Hamburg. Ab Montag gibt es ein neues Angebot, das unter deutschen Banken spitze ist. Was dahintersteckt und was man beachten sollte.

  • Besitzer von Festgeld-Konten haben zurzeit wirklich Glück. Die Zinsen steigen immer mehr
  • Jetzt verbessert auch die Sparda-Bank Hamburg ihre Konditionen.
  • Pro Jahr soll es auf sechsmonatige Festgeldanlagen 3,12 Prozent geben

Die Zinsen für Festgeld legen weiter zu. Auch die Sparda-Bank Hamburg verbessert nun ihre Konditionen. Nach Abendblatt-Informationen zahlt das genossenschaftliche Geldinstitut von Juli an 3,12 Prozent pro Jahr für eine sechsmonatige Festgeldanlage.

Damit setzt sich das Institut in mehreren Online-Rankings auf Platz eins der Angebote deutscher Banken. Beim Vergleichsportal Check24 liegt der höchste jährliche Zins aktuell für eine sechsmonatige Anlagedauer bei 3,04 Prozent, wenn man auf die deutsche Einlagensicherung Wert legt.

Sparda-Bank Hamburg zahlt hohen Zins auf kurzfristiges Festgeld

Darüber hinaus gibt es von ausländischen Kreditinstituten aber bessere Angebote. So bietet zum Beispiel die französische Großbank Crédit Agricole bei sechs Monaten Laufzeit 3,75 Prozent Jahreszinsen.

Postbank- Überraschende Probleme mit der EC-Karte

Hintergrund der Sparda-Aktion, die sich an Bestands- und Neukunden richtet, ist das 120-jährige Bestehen der Bank. An diesem Geburtstag wolle man den Kunden ein besonderes Angebot unterbreiten, heißt es.

Zinsen auf Festgeld – was Verbraucherschützer raten

Verbraucherschützer raten aktuell, sich nicht zu lange an Festgeldangebote zu binden. Schließlich habe die Europäische Zentralbank die Inflation in der Eurozone bisher noch nicht wirklich in den Griff bekommen. Deshalb dürften weitere Leitzinserhöhungen folgen, die auch die Sparzinsen nach oben treiben.

Interessierte Kunden könnten das Angebot der Sparda-Bank folglich nutzen, um kurzfristig Geld zu parken und die Zinsentwicklung abzuwarten. Ob die Offerte der Hamburger allerdings auch nach einem halben Jahr noch gilt und Kunden ihr Festgeld dann erneut zu einem Zinssatz von 3,12 Prozent verlängern können, ließ die Sparda-Bank auf Nachfrage offen.

Dies hänge von der allgemeinen Zinsentwicklung und der Nachfrage nach dem Geburtstagsangebot in den kommenden Wochen ab, hieß es. Womöglich müssen Kunden sich also nach einem halben Jahr erneut auf die Suche nach anderen attraktiven Festgeld-Offerten begeben.