Hünxe. Im Mai hatte sich die Hünxer Energie Genossenschaft gegründet. Jetzt gibt es in Drevenack eine erste Informationsveranstaltung für Bürger.

Als „historischen Moment“ bezeichnete Ulf Lange vom Vorstand der Volksbank Rhein-Lippe die Gründung der Hünxer Energie Genossenschaft. An 13. Mai hatten sich insgesamt 27 Gründungsgenossen im Ratssaal der Gemeinde zusammengefunden, um die Genossenschaft aus der Taufe zu heben. Jetzt soll die Energiegenossenschaft den Hünxer Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt werden. Dazu laden die Genossen zu drei Informationsveranstaltungen in den Ortsteilen Drevenack, Bruckhausen und Hünxe ein.

Die erste Informationsveranstaltung findet am Mittwoch, 10. Juli, ab 18 Uhr in der Gaststätte Alt-Peddenberg in Drevenack statt. Bei dieser Veranstaltung besteht zudem die Möglichkeit, sich direkt in die Interessentenliste zur Aufnahme in die Genossenschaft einzutragen. Als weitere Termine sind der 29. August um 18 Uhr im Vereinsheim des STV Hünxe und der 3. September um 18 Uhr in der Gaststätte Rühl in Bruckhausen vorgesehen.

Bürger an erneuerbarer Energieerzeugung beteiligen

Das Ziel der Genossenschaft ist es, Initiativen zur Förderung erneuerbarer Energien zu entwickeln bzw. umzusetzen. Die Gründer wollen den Bürgern helfen, umweltfreundliche Anlagen dezentral zu betreiben. Zudem bietet die Genossenschaft auch Möglichkeiten, in erneuerbare Energien wie Photovoltaik und Windkraft zu investieren.

Zwei Projekte, an denen sich Bürger beteiligen können, sind bereits in Planung: Auf dem Dach der Sporthalle an der Grundschule Bruckhausen und auf dem Dach des Bauhofs sollen, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, jeweils Photovoltaik-Anlagen entstehen. Die beiden Anlagen sollen genug Energie liefern, um etwa 15 bis 20 Haushalte mit Strom zu versorgen. Nur ein erstes Projekt, dass sich die Genossenschaft vorgenommen hat. Später sollen weitere Solaranlagen entstehen und, sofern sich genug Unterstützer finden, auch in eine Windenergieanlage investiert werden.

Unterstützung von Bürgern vor Ort benötigt

„Doch für alle Projekte und Ideen benötigen wir die Unterstützung der Hünxer Bürger*innen“, schreiben die Genossen in ihrer Einladung für die Informationsveranstaltung in Drevenack. „Kommen Sie zur Informationsveranstaltung und nutzen Sie die Gelegenheit sich zu beteiligen.“

Die Gründungsgenossen hoffen darauf, dass sich der Kreis der Mitglieder in den kommenden Monaten noch stark erweitern wird. Ein Anteil an der Genossenschaft soll 500 Euro kosten. Um die ersten geplanten Projekte anzugehen, bräuchte man etwa 160 Mitglieder in der Genossenschaft.