Düsseldorf. Es klingt seltsam: Obwohl es auch in Düsseldorf einen massiven Bademeistermangel gibt, dürfen sich Badegäste freuen. Angebot so groß wie nie.

In Zeiten, in denen das Wort „Bademeistermangel“ zur Freibadsaison dazugehört, mag Marcus Werner das Klagelied der schwierigen Personalsituation der städtischen Bäder trotzdem nicht mit anstimmen. „Hier bei uns in Düsseldorf haben aktuell so viele Bäder wie nie zuvor geöffnet“, sagt der Sprecher der Bädergesellschaft. Nämlich: alle! Das war im vergangenen Jahr nicht so. Werner blickt optimistisch auf diesen Sommer: „Aus aktueller Sicht können wir alle Bäder mit dem Personal, das wir haben, geöffnet halten.“

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Das hat vor allem mit der Aktion „Jobwatch“ zu tun, mit der die Bädergesellschaft im Februar, März und April für ihre freien Jobs getrommelt hat. Unter dem Motto „Vorschwimmen statt Bewerbungsgespräch“ konnten Interessenten die verschiedenen Tätigkeiten unkompliziert ausprobieren. „Über Jobwatch konnten wir 20 Leute einstellen“, freut sich Werner. Aktuell würden zwar noch 2,5 Stellen fehlen, aber der Badebetrieb sei gesichert.

Gesucht werden Rettungsschwimmer und Servicekräfte für die Düsseldorfer Bäder

Eingestellt wurden Rettungsschwimmer für die Aufsicht und Servicekräfte für Kasse und Reinigung. Woran es auch in Düsseldorf immer noch mangelt, das sind die „Fachangestellten für Bäderbetriebe“, also die Bademeister. Von den neun möglichen Azubi-Stellen, die im September starten, sind bisher drei vergeben. Arbeiten zu Zeiten, in denen andere Freizeit haben, ist nach wie vor unbeliebt. „Da haben wir ähnliche Probleme wie die Gastronomie.“

Dennoch: Auch wenn die Personaldecke sehr kurz ist, so wird sie in Düsseldorf in diesem Sommer so zurecht gezogen, dass es passt. Für die Kombi-Einrichtung Rheinbad bedeutet das, dass je nach Wetter entweder drinnen oder draußen geöffnet ist. Ein Ampelsystem informiert am Vortag auf der Homepage oder per Telefon (0211 95745 820) darüber, ob in der Halle oder unter freiem Himmel geschwommen werden kann. Für Frühschwimmer bleibt das Hallenbad wochentags von sechs bis acht Uhr aber auch unabhängig vom Wetter geöffnet.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf

Eine kleine Einschränkung gibt es auch in der Münster-Therme und dem Gartenhallenbad Unterrath. In der Freibadsaison haben beide Bäder abwechselnd geöffnet: In der Münster-Therme kann wochentags am Vormittag und samstags geschwommen werden, in Unterrath am Nachmittag und sonntags.

Aktuelle Öffnungszeiten der Düsseldorfer Bäder im Internet

Alle Öffnungszeiten der Düsseldorfer Bäder sind hier zu finden: www.baeder-duesseldorf.de