euro. Damit gehören die vier städtischen Freibäder in der Landeshauptstadt (Strandbad Lörick, Freibad Rheinbad, Allwetterbad Flingern und Freibad Benrath) zu den teuersten in den deutschen Großstädten. Das ist das Ergebnis eines Vergleichs des Reiseportals HolidayCheck. Dafür wurden die Eintrittspreise in insgesamt 106 städtischen Freibädern der 20 größten deutschen Städte und 197 weiteren Strand- und Naturbädern ermittelt.

Düsseldorf landet beim Blick auf den Eintrittspreis in den Top 4 des bundesweiten Städtevergleichs. Nur in Köln (6,30 Euro pro Erwachsener), Dresden (6 Euro pro Erwachsener) und München (6 Euro pro Erwachsener) zahlen Besucherinnen und Besucher mehr fürs Tagesticket. Aber: Gäste in Düsseldorf können auch sparen – wenn sie ihr Ticket vorab online kaufen.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Der Onlinetarif beruht dabei auf einem dynamischen Preissystem, bei dem Tickets zu Zeiten geringer Auslastung günstiger erworben werden können: So sind bei einer Buchung bis zu 72 Stunden im Voraus Rabatte von bis zu 25 Prozent auf den Basispreis möglich. Der Ticketpreis startet also bei 4,43 Euro für einen Erwachsenen und ab drei Euro für Kinder.

Das kosten Pommes und Cola in Düsseldorfs Freibädern

Was wäre ein Freibadbesuch ohne Freibadpommes? Auch die Preise für den Essensklassiker hat das Reiseportal verglichen. In Düsseldorf variieren die Preise je nach Freibad. Für eine Portion Pommes liegen die Kosten zwischen 3,50 und fünf Euro, wobei sich der Höchstpreis auf eine große Portion bezieht. Eine Cola gibt es in den Düsseldorfer Bädern für 2,50 bis drei Euro. 

Zum Vergleich: Besonders günstig ist das gastronomische Angebot in Bonn, wo Hungrige für eine Portion Pommes 2,80 Euro und für einen halben Liter Cola 2,50 Euro zahlen. Drei beziehungsweise 2,50 Euro werden in Wuppertal für Pommes und Erfrischungsgetränk fällig. Etwas teurer ist die Verpflegung in Essen mit 3,50 beziehungsweise drei Euro. 

Für Sparfüchse lohnt sich übrigens ein Abstecher ins Ruhrgebiet: Im Duisburger Freibad Homberg und im Allwetterbad Walsum liegt der Eintrittspreis für ein Tagesticket bei vier Euro pro Erwachsenen. Kinder unter sechs Jahren kommen kostenlos ins Bad, von sechs bis 16 Jahren zahlen sie zwei Euro, darüber 2,70 Euro. Auch in Essen werden lediglich vier Euro pro Erwachsenen berechnet, der Tageseintritt für Kinder beträgt 2,50 Euro. In Dortmund werden pro Erwachsenen 4,50 Euro berechnet, drei Euro sind es für Kinder.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf