Dinslaken. Wegen Erneuerung der Eisenbahnbrücke an der B8 in Dinslaken: Die Weseler Straße wird voll gesperrt. Wie lange die Sperrung andauert.
Für den dreigleisigen Ausbau zwischen Emmerich und Oberhausen erneuert die Deutsche Bahn (DB) auch die Eisenbahnbrücke an der Weseler Straße in Dinslaken. Der Neubau der Brücke erfolgt in drei Phasen: Nachdem die Bautrupps Anfang des Jahres die neuen Widerlager errichtet haben, arbeiten die Teams seit dem Frühjahr am neuen Überbau der Brücke. Um die hierfür nötigen Arbeiten durchführen zu können, hat das Projektteam Mitte Mai vor Ort ein Traggerüst aufgestellt. Auf dem Gerüst bauen die Fachleute seitdem Stück für Stück das neue Brückenteil.
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Am kommenden Wochenende steht nun – neun Monate nach Beginn der Arbeiten am ersten Brückenteil – die Betonage des Überbaus an. Hierfür kommen u.a. große Betonpumpen zum Einsatz. Für die Arbeiten muss die Weseler Straße im Bereich der Eisenbahnbrücke in der Zeit von Samstag, 13. Juli (4 Uhr) bis Montag, 15. Juli (4.30 Uhr) vollständig für den Straßenverkehr gesperrt werden. Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert.
Weseler Straße in Dinslaken: zweiter Anprallbalken auf der Südseite der Brücke wird errichtet
Zeitgleich nutzt das Projektteam die Sperrung auch, um vor Ort einen zweiten Anprallbalken auf der Südseite der Brücke zu errichten. Mit Ende der Straßensperrung am Montagmorgen kann das allgemeine Durchfahrtsverbot für den LKW-Verkehr dann wieder aufgehoben werden. Weiterhin gilt: Fahrzeuge höher als 3,80 Meter dürfen den Bereich unter der Brücke nicht befahren.
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Im nächsten Schritt stehen weitere Beton- und Abdichtungsarbeiten an der Brücke sowie der Bau des neuen dritten Gleises auf der Brücke an. Die Arbeiten sollen bis November 2024 erfolgen. Im weiteren Verlauf wird der nächste Teil des alten Bauwerks – unter Berücksichtigung der neuen Gleislage – zurück- und neu aufgebaut. Diese Arbeiten, die zur zweiten Umbauphase zählen, sollen bis Mitte 2026 erfolgen. Im Anschluss steht dann die finale, dritte Bauphase an: Hier erfolgt wiederum der Rück- und Neubau des letzten Teils der Brücke. Der genaue Zeitplan für diese letzte Bauphase befindet sich aktuell noch in Abstimmung.