Realistischere Annahme: Großbritannien geht bei seinen Bankenstresstests von einem pessimistischeren Konjunkturszenario aus als die USA.
London. Die Finanzaufsicht FSA legt bei ihrer Überprüfung des Kapitalbedarfs der Geldhäuser eine Halbierung der Immobilienpreise und ein Rückgang der Wirtschaftsleistung von sechs Prozent in der gegenwärtigen Rezession zugrunde. Damit rechnet die Behörde mit der schwersten Rezession in Großbritannien seit mehr als 60 Jahren. Nach den am Donnerstag erstmals veröffentlichten Einzelheiten der Tests setzt die FSA zudem voraus, dass die Arbeitslosenquote bis auf zwölf Prozent steigen und die Wirtschaft bis 2011 nicht mehr wachsen könnte.
„Die derzeitigen Belastungsmodelle gehen von einer schweren und längeren Rezession in Großbritannien aus als die Rezessionsphasen in den 80er und 90er Jahren und damit von einer schweren Rezession als irgendeine andere seit dem Zweiten Weltkrieg“, erklärte die FSA. Experten hatten allerdings noch düstere Szenarien befürchtet. Analyst Jonathan Pierce von Credit Suisse gab jedoch zu bedenken, dass die Stresstests vor vier Monaten entwickelt worden seien. Damals seien die Konjunkturprognosen noch nicht so schlecht gewesen und ein Schrumpfen des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von sechs Prozent sowie eine Arbeitslosenquote von zwölf Prozent wohl als sehr unwahrscheinlich erachtet worden.
Die britische Regierung geht für dieses Jahr von einem BIP-Rückgang von 3,5 Prozent aus und erwartet 2010 ein Wachstum von 1,25 Prozent. Die US-Notenbank hat ihren Stresstests einen BIP-Rückgang von 3,3 Prozent, um 22 Prozent sinkende Häuserpreise und eine Arbeitslosenquote von bis zu 10,3 Prozent zugrunde gelegt.
Ergebnisse der Stresstests will die FSA nicht veröffentlichen. Sie bestätigte aber, dass Lloyds und die Royal Bank of Scotland im Rahmen der Bitte um Staatshilfen überprüft worden seien. Barclays hatte im März erklärt, ein FSA-Stresstest habe dem Geldhaus eine ausreichende Kapitalbasis bescheinigt. Die Tests sollen klären, ob die Kernkapitalquote (Tier 1) der Banken in der Wirtschaftskrise möglicherweise unter die Minimalforderung der FSA von vier Prozent fallen könnte.