Hünxe. Der Hünxer Sommer 2025 droht auszufallen. Warum die Gemeinde schon wieder einen neuen Veranstalter sucht und was dieser mitbringen sollte.

„Der Hünxer Sommer ist eine Begegnungstätte. Man trifft sich, hat gute Laune und stellt fest: Wir leben in einem wunderschönen Ort“, so lautet die Antwort von Hünxes Bürgermeister Dirk Buschmann, wenn man ihn fragt, warum er hofft, dass die Veranstaltung in diesem Jahr wieder stattfinden kann. Denn ob das möglich ist, ist aktuell fraglich. Denn: Der neue Veranstalter, der sich für das Event gefunden hatte, musste einen Rückzieher machen.

Die Hünxer Sommer-Events sind seit einigen Jahren ein beliebter Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Gemeinde und hat sich als Ersatz für die Drevenacker Kirmes bewährt. Auslöser für die Idee, die Sommerfeste ins Leben zu rufen, war der Kultursommer des Kreises Wesel, der darauf hin am Hünxer Rathaus stattgefunden hat. Während der Corona-Zeit stellte der Bund zu dieser Zeit Mittel für kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung. „Damals hatte Dirk Elfgen den Hut auf und hat in allen möglichen Orten, die daran teilnehmen wollten, solche Kulturveranstaltungen organisiert“, erinnert sich Dirk Buschmann zurück. Im Zuge des Kultursommers wurden Tische vor dem Rathaus in Hünxe aufgestellt, eine Bühne errichtet und Stände aufgebaut, an denen für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt wurde. Auf der Bühne gab es ein Kulturprogramm, dass in der Hochzeit zwischen 300 und 400 Menschen auf den Rathausplatz lockte.

Probleme mit dem Wetter und Personalmangel

„Das war sehr schön“, erinnert sich Dirk Buschmann. „Weil das so prima geklappt hat und die Stimmung so gut war, haben wir im Juni 2022 wieder eine Veranstaltung am Rathaus organisiert.“ Nach diesem ersten Hünxer Sommer war im September desselben Jahres eine zweite Veranstaltung geplant, die jedoch wegen des vielen Regens abgesagt werden musste. Ein Jahr später fand das dritte Event statt – wieder am Rathaus. Im Herbst 2023 gab es dann einen Hünxer Sommer in Drevenack der auch „sehr erfolgreich war“, wie Dirk Buschmann bekräftigt. 2024 fand im Mai ein Fest in Bruckhausen und im August wieder eines am Rathaus statt.

Bei den Sommerfesten sind immer unterschiedliche Bands aufgetreten. Um die notwendigen Sponsoren, die für solche Auftritte notwendig sind, hat sich die Gemeinde gekümmert. „Wir brauchen aber jemanden, der die Getränkestände besorgt und betreibt.“ Der ursprüngliche Veranstalter, der die Stadt Hünxe beim Kultursommer und auch beim ersten Hünxer Sommer begleitet hatte, musste nach der Corona-Pandemie das Handtuch werfen, weil er nicht länger über ausreichendes Personal verfügte.

„Daraufhin haben wir eine Ausschreibung veröffentlicht“, sagt der Bürgermeister. Dadurch kam die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Zurhausen zustande, welches allerdings den letzten Hünxer Sommer, der im September 2024 in Krudenburg stattfinden sollte, kurzfristig absagen musste – erneut war der Personalmangel schuld. Danach gab es Gespräche mit einigen anderen Veranstaltern, die zunächst interessiert waren, von denen sich aber nicht alle zurückmeldeten. Der potenzielle neue Veranstalter der daraufhin gefunden wurde, ist jetzt jedoch aus finanziellen Gründen nicht länger in der Lage den Hünxer Sommer zu organisieren.

„Das ist jetzt natürlich erstmal alles ad acta gelegt.“

Bürgermeister Dirk Buschmann

Geplant war, dass die Events an 6. Juli und an einem zweiten Termin im August auf die Beine gestellt werden sollten. „Das ist jetzt natürlich erstmal alles ad acta gelegt.“ Gleiches gilt auch für die Planung des Unterhaltungsprogramms, für das in der Zwischenzeit schon alles in die Wege geleitet worden war.

Hünxer Sommer: Veranstalter dringend gesucht

„Wir sind deshalb jetzt wieder auf der Suche nach jemandem, der uns bei der Veranstaltung unterstützen kann“, sagt Hünxes Bürgermeister. „Es sollte jemand sein, der eine überdachte fünf mal sechs Meter Bühne zur Verfügung stellen kann. Für die Bühnentechnik könnten wir gegebenenfalls sorgen.“ Außerdem sollten Kontakt zu den unterschiedlichen Ständen rund um Speis und Trank, die für den Hünxer Sommer geeignet wären, bestehen. „Wir unterstützen dann bei der Organisation und beispielsweise bei der Kommunikation mit dem Ordnungsamt.“

Rathaus freut sich über Ideen

Dass in Hünxe wieder der Sommer gefeiert werden kann, ist eine Herzensangelegenheit für Dirk Buschmann. „Wenn das Wetter schön ist, haben die Leute gute Laune und es ist einfach eine Gelegenheit mal rauszugehen und nicht nur alleine im Garten zu sitzen. Dann können sich die Leute in Hünxe treffen und einfach die Gemeinschaft genießen. Wenn es jemanden gibt, der jemanden kennt oder sagt ‚tolle Veranstaltung – kann ich‘ – dann soll er sich bitte mit uns in Verbindung setzen“, lautet sein Appell. Das geht ganz einfach per E-Mail an Katrin.Buecker@Huenxe.de oder per Telefon unter 02858 69 205.