Die Nobelmarke Audi verzeichnete mit 133.050 Modellen im Juni den höchsten Pkw-Absatz und zeigt damit Daimler und BMW die Rücklichter.
Ingolstadt. Unter den drei deutschen Premium-Autobauern hat Audi im Juni das stärkste Absatzwachstum verbucht. Im vergangenen Monat seien weltweit 133.050 Pkw ausgeliefert worden, teilte der zum VW-Konzern gehörende Autohersteller am Montag in Ingolstadt mit.
Damit steigerte Audi die Zahl der Auslieferungen trotz der schwachen Nachfrage nach Neuwagen vor allem in Südeuropa um 13,1 Prozent und ließ die Wettbewerber aus Stuttgart und München damit weit hinter sich: Mercedes-Benz kam im Juni weltweit nur auf 121.542 verkaufte Pkw, was einem Zuwachs von 0,9 Prozent entsprach. BMW lieferte im gleichen Zeitraum 139.869 Pkw seiner Kernmarke aus, vier Prozent mehr als im Vorjahresmonat.
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„Trotz des spürbaren Gegenwinds in den südeuropäischen Märkten, in denen Audi besser als der Gesamtmarkt abschneidet, wächst die Marke in allen Weltregionen“, sagte Audi-Chef Rupert Stadler. „Damit liegen wir klar auf Kurs, bis zum Jahresende unser Ziel von 1,4 Millionen Auslieferungen zu erreichen.“
Per Ende Juni verkaufte Audi rund um den Globus die Rekordzahl von 733.250 Autos, das sind 12,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. In der traditionell weniger absatzstarken zweiten Jahreshälfte rechnet Audi nach den Worten von Vertriebschef Peter Schwarzenbauer mit positiven Absatzimpulsen durch die neuen Modelle Q5 und A3. (dpa/abendblatt.de)